Beratung Balkon / Terrassen Solaranlage

  • Liebe Mitlesende,


    Ich brauche Eure Hilfe... :)

    Ich will eine kleine Solaranlage für den Balkon kaufen.


    Fakten:

    Mietwohnung, Südbalkon vorhanden. Grosse Anlage für Dach keine Option


    Meine Idee:

    Entweder eine kleine Anlage mit einer Tragbaren Power Station, oder eine Anlage zum einstecken an der Aussensteckdose (ohne Speicher).


    Mit Powerstation hätte ich auch Strom bei einem Stromausfall, jedoch ist es vom Handling komplizierter. Oder wie handhabt ihr dies? Powerstation in der Wohnung?

    Und direkt die Verbraucher dort einstecken?


    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Mir ist bewusst, dass die Leistung nie so sein wird wie beschrieben.

    Ich werde auch nochmals genau unseren Verbrauch ausrechnen, wieviel teurer im 2023 die Stromrechnung sein wird.


    Besten Dank zum Voraus.

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.

  • So als erster Ansatz. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Der obige Link ist schon mal toll. Ich bin auch am planen. Ich kaufe mir eine 600W Balkonanlage mit Einspeisung

    (wahrscheinlich eher 900W Module + 600W Wechselrichter). Kostet ganz grob zur Zeit ca. 900-1000€,

    ergibt bei einem unverschatteten Südbalkon ca. 150€ Stromersparniss / Jahr bei 0,32€/kWh,

    und der Durschnitttspreis ist schon höher und wird weiter steigen!

    Also ist nach ca. 5 Jahren der Anschaffungspreis wieder drin. Die nächsten Jahrzehnte wird gespart. Für den BO (Blackout) Fall, besorge ich mir einen zusätzlichen Gleichrichter, der mir meine AGM -Batterie (51AH) dann laden kann, um z.B. mein Inhalationsgerät (bin lungenkrank) betreiben zu können, meine Akuus, alle USB-Geräte, Taschenlampen etc. laden zu können...


    P.S. + Kühlbox mit 12 V Anschluss mit ca. 58W Verbrauch lt Hersteller. 32L Volumen, max 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Reicht im Winter zum gefrieren, zumindest zum Medikamente kühlen, selbst wenn im Winter die PV-Anlage nur 10 erarbeitet.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Beratung Balkon / Terassen Solaranlage“ zu „Beratung Balkon / Terrassen Solaranlage“ geändert.