ecoflow-power-kits

  • Oha, auf jeden Fall! Wie an andere Stelle schon erwähnt sind hier im Dunstkreis sowohl die River Pro als auch verschiedene Delta mit und ohne Solar im Einsatz. In einem Falle Delta Pro als USV für ein Haus mit 12kWh. Die laufen absolut störungsfrei.


    Diese zentrale Steuerung ist da noch mal echt mehr wert!

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Vielleicht bin ich als Ingenieur da zu kleinlich, aber wenn ich auf der Startseite lesen muss:


    "ein Batterieladegerät mit MPPT"

    "ein Wechselrichter-Ladegerät"

    "Leistung bis zu 15kWh"


    spielt technische Sorgfalt zumindst beim Internetauftritt keine große Rolle.


    Ob es jetzt so ideal ist, alle Komponenten in ein Gehäuse zu packen ist sicher auch diskussionswürdig. Weder thermisch noch bzgl. Reperaturfähigeit erscheint mir das sonderlich klug, aber für Laien mag es die Sache deutlich vereinfachen und alles in einem Kasten macht die Sache idR auch transportabler.


    Die Verluste bei kleinen Ausgangsleistungen scheinen laut Angaben vergleichsweise recht hoch zu sein, das sollte man bei der Auslegung berücksichtigen:


    Bei 1260Wh Kapazität soll eine 10W Lampe an 230V AC für 36h funktionieren, das wären dann 360Wh und somit rund 2/3 an Verlusten beim Wechselrichter.


    Ein 40W Gerät (für mich spannend, weil das wäre grob die el. Aufnahmelesiting des Pelletofens meiner Eltern) soll rund 20h funktionierenm, mit 800Wh nutzbare Energie wäre das immer noch 1/3 Verlust beim Output. *)


    https://eu.ecoflow.com/product…on?variant=35557188599972


    Interessant wäre das Wärmeverhalten, also wie heiß die Tellen beim schnellen Laden oder Entladen wären und natürlich, ob man die 18650er Zellböcke bei Verschliess auch mal selber tauschen kann, oder ob das BMS das gezielt verhindert.


    PS:

    *) zum Vergleich: beim billiger Poweroak 150EB wird für ein 40W CPAP Gerät eine Betreibszeit von 32h angegeben. das wäre dann nur 15% Verlust


    https://akkurat-gsv.de/shop/pr…00wh-mobile-powerstation/


    Ja, das sind nur Werbeangaben der Hersteller. reale Tests bei solchen modearten Leistungen an den Ausgängen hatte ich vor ein paar Wochen mal intensiv gesucht, aber leider nicht finden können.


    Der Ecoflow hat dafür Vortiele bei der maximalen Lade- und Entladeleistung

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()