Alter der AKWs weltweit und deren Kapazitäten

  • Interessant zu sehen in welchen Altersklassen sich die AKWs weltweit befinden und welche Produktionskapazitäten dahinter stehen:


    IMG_1135.jpeg


    IMG_1136.jpeg


    Da man davon ausgehen kann, dass mit steigendem Alter auch bei guter (aber nicht immer gegebener) Wartung die Gefahr eines Unfalls zunimmt muss man sich fragen, wie lange man das Risikofeld überalterter Reaktoren noch betreiben will. Schaut man sich die Grafik an und wenn man sieht das einige Reaktoren schon nahe an die 50-Jahres-Grenze kommen oder darüber liegen dann wird einem schnell klar, dass wir gute Chancen haben den nächsten Unfall noch zu unseren Lebzeiten beobachten zu können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich wette auf Frankreich.


    Das Land hat sich derart in die Technologie verrannt und keinerlei finanzielle Rücklagen für den Rückbau, dass alles darauf hin deutet, dass man die AKW einfach immer weiter betreiben wird... bis halt eins in die Luft fliegt. Einfach weil man nicht weiß, was man sonst tun soll.


    Das Problem löst sich dadurch natürlich auch nicht, ganz im Gegenteil fehlt dann das Geld immer noch und zusätzlich hat man einen sGAU zu verkraften.


    Für mich war das Abschalten der letzten deutschen AKW ein "Feiertag". Besser konnten wir aus der Lage garnicht raus kommen.


    Für Statistiken zur globalen AKW Situation nutze ich gerne:


    World Nuclear Industry Status Report

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()