48v System aus Akkuwerkzeug Akkus

  • schon etwas länger denke ich darüber nach, wie ich eine 230v powerstation aus den virhandenen 160 Wh 8Ah parkside akkus bauen könnte.

    Die spannung passt ja nicht zu den typischen spanungen 12/24v, aber bei 48v würden 3 in Reihe gut passen.


    Bekommt man sowas flexibel gelöst d.h. Vorher alle akkus voll laden und dan zusamnen stecken?


    Wären dann 480wh und zusätzlich müsste ich dann einen 48v Wechselrichter und einen dc dc wandler 48v 12v kaufen. Den vorhandenen 48v 20A victron mppt laderegler könnte ich dann für pv ladung mit 2 vorhandenen 270w standardmodulen nutzen


    Über 500W Dauerleistung wird es beim Wechselrichter sehr kostenintensiv. Da ist man bei victron schon bei 350 eur und eine 500Wh powerstation preisgünstiger als die zweitnutzung der werkzeugakkus.

    Der 500W Victron phoenix ist mit rund 250 eur schon hart an der grenze, wenn man für laderegler und dc dc nochmal 200 eur rechnet.


    Gegenspieler wäre da eine EcoFlow RIVER 2 Max für unter 600 eur marktpreis

    Da geht zumindest ein 60 zeller, aber nicht die volle Leistung nutzbar.

    aus DE gesendet....

  • Sollen die 3 in reihe geschalteten Akkus fest dran bleiben oder wechselbar sein? Das macht dann einen riesen Unterschied im Aufwand für die benötigte Schutzelektronik. Auch der Laderegler wird meckern wenn ihm einfach der Akku abgezogen wird.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dabei wäre halt auch das Problem mit den unterschiedlichen Ladeständen wieder.

  • schon wechselbar, aber nicht ständig hin und her und

    mit gewissem Prozedere, wie vorher alle laden und akku block trennung bevor man die einzelnen akkus entnimmt.


    Einsatz wäre ja primär blackout oder ganz bestimmte zeitlich begrenzte offgrid Anwendungen

    aus DE gesendet....

  • Solange du nur 3 Akkus mit eigener Schutzelektronik in reihe schaltest um einen Wechselrichter zu betreiben geht es. Sobald du die Akkus dabei auch noch laden willst ist es vorbei. Da wird der technische Aufwand immer größer.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB