Eingelagerte Menge Lebensmittel in der augenblicklichen Situation

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte gerne Notfalllebensmittel, Reichweite vier Wochen, für zwei Personen, in einer Weithalstonne lagern.

    Nun zur Frage, welche Lebensmittel und welche Menge ist aus Eurer Erfahrung geeignet?

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe!


  • Guck mal nach den SchüBoxen (tm) - da ist schon ne Menge Denkschweiss reingegangen.


    8 Mannwochen in eine Weithalstonne wird knapp, denke ich...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nun zur Frage, welche Lebensmittel und welche Menge ist aus Eurer Erfahrung geeignet?


    Ein Vorrat, den keiner essen mag, nützt nichts (und wenn Du meinst, alles zur Not auch runterwürgen zu können, nichts hält ewig und muss irgedwann rotiert werden)


    Der nächsten Punkt wäre, besteht eine Kochmöglichkeit für den Notfall, am besten noch mit einen Backup und Zugriff auf ausreichen sauberen Wasser, wenn nicht mehr aus der Leitung kommt.


    Die nächste Fragen ist, geht es nur um das Überleben (dann wären 3 Kartons NRG5 o.ä. das einfachste), wie ist das Buget (gefriergetrocknes Zeug aufwendig verpackt ist teuer, aber bequem, 4 Wochen schafft man aber auch mit Discounterebensmitteln, wenn man entsprechen oft rotiert),

    soll der Alltag so lange wie möglich weiterlaufen (sicherlich nicht abschließend).


    Wenn es um einen 4 Wochen Zeitraum geht, ist alles geeignet, was länger als 4 Wochen haltbar ist und innerhalb der Halbarkeit rotiert werden kann.


    Da keiner weiss, was ihr gerne esst, ob Unverträglichkeiten bestehen usw. werden Dir irgendwelche Listen nichts helfen.

    Das beste wäre jetzt, einen 4-Wochen Essplann zu erstellen und den einmal ausprobieren.

    Wenn jetzt noch ein paar Sachen drinn sind, die man notfals auch kalt essen kann (wie z.B. Konserven) und ein paar Sachen, die man auch mal länger tragen kann (Gewicht zum Inhalt), damm bist Du ziehmlich am Optimum.


    Bitte daran denken, das sich die Essgewohnheit auch mal ändern, das Sortiment und die Rezeptueren weseln können.