Brot backen ohne Backofen

  • Wir haben uns vor 2.5 Wochen zwei Lotusgrill gekauft (1x als Reserve). Dazu 350KG Holzkohle (Buchenholz kam direkt von Polen). Mit dem Pizzastein und Deckel (Edelstahl mit Thermo), können wir auf dem Balkon, ohne das es unsere Nachbarn merken Brot backen, Wasser kochen oder sonst was garen/Kochen. Einfach Genial! Wir haben schon 3x Brot gebacken à 500gr Teig und ein Hühnchen im Römertopf gegart. Eine Ladung mit ca. 200g Holzkohle, konnten wir ca. 1 Stunde kochen oder Backen. Nur so als Anreiz oder Tipp! :)


    Viele Grüsse

    Helvetier

    Falls Du mal Zeit hast - bitte Fotos von allem und genaue Beschreibung bzw. Zeitangaben (Brotrezept ist nicht notwendig, aber ist vielleicht auch eine Bereicherung)

    Unter "Deckel-Edelstahl mit Thermo" kann ich mir gar nichts vorstellen.

    Wie kommt die Holzkohle daher - in Säcken ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Falls Du mal Zeit hast - bitte Fotos von allem und genaue Beschreibung bzw. Zeitangaben (Brotrezept ist nicht notwendig, aber ist vielleicht auch eine Bereicherung)

    Unter "Deckel-Edelstahl mit Thermo" kann ich mir gar nichts vorstellen.

    Wie kommt die Holzkohle daher - in Säcken ?

    Hallo Zippygirl


    Fotos habe ich keine gemacht wegen der Privatsphäre. Je nach Volume vom Brot (Grösse bzw. Höhe Dicke) geht es ca.15-25min. Aber ACHTUNG, kein Teig mit Öl oder Nüssen verwenden! Das gab bei mir nach 8min eine Schwarze Kruste wegen dem Pizzastein...


    Bilder vom Deckel und vom Lotusgrill. Das letzte Bild (Irgendwo vom Internet) mit Pizza aber eben, geht auch sehr gut mit Brot o. Fladenbrot



    1.jpg4.jpg3.jpg2.jpg



    Die Holzkohle hat ein Bekannter direkt von Polen gebracht bzw. von einem Köhler in 15K und 5K Säcken. Ja, 350K ist schon eine Hausnummer... Besonders wenn man in einer Wohnung lebt. Da wir aber einen grossen Keller habe, können wir Sie sehr gut lagern (Bei mir in der Schweiz im Luftschutzkeller). Die Kisten im Keller sehen sehr alt und lausig aus... eine Perfekte Tarnung. dazwischen ein paar alt verstaubte/Ausgetrocknete Malerkessel und Altpapier... :winking_face:


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben :)


    Viele Grüsse

    Helvetier

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Urheberrechtsverletzung entfernt

  • interessantes Produkt dieser Lotusgrill.

    Quasi Grill 2.0 samt USB- Anschluss

    Ja, genau. :) Mit einer Powerbank hast Du eh auch immer Strom.


    Die Einzige Achillesferse ist der Lüfter! Ist ein kleiner Computerlüfter wie wir Ihn im Rechner kennen. Ein Ersatz ist sehr schwierig zu finden (Für mich war es so...) Wenn jemand Löten kann und so, sicher kein Problem von einen Kaputen Rechner oder Grafikkarte einzubauen/auszuwechseln. Ich habe als Lösung wen beider Lüfter (Vom zweiten Lotusgrill) würden kaputt gehen einen Blassbalken zu nutzen = Akkubohrmaschiene sauber unten ansetzen - Fertig! gerade gestern habe ich mit dem Wok Gemüse gedämpft mit 80-100g Kohle...... :winking_face: