-Wasser ernten - Interview zum Thema/Buch

  • -Wasser ernten-


    Ich bin über ein Video-Interview auf Thomas Oberländer gestoßen.


    In dem Interview gibts schon reichlich interessante Sachen zum Thema Wasser, Dürre usw. gerade für Gartenbesitzer/Selbstversorger. Für Prepper speziell ist das nicht, aber da Wasser in einer Krise immer wichtig ist, lohnt das Reinschauen. In dem Video selber nervt die Werbung, trotzdem habe ich schon einiges daraus gelernt. U.a. wie Wege und Beete angelegt werden sollen, was Schatten bewirkt, wie man Wasser speichert, Kapillarwirkung von Wurzeln usw. Auch beschreibt er, dass er seine Regentonne bei seinen Abwasserbetrieben angemeldet hat und dadurch richtig Geld spart.



    Hier das Interview:


    Permakultur-Podcast #9 / Wasser ernten mit Thomas Oberländer
    In diesem Video geht es um den Sinn und die Möglichkeiten der Wassererhaltung.Thomas seine Arbeit findet Ihr hier: https://wasser-ernten.de/Der direkte Link ...
    m.youtube.com


    Hier die Homepage von Thomas Oberländer:


    https://wasser-ernten.de


    Er hat auch wohl ein Buch geschrieben, das er da anbietet, dazu Berichte, Newsletter usw.


    Arwed51 … Beim Hören habe ich an deine Berichte aus deinem tollen Paradies gedacht… ev sind da ja Anregungen für dich dabei?


    Gruß

    Witness

  • Arwed51 … Beim Hören habe ich an deine Berichte aus deinem tollen Paradies gedacht… ev sind da ja Anregungen für dich dabei?

    Wenn die anderen Videos auch so sind, dann eher nicht. Die Beispiele mit dem Wasser die er da vorgestellt hat sind zwar einleuchtend für einen Laien, nur ein Garten verhält sich anders wie eine Pralinenverpackung oder ein Tisch mit einer Plastikunterlage. Das ist mir zu einfach, und ich hasse es wenn dabei gleich noch auf das Buch hingewisen wird.

    Sicher werde ich mir auch noch andere Videos von dem Herrn anschauen, aber ich glaube nicht das da viel für mich herausspringt. Will aber keine Vorurteile schüren. In ein paar Tagen melde ich mich und dann sehen wir was der gute Mann so als Anregungen für den Gartenfreund hat.

    Aber trotzdem können wir hier gerne noch etwas fachsimpeln.

  • Ein Tip in dem Podcast ist, sich bei Regen im Garten aufzuhalten und mal zu sehen, wohin das Wasser eigentlich so fließt etc. Sinngemäß soll man den Weg des Wassers nutzen bzw. verlängern.

    Die teilweise recht ergiebigen Schauer der letzten Tage und Wochen habe ich mal hier dazu genutzt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser vom Schuppen aus (blaues X) direkt in eine leichte, recht unbewachsene Senke läuft (roter Pfeil)


    Nun habe ich einen kleinen Graben (blauer Strich) entlang der Hecke (graue Striche;)) angelegt und das Regenwasser läuft nun zunächst an der Hecke entlang.

    Der grüne Strich zeigt an, bis wo ich den Graben Stück für Stück verlängere, wenn das Gelände es hergibt.


    IMG_8270.jpg



    Als nächstes plane ich, die Beete, die höher liegen als das umliegende Gelände, so abzutragen, dass sie eine Vertiefung darstellen. Regen- und ggf. Gießwasser sollte so den Pflanzen besser zur Verfügung stehen.


    Hat sich sonst schon mal jemand mit dem Podcast beschäftigt?

    Gruß

    Witness

  • Als nächstes plane ich, die Beete, die höher liegen als das umliegende Gelände, so abzutragen, dass sie eine Vertiefung darstellen. Regen- und ggf. Gießwasser sollte so den Pflanzen besser zur Verfügung stehen.

    Das würde ich nicht machen. Eher dort wo das Wasser sich sammelt einen Behälter eingraben, und von dort per Tröpchenbewässerung die Beete mit Wasser versorgen.

    Manche Pflanzen können Staunässe nicht vertragen und die Pflanzen sterben ab. Ich bin gerade dabei meine niedrigen Beete um 10-15 cm zu erhöhen und sie mit der Tröpchenbewässerung auszustatten. Und für trockene Jahre ein Sonnensegel aufbauen, sonst verbrennt die Sonne wie letztes Jahr die Ernte.

    So wie es dieses Jahr aussieht wird es keinen warmen und trockenen Sommer geben. Ich kann mich irren, aber wer sagt das jedes Jahr es so warm und trocken bleibt. Es wird immer Ausreißer nach unten und oben geben.

  • Ah ok, danke für den Tip!

    Ein Sonnensegel ist ebenfalls super, letztes Jahr wuchs nur noch unterhalb des Segels Rasen. Mal abwarten, wie das Jahr wird.

    Gruß

    Witness

  • Anstelle eines Sonnensegels kann man auch ein Tarnnetz verwenden.

    Ein Bekannter hat letztes Jahr Schnee- bzw. Wüstentarnnetze über seinen Beeten aufgehängt

    und es hat für Ihn gut funktioniert.

    a) Sie lassen Licht durch

    b) Sie lassen Wind durch, daher sind sie sicherer bei starkem Wind / Sturm.

    Warum diese Farben?

    Darunter ist es heller als bei den Waldtarnnetzen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: