Olivenöl im Test: Qualität deutlich gesunken

  • Bemerkenswert, schlechtere Qualität, höhere Preise und geringe Lagerfähigkeit durch scheinbar schon lange gelagerte Öle.


    "Die chemische Analyse ergab, dass bei vier Produkten die Alterung bereits weit fortgeschritten war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum dürfte hier ohne Qualitätseinbußen kaum erreicht werden. Die Ursache kann unter anderem eine längere oder nicht sachgemäße Lagerung sein"


    Olivenöl im Test: Qualität deutlich gesunken
    Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 18 Olivenöle der höchsten Güteklasse „nativ extra“ aus heimischen Supermärkten, Diskontern und…
    help.orf.at

  • Wir nutzen nur Olivenöl von einem Bekannten aus Kreta.

    Bio (wenn auch nicht zertifiziert, weil teuer, aber dementsprechend angebaut und gepresst), höchste Qualität und direkt frisch hierher geliefert.

    Natürlich nicht billig (~15€/l), aber einfach mega.

    Wir bestellen immer 10l, zwei sind für Freunde von uns, den Rest verbrauchen wir, zu zweit, selbst.

    Olivenöl wird bei uns für alles verwendet, wir benutzen sonst, ausser etwas Leinöl, kein anderes Öl.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse