Georgien: News & Informationen

  • In Georgien rumort es die letzten Tage gewaltig. Nachdem nun nach Massenprotesten das "Agentengesetz" gekippt wurde bin ich gespannt wohin die Reise geht.


    Georgien am Scheideweg: „Agenten“, Proteste und ein Oligarch
    Für die Georgier und Georgierinnen ist die Zukunft ihres Landes klar: Umfragen zufolge befürworten rund 85 Prozent einen EU-Beitritt ihres Landes. Die klar…
    orf.at

  • Das wird so enden wie in der Ukraine. Nur man weiß nicht wie die Kräfte der Russen dort noch sind. Angeblich sind die beiden abgetrennten Gebiete bis unter die Hutschnur mit Waffen und Soldaten bestückt. Die georgische Armee ist nur ein Witz, da wird nicht viel kommen, und ein zweites Ukraine werden sich die Europäer und Amis nicht antun.

  • Angeblich sind die beiden abgetrennten Gebiete bis unter die Hutschnur mit Waffen und Soldaten bestückt.

    Behauptet wer? Die Russen?


    Es gab schon im April 2022 Truppenbewegungen von Georgien Richtung Ukraine, um die Invasionstruppen zu verstärken.


    Von den ehemals 5k russischen Soldaten werden also nicht mehr allzu viele vor Ort sein.


    Georgien - Die Angst vor Russland geht um
    Das Vorgehen Russlands auf der Krim und in der Ost-Ukraine weckt Ängste in Osteuropa. Georgien will im Juni ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen.…
    www.deutschlandfunk.de

  • Naja ich denke Waffen/Gerät nach Georgien zu liefern würde schon an der Lage scheitern. Wenn ginge es ja nur über die Türkei oder Luft/See. Südossetien und Abchasien sind schon besetzt. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass im Fall von Georgien nicht das selbe Bedrohungsszenario wie bei der Ukraine gegeben ist und selbst da will ja kam jemand etwas Liefern...


    Von der Türkei würde ich auch nichts erwarten, dafür verstehen sich Erdogan und Putin zu gut.



  • Russland hat die überwältigende Mehrheit seiner militärischen Ausrüstung aus Abchasien und Südossetien für die Nutzung in der Ukraine abgezogen“, betonte er. Die These, Einheiten aus Tschetschenien könnten eine Invasion durchführen, strafte Hauer mit Verachtung: „Sie werden Georgien nicht mit einem Haufen Typen mit Kalaschnikows in Ladas überfallen“, betonte der Experte. Entsprechende Gedanken seien „Nonsens“.