Strichcode hat bald ausgedient

  • Hey,


    es scheint bald Wirklichkeit zu werden. Der Strichcode wird gegen Matrix-Codes (z.B. QR-Code) ausgetauscht. Damit können mehr Informationen wie z.B. Ablaufdatum mitgegeben werden.

    Für die Lagerhaltung eine super Erleichterung.


    Kein Fachmagazin aber die Info finde ich trotzdem sehr wichtig.

    Codes sollen Zusatzinfos enthalten
    GS1 zufolge sollen die Codes eine Reihe von Vorteilen bieten: Weil in den Matrix-Codes längere Zeichenketten abgebildet werden können, sollen sogenannte Uniform Ressource Identifier (URIs) eingebaut werden, mit denen man beispielsweise per Smartphone Informationen zu einem Produkt abrufen kann - seien es Details zur Herkunft, das Ablaufdatum oder Zubereitungsrezepte.



    Edit:

    Hier etwas detaillierter:


    Wichtige Informationen für die Logistik: 2027 löst der Data Matrix-Code (2D Barcode) bzw. QR-Code den Strichcode ab


    2D-Code: Die Zukunft des Einzelhandels

    Der Barcode auf Waren ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Mit zunehmendem Informationsbedarf bei Kund:innen sowie Geschäftspartnern:innen entlang der Lieferkette und der Digitalisierung vieler Prozesse steigen die Anforderungen an den Datenträger. Dabei stößt der eindimensionale Barcode wie z.B. der EAN-Strichcode an seine Grenzen, denn er kann nur eine sehr eingeschränkte Menge an Informationen enthalten. Die Lösung sind zweidimensionale Barcodes: der GS1 DataMatrix oder der GS1 Digital Link im QR-Code oder DataMatrix.


    Leitfaden für den Einstieg

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Mit entsprechenden Apps würde es meiner Frau und mir die Lagerhaltung insgesamt sehr erleichtern. Im Moment scheine ich sowas ähnliches wie einen Überblick zu haben.


    Lösungen via Handscanner oder so waren mir bisher immer zu aufwändig. Immer einen halben Atomkoffer an Equipment dafür mitschleppen oder zum Beispiel im Keller vorhalten zu müssen fand ich jetzt auch nie besonders prickelnd. Vor allem, wenn in der Datenbank/Excel-Tabelle oder was auch immer sowas wie MHD noch nachgepflegt werden müssen.


    Einfach bei der Entnahme oder dem Nachfüllen das Produkt scannen und der Bestand wird korrigiert, das wäre schon nice.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit entsprechenden Apps würde es meiner Frau und mir die Lagerhaltung insgesamt sehr erleichtern. Im Moment scheine ich sowas ähnliches wie einen Überblick zu haben.

    So sehe ich das auch. Bei den jetzigen Apps muss man alle zumindest beim MHD manuell pflegen. Das ist fehleranfällig und zeitraubend.

    Extra Technik in den Keller zu stellen, in Zeiten von Smartphone ist völlig überrieben.


    Es dauert zwar noch ein wenig, wobei ich mir vorstellen könnte dass die großen Hersteller schneller umstellen, aber wenn es dann soweit ist, wird das super. Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten :)