Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku)

  • Hallo Zusammen,


    ich erinnere mich sehr dunkel, dass ich da irgendwo (Conrad?) mal was zu gelesen habe, aber es fällt mir nicht mehr ein.


    Folgendes möchte ich realisieren:

    Ich habe im Schrebergarten elekrtische Verbraucher (Teichpumpen, LEDs,...), die bisher über ein Schaltnetzteil betrieben wurden.

    Da der Netzstrom in der Gartenanlage recht teuer (55c/kwH), und eine Preissteigerung bereits angekündigt ist dachte ich ich lasse alles per Solar/Wind laufen.

    Daher Reste Zusammengesucht und etwas gebaut. smilie_smile2.gif

    Aktuell wird also alles über eine 12V Solarbatterie gespeist.

    Zwischen den Verbrauchern und den Batterieklemmen ist ein Solarladegerät (MPPT) geschaltet und daran sind 4 Solarpanels.

    Direkt an den Batterieklemmen ist noch ein Windrad (welches bis zu 14.2V Gleichstrom erzeugt) und durch Diode abgesichert ist.


    Leider reicht der regenerativ erzeugte Strom für einen Inselbetrieb nicht aus, daher muss wenn die Spannung unter einen gesunden Wert fällt, per Netzstrom dazugeladen werden. Ich mache das immer manuell wenn die Spannung in die Region um die 11V kommt.


    Kennt jemand ein fertiges Ladegerät was sagen wir bei 10,8V vollautomatisch anfängt für eine Stunde oder bis zu einem gewissen Zielwert zu laden?


    Wie gesagt, ich meine da mal etwas zu gelesen zu haben...... Das war aber glaube ich nur eine Schaltung und ich habe 1,5 linke Löthände (Kabel zusammenlöten könnte ich, aber Schaltungen verstehen, kann ich nicht).

  • Ich mache das immer manuell wenn die Spannung in die Region um die 11V kommt.

    besorgt dir dich ein netzteil mit 11v.

    So ähnlich mache ich das auch, nur das ich ein 12v netzteil habe, weil der akku gleichzeitig notstrompuffer für die fritzbox ist

    aus DE gesendet....