Stromausfall Wien

  • Zitat

    Bei einem Erdschluss handelt es sich um einen unterirdischen Kurzschluss. Die Kabel dürften davor beschädigt worden sein.

    Steile These... doof nur dass es Erdschlüsse auch bei Freileitungen gibt...

    Bildungsauftrag ORF- fail :thumbdown:

    (Zitat https://wien.orf.at/stories/3212565/)


    Ist ein Erdschluß Laien tauglich halbwegs technisch korrekt echt so schwer zu beschreiben? :loudly_crying_face:

  • Ist ein Erdschluß Laien tauglich halbwegs technisch korrekt echt so schwer zu beschreiben? :loudly_crying_face:

    Hmmm ich bin wieder mal unschlüssig, ist das Sarkasmus oder eine ernstgemeinte Frage?

    In einem gelöschten Netz (Stichwort: Petersonspule) ist EIN Erdschluss beherrschbar. Im Artikel war aber die Rede von "...Der Grund war ein Erdschluss zweier Leitungen...". Das wäre dann ein Doppelerdschluss, der wie ein zweipoliger Kurzschluss wirkt und auch im gelöschten Netz die Schutzeinrichtungen ansprechen lässt, also zum Ausfall führt.

    Doppelerdschlüsse kommen recht häufig vor. Beim ersten Erdschluss steigt die Spannung in den "gesunden" Leitern und bringt dort Schwachstellen zum Durchbruch.

  • War durchaus ernst gemeint.

    Stand gestern war in dem Artikel das mit "Erdschluß zweier Leitungen" nicht enthalten. Aber es ging nichtmal um das "Detail" sondern um die von mir zitierte Aussage "...Erdschluss handelt es sich um einen unterirdischen Kurzschluss...."

    1. Falsch da suggeriert wird dass das NUR unterirdisch vorkommt.

    2. Falsch da es genaugenommen gar kein Kurzschluß ist, sondern "nur" die Verbindung min eines Stromführenden Aussenleiters auf ErdPOTENTIAL. (oder N-Leiter im zb. TN-CS Niederspannungs Netz)


    Und gerade beim ORF Moloch mit ges. Bildungsauftrag müsste man erwarten können dass dieser halbwegs korrekt berichtet...