Militärhistorie WWII Bomber

  • Mal eine Frage an die historisch interessierten Militärexperten.

    Als Kind hab ich folgendes erzählt bekommen.

    Ein Bomber wurde abgeschossen. Der Pilot wurde dann in einer Glaskugel gefunden, die in einen unserer Apfelbäume gestürzt war.

    Dabei hat der Pilot zunächst noch gelebt und konnte sogar noch herumlaufen.

    Kann die Geschichte so passiert sein?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber konnte der den Absturz so überleben?

    Der Pilot/Schütze war völlig unverletzt.

    Übrigens es war ein Amerikaner, das würde B17 stützen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Hört sich wirklich nach Ball Turret an.

    Ich dachte erst an Flugkanzel, aber ich weiss noch, dass mein Opa gesagt hat, dass das so eine richtige komplette Kugel war.

    Vielleicht hat der Baum ja einiges abgefedert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Neben unserem Dorf ist im WK2 auch mal ein Flieger abgestürzt, allerdings ein deutscher Abfangjäger, der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten und hing dann etwas hilflos in einem Baum beim Friedhof fest. Er wäre dann während seiner Bergung beinahe gelyncht worden, so wird jedenfalls erzählt, weil die Leute ihn zunächst für einen alliierten Bomberpiloten gehalten hatten.


    Die Gunner in den Bombern hatten recht undankbare Jobs, durch die beengten Platzverhältnisse und die praktisch nicht vorhandene Panzerung ihrer Schießstände, waren sie Flak und Abfangjägern ziemlich ausgeliefert. Gab der Pilot eines angeschossenen Bombers über die Bordsprechanlage das Kommando zum Aussteigen mit dem Fallschirm, hatten die Gunner oft schlechte Karten, noch rechtzeitig rauszukommen.


    Nicht jeder Bomber ist ja wie ein Stein vom Himmel gefallen, viele versuchten auch eine Notlandung. Möglich, dass die sich der Kugelturm als relativ stabile Struktur aus einem bruchgelandeten Flugzeug als ganzes herauslösen konnte und der Schütze darin halbwegs heil blieb. Die Sitzposition im Ball Turret entspricht einer zusammengekauerten Embyro-Haltung. Das nutzen die Russen seit langem auch in ihren Sojus-Landekapseln, die ja recht unsanft landen (wenn die Bremsraketen versagen, sogar ziemlich unsanft). Die Insassen überstehen diese Art der Landung auch meistens.

  • Der Flieger an sich ist entweder nochmal davongekommen oder woanders runtergekommen.

    Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Laut Opa war da kein Flugzeug.

    Auch das spricht für ein Ball turret.

    Jetzt weiss ich wenigstens mehr über die rätselhafte Geschichte aus Kindheitstagen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.