YouTube Kanal: B. Dylan Hollis

  • Habe einen neuen YouTube Kanal für historische Rezepte gefunden. https://youtube.com/c/BDylanHollis


    Ein Brite, der sehr kurzweilig verschiedene Rezepte aus dem 19. und 20. Jahrhundert testet. Vor allem aus Mangel- und Kriegszeiten.


    Ein Beispiel

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat schon mal jemand Survival Bread gebacken? Angeblich 7 Jahre haltbar. Werd ich die nächsten Tage probieren.


    Zutaten:


    Zubereitung:

    • Zucker, Honig, Wasser und Geleepulver in einem Topf aufkochen.
    • Milchpulver und Haferflocken in einer Schüssel mischen und die flüssige Masse aus dem Topf unterkneten. Evtl. etwas Wasser hinzufügen.
    • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen und ein Brot formen.
    • 30 min bei 180°C backen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der große Zucker- und Honiganteil hilft da sicher sehr für die lange Haltbarkeit. Das Ergebnis schaut sehr nach sehr trockenem Kuchen aus.

    Ich frage mich aber, wofür er die Gelatine mit Zitronengeschmack braucht. Ein Ei oder Apfelmus oder eine zerquetschte Banane würden den Klebereffekt sicher auch bewirken, aber das Brot wäre dann halt nicht so lange haltbar. Geriebene Zitronenschale könnte man sicher für den Geschmack verwenden.


    Freiwillig würde ich so ein Brot aber keine 7 Jahre lagern. Da mache ich lieber öfters Pfannenbrot, wenn ich was Brotähnliches essen will. Das muss ich nur vermischen und den Teig kurz gehen lassen und kann das Brot dann direkt über Feuer als Steckerlbrot, in der Pfanne oder auf einem heißen Stein machen. Das geht viel schneller und braucht auch viel weniger Energie. (Und keinen Backofen. 😉)


    Als Notbrot würde ich eher zu einigen dieser Rezepte tendieren:

    How To Bake 13 Different Types of Survival Bread
    13 different types of survival bread to sink your teeth into. With recipes, instructions and a tiny bit of history.
    www.primalsurvivor.net

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.