Nasensprays mit Salz: Nicht alle sind geeignet

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nasensprays mit Salz: Nicht alle sind geeignet
    Die deutsche Stiftung Warentest hat Nasensprays mit Meerwasser oder Salzlösung getestet. Sie sollen die Nasenschleimhaut reinigen, befeuchten und teils sogar…
    help.orf.at


    Wissenswerte Unterschiede:

    Je nach Salzgehalt spricht man von isotonen oder hypertonen Lösungen. Bei isotonen Lösungen entspricht der Salzgehalt genau jenem von Zell- und Körperflüssigkeiten. Diese Sprays sollen die Nase schonend befeuchten und reinigen sowie den Schleim verflüssigen.


    Hypertone Lösungen weisen einen höheren Salzgehalt als die Zellflüssigkeiten im Körper auf. Sie können der Nasenschleimhaut Wasser entziehen und sollen sie so auch zum Abschwellen bringen. „Das funktioniert auch, ist allerdings nicht so nachhaltig und wirkt auch nicht so lange“, so Sauer.