Ausbau und Digitalisierung der Halbleiterindustrie in Europa möglich?

  • Jetzt mit dieser geplanten sehr starken europäischen Konzentration von Chipproduktion in Dresden *) würde ich es begrüßen, wenn die Bundeswehr dort auch entsprechend starke Flugabwehrsysteme stationieren würde. Bisher wäre mir nicht bekannt, dass dem so sei. (?)


    Ich glaube es ist sehr einfach, eine Chipproduktion mit eine massierten Angriff mit Cruise missiles für Monate oder gar Jahre lahm zu legen.


    Polen will beim European sky shield nicht mitmachen, das heißt fast freie Flugbahn für russische Raketen von Kalingrad nach Dresden.


    Better safe than sorry.


    ---


    *) VOR den neuen Werken von Infinion und TSMC wurde jeder Dritte europäische Microchip in Dresden gebaut:


    "...Im Großraum Dresden arbeiten heute etwa 70.000 Fachkräfte in rund 2500 Betrieben entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Chips. Bundeskanzler Scholz sagte am Dienstag in Dresden: „Jeder dritte in Europa produzierte Chip ist bereits made in Saxony.“ Bald könnten es noch mehr sein..."


    Quelle: Infineon: Kann die Dresdner Chipfabrik international mithalten? (faz.net)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()