Persönliche Einsatztasche KatS (BoB, Fluchtrucksack)

  • Ich bin seit geraumer Zeit auch auf der Suche nach einem Ersatz / einer Ergänzung für meine sehr in die Jahre gekommenen Therm-a-Rest Matten. Aber in dem Dschungel an Angeboten, Anbietern und Varianten verlässt mich meist nach einer Stunde Recherche der Antrieb...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe noch eine alte Therm-a-Rest aus den frühen 90er Jahren und einen Nachbau von Metzeler sowie eine von Woick (k.A. wer die für Woick gefertigt hatte). Die funktionieren alle noch. Die Metzeler hat mal auf Island ein Loch bekommen, als einer Mitreisenden beim Essen das Opinel herunterfiel. Das flickte ich damals provisorisch mit Tesa Kraft Gewebeband. Der Flicken hielt bestimmt 10 Jahre. Jetzt ist das Loch mit irgend so einem Flüssigkleber versiegelt und wieder mit nem Klebeband-Flicken geschützt.

    Die in der Zwischenzeit mal angeschafften Selbstaufblasenden Isomatten vom Discounter hielten genau eine Saison, dann waren sie undicht (am eingeklebten Ventilkörper) und nicht reparabel.


    Welche der Marken-Iso-Matten für häufige und beanspruchende Nutzung im Outdoorbereich heute empfehlenswert sind, müssen die Outdoor-Spezialisten hier im Forum beantworten. Da bin ich eher nur der Wochenend-Nutzer. Aber ich meine, wenn es drauf ankommt, dann ist eine mit Wabenstruktur geprägte geschlossenzellige Schaumstoffmatte (vgl. Joga-Matte) immer noch am haltbarsten, aber eben sperrig.