Notrufmöglichkeit für Kleinkinder

  • Ok, da mein Thread zur Kinder-Smartwatch leider wieder mal zu einer Sinn-oder-Unsinn Diskussion ausartet, löse ich meine eigentliche Fragestellung heraus und stelle sie hier, nicht auf Smartwatches beschränkt.


    Letzte Woche ist ein Bekannter von mir (31 J.) zu Hause umgekippt, Herzinfarkt. Seine Kinder im Kleinkindalter haben ihn am Boden liegend vorgefunden und konnten nichts tun als warten bis die Mutter vom Einkauf zurück war, was zum Glück kurze Zeit später der Fall war. Sie hat die Rettungskräfte verständigt und er hat knapp überlebt. Die Hilferufe der Kinder hat niemand gehört oder ernst genommen, obwohl die Fenster des Hauses auf Kipp standen und eigentlich gut vernommen werden hätten müssen.


    Nun überlege ich als alleinerziehender Vater und Krisenvorsorger natürlich wie ich so eine Situation vermeiden / verbessern kann.


    Würde ich plötzlich bewusstlos umfallen, hätten meine Kinder auch die allergrößten Probleme auf sich aufmerksam zu machen oder Hilfe zu rufen.


    Ein Gedanke war eine einfache Notrufmöglichkeit für sie zu schaffen und mit ihnen das immer wieder durchzugehen. Falls Gefahr droht, sie sich gefährdet fühlen, ich plötzlich nicht mehr reagiere, etc. per Knopfdruck einen Notruf abzusetzen.


    Ob zu eingespeicherten Nummern oder gleich dem Notruf ist eine Ermessensfrage. Ich persönlich bezahle etwaige Einsätze für falsche Alarme gerne, denn ich bin der Ansicht besser einmal zu viel gewarnt als zu wenig. Und entsprechende Schulung im Umgang mit dem System, sollten diese vermeiden.


    Nun stellt sich die Frage nach dem System. Eine Smartwatch hätte für mich den Charme auch einen Mehrwert für meine Kinder zu bieten, abseits der Notruffunktion und sie hätten sie immer in Griffweite.


    Eine weitere Möglichkeit die natürlich nicht mobil ist, wäre eine Videoklingel wie von Ring.


    Hatte diese Idee in einem anderen Zusammenhang hier schon mal angesprochen:

    Seht ihr noch weitere Möglichkeiten?

  • Wenn es nicht mobil sein muss, ist ein Festnetztelefon mit Notruftasten (=Seniorentelefon) eine Möglichkeit. Die großen, auffälligen Speicherfenster kann man selbst dekorieren, ich habe für meinen dementen Vater, der Handy nicht mehr schaffte, damals Fotos von mir und meinen Geschwistern hineingeschoben.

    Für kleine Kinder gingen Bilder von Polizist, Arzt,...

    Nebenbei hast du eine "Handy-kaputt-Alternative"... :winking_face:

  • Möglichkeiten in Österreich


    Das mobile Notrufarmband für Senioren und Pflegebedürftige.
    Das M-GUARD Notruf Armband ist ein mobiles Notrufsystem für Senioren für drinnen oder draußen. ❤️ Ohne monatliche Fixkosten
    www.panion.eu


    Notrufsysteme und Preise
    Das Notruftelefon der Caritas gibt Sicherheit Zuhause - unsere Angebote.
    www.caritas-pflege.at


    Rufhilfen - Anbieter & Möglichkeiten - tarife.at Ratgeber
    Wo erhalte ich eine Rufhilfe und Notrufsysteme? Wir haben eine Liste der Anbieter und Geräte zusammengestellt.
    www.tarife.at

  • Ben Ich hätte eine Option. Zwar nicht für deine Kinder (im Sinne dass sie es bedienen) aber für dich. Kurz bevor mein Vater gestorben ist, haben wir ihm eine Uhr verpasst. Ich habe mich für diese entschieden, da sie neben GPS-Ortung vor allem auch (und das war der Hauptgrund) eine Sturzerkennung hatte. Durch die ganz eigene Bewegung erkennt das Ding, dass es sich jm einen Sturz handelt und wählt sofort die erste Notrufnummer. Wenn dort keiner abhebt automatisch die zweite und so weiter. Schickt dann auch automatisch GPS-/Ortungsdaten per SMS.

    Falls Interesse guckst du hier.

    Ich hatte damals mehrfach mit dem Support Kontakt. Unter anderem weil der Sturzsensor einmal ausgelöst hatte. Er hat vermutlich ganz schnell den Arm runter gegeben und der Sensor war zu sensibel eingestellt. Wir haben das hoch gedreht und dann war kein Fehlalarm mehr.

    Einen echten Sturz hatten wir nie... naja Gott sei Dank.

    Und unabhänhig von den Funktionen sieht sie gar nicht mal so schlecht aus. Aber ist halt Geschmacksache. LG