Räucherschrank [P-24]

  • Aus der Serie: Überwintern mit Eigenversorgung, 13. dazu.


    Peter-24 macht selbst "Räucherschrank"



    Sehr geehrte Foristi,


    Heute gibt es wieder frischen OC von einem weiterem Projekt:

    ein Räucherschrank im Eigenbau.

    Da ich als Jäger und Angler in letzter Zeit viel mit dem Thema "Fleisch haltbarmachen" zu tun hatte, schwebte mir so ein Räucherschrank schon länger vor.


    Nun ist es endlich soweit und ich habe mich an den Bau eines Kalt-Räucherschrankes gewagt!



    pasted-from-clipboard.png



    Was heißt das?

    Ein Kalträucherschrank ist ein Räucherkasten der nach dem Prinzip des Sparbrabes arbeitet. Statt offene Flamme und viel Rauch gibt es nur glimmendes Holzmehl in einer kleinen Räucherschnecke, die Temperaturen im Räucherschrank bleiben dadurch deutlich niedriger, die Rauchentwicklung (und Ärger mit den Nachbarn) ist geringer - das Räuchern dauert aber entsprechend auch länger.


    Durch die niedrigen Temperaturen kann solch ein Räucherkasten aber eben aus Holz gebaut werden - was ihn für den Eigenbau prädestiniert. Zumal sich dieser Räucherschrank auch gut auf einem Balkon betreiben lässt, wie es bei mir nun der Fall sein wird.



    Wie ist der Räuchergenerator aufgebaut?

    Ich habe mich hier für ein zweiteiliges Design entschieden:

    Die Räucherkammer hat einen Innenraum von BxTxH 500x500x1000 [mm], darunter sitzt ein kleinerer Kasten ("Rauchgenerator") in welchem die Rauchschnecke platziert wird.


    Durch ein Loch im Boden der Räucherkammer kann der Rauch aus dem Rauchgenerator in die Räucherkammer ziehen.

    Die kleine Rauchgenerator-Kammer hat auf der aufklappbaren Frontklappe einen kleinen Schieber und dahinter zwei Luftlöcher (mit Edelstahl-Fliegengaze), das Durchgangsloch hat in kurzem Abstand darüber eine kleine Holzplatte als Tropfschutz (Damit keine Fleischsäfte in den Rauchgenerator tropfen) und die Räucherkammer selber hat eine großflächig verglaste Türe, seitlich Aufhängungen und an der Rückwand, kurz unter der Decke, ebenfalls ein paar Luftlöcher mit Schieber und Fliegengaze.


    Der über die Schieber regulierbare Luftstrom kann dann also vorne an der Unterseite eintreten, führt über den Rauchgenerator, durch den Zwischenboden und oben auf der Rückseite wieder heraus.


    pasted-from-clipboard.png

    Welches Material hast du dazu benötigt?


    Einen Teil der Materialien hatte ich schon zuhause oder konnte Ihn aus anderen Projekten recyclen.

    Anderes musste gekauft werden ...


    Die Einkaufsliste [Angaben in mm]:

    2x Pappelsperholz Zuschnitt 500x500x8 -> je 7,5€

    1x Fichtensperholz Zuschnitt 575x600x8 -> 13€

    3x Modellbauleiste Kieer 20x10x1000 -> je 1,8€

    2x Fichte Vierkant 34x34x2500 -> je 7€

    1x Rundstab Kiefer 28mm -> 8€

    1x Fichtendielen Nut/Feder 121x14x3000 53€

    2x Riegel -> je 5€


    pasted-from-clipboard.png


    aus vorhandenen Resten

    4m Fichte Vierkant 20x20

    ein altes Weinregal

    einzelne Bretterreste

    Holz Verbindungsstife 6mm

    3x Stahlscharniere

    1x Magnetschließer

    1x Kunststoff-Türgriff

    Glasscheibe 800x600x2

    Fliegengaze

    Tackernadeln 53/10

    div Schrauben und Nägel



    pasted-from-clipboard.png




    Alles klar, dann zeig mal was du gebaut hast!



    Also, im ersten Schritt ging es daran die verschiedenen Bretter und Vierkantprofile passend abzulängen.


    Danach wurde das alte Weinregal zerlegt.

    Die Bretter dienen später als Auflagen für die Querstreben im Räucherkasten.


    Und nach einiger Sägearbeit und und ner Menge Staub hatte ich dann ein paar Stapel Arbeitsmaterial!


    pasted-from-clipboard.png


    Als nächstes ging es an die Sisyphosaufgabe - 108 Löcher präzise ausmesse, anzeichnen und Bohren (drei Seitenwände zu je neun Dielen mit je zwei Stiften und je zwei Bohrungen) und anschließend die 6mm-Holzverbinderstife einsetzen.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Weiter geht es mit der Türe:


    Alle Dielen zusammenstecken und dann mit Vierkantprofilen verschrauben/vernageln. Danach wurden kleine Brettabschnitte auf der Rückseite verschraubt - diese dienen später als Führungsschiene für die Glasscheibe.



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Nun die Zeit die ersten Teile zu montieren:

    Die vorgefertigten Dielen der Seitenwände (alle artig nummeriert) werden mit den Vierkantprofilen der Beine verbunden. Erst die linke Seite, dann die Rückwand und anschließend die rechte Seite.


    Und so langsam bekommt der Räucherschrank seine Form.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Weiter geht es mit der Kammer für den Rauchgenerator. Zwei passend zugeschnittene Dielenbretter werden mit Brettern aus Restholzbeständen zu einem kleinen Kasten verbunden und stabil verschraubt.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    An dieser Stelle war dann erst einmal Feierabend - dunkel, spät und die Nachbarn möchten auch mal schlafen.


    Weiter am nächsten Morgen!


    tbc

  • Aus der Serie: Überwintern mit Eigenversorgung, 13. dazu. Fortsetzung Räucherschrank


    Die passenden abgelängten Leisten aus dem Weinregal werden vorgebohrt, mit Schrauben versehen und anschließend im Räucherkasten befestigt.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Als nächstes kommen die Frontleisten, und werden mit dem Gehäuse und dem Weinregal-Leisten verbunden.

    Diese dienen als Auflage für die Türe, dort sollte eigentlich ein Dichtband hin welches aber leider nicht geklebt hat. Hier werde ich nochmal ein neues bestellen.


    pasted-from-clipboard.png


    Nun kann endlich auch die Türe angeschraubt werden!

    Winkel an die Türe geschraubt, Winkel an den Rahmen geschraubt, Schieberiegel an die Türe geschraubt, fertig.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Weiter geht es mit dem Rauchgeneratorkasten:

    Die Front erhält zwei große Bohrungen für die Lüftung.

    Von hinten wird Fliegengaze angetackert, vorne kommt der Schieber dran.

    Und von innen noch ein kleiner Magnetschließer zum Zuhalten der Klappe.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Ganz ähnlich geht es weiter mit der Rückwand der Räucherkammer:

    Löcherrein, Schieber montieren, von innen mit Fliegengaze betackern.


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Nun fehlt nicht mehr viel:

    Der Innenraum der Räucherkammer bekommt eine Bodenbohrung für den Rauchdurchgang, anschließend wird eine Schutzplatte darüber gesetzt. (links und rechts offen).



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Schnell noch die Glasplatte geritzt und auf passendes Maß gebrochen.


    pasted-from-clipboard.png


    Scheibe einsetzen, Rauchgenerator mit Winkeln unter der Räucherkammer montiert ......... Uuuuuuund Fertig!


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Der Räucherschrank steht nun auf dem Balkon, sobald das neue Dichtband da ist wird damit noch die Türe luftdicht abgeklebt. Und ich bin sicher im Keller noch irgendwo Teerpappe rumliegen zu haben - damit werde ich dann wohl noch das Dach betackern, um es etwas wetterfester zu machen. Vielleicht wird bei der Gelegenheit auch die Außenhaut abgeflämmt zwecks Haltbarkeit.


    Das Innere der Rauchgeneratorkammer werde ich bei Inbetriebnahme noch mit Alufolie auskleiden, um Funkenflug vorzubeugen!



    Oh, und weil ich noch Reste hatte und gerade eh am Werkeln war - gab es noch fix ein kleines Vogelfutterhaus oben drauf!


    pasted-from-clipboard.png


    Danke fürs Lesen!




  • Weil mir die info zum Raucherzeuger irgendwie abgeht, also das Detail mit dem Sparbrand liefer ich das hier selber nach.


    Den Rauchgenerator würd ich selbst wohl eher ausblechen.






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.