AKKU-TECHNIK Forscher entwickeln essbare Batterie, die sich wiederaufladen lässt

  • AKKU-TECHNIKForscher entwickeln essbare Batterie, die sich wiederaufladen lässt


    "Eine essbare wiederaufladbare Batterie" – so heißt die Arbeit eines Forscherteams, die einen Akku entwickelt haben, der ausschließlich aus essbarem Material besteht. Das ist besonders für die Medizin nützlich.

    Fazit des Stern Berichtes ist es, dass diese Batterie wohl nie Autos bewegen wird. Jedoch soll durch die essbare Batterie zu weiteren Forschungen ermutigt werden, um umweltschonende Energiespeicher zu finden.


    Zu dem Thema gibt es einige Berichte im Netz. Dieser hier geht etwas mehr auf die Inhaltsstoffe ein: https://www.sueddeutsche.de/wi…ische-eingriffe-1.5811122

    Gruß

    Witness

  • Für die medizinische Diagnostik ist die Biokompatibilität von Implantaten eins der wichtigsten Themen. Man stelle sich eine 24h-Langzeitmessung von Blutdruck und anderen Vitalparametern oder des Blutzuckers ohne störende Verkabelung, Elektroden und lästige Täschchen etc. vor. Man schluckt die Messkapsel, die funkt die Daten per BT ans Handy und danach löst sie sich auf. Organische Elektronik, die man z.B. auf Papier oder Biokunststoffen drucken kann, gibt es ja auch schon. Derzeit ist in der Medizintechnikforschung die Überwachung der Wundheilung nach Operationen ein Thema: es gibt Ansätze mit "intelligenten" Pflastern die Temperatur beim Heilungsprozess zu überwachen oder künstliche Gelenke, die eingebaute Sensorik besitzen, die man drahtlos mit Energie versorgen kann, um Daten auszulesen, die Informationen über Verschleiß, Lockerung oder Infektionen liefern können. In dem Fall muss die Sensorik natürlich möglichst haltbar sein, aber ein abbaubares Implantat könnte man bei der chirurgischen Versorgung größerer Wunden oder Frakturen mit einbauen, das den Heilungsprozess überwacht und sich danach eben auflöst.