Erfahrungsbericht Zyklon

  • ich werde jetzt an der Südküste des Oman meinen ersten Zyklon erleben. (vermtl. Kategorie II)

    Wir haben nen randvoll getankten Geländewagen mit Lebensmitteln, Wasser, Dachzelt usw, aber es sind Niederschläge von 200mm bis 800mm angesagt und da sind die Wadis wohl Todeszonen, aber auch auf den Teerstraßen ist das nicht gut und Dachzelt im Sturm ist sicher auch unlustig.

    Wir wurden von ner Unterkunft am Strand in ein LuxusHotel(?) aus Beton "evakuiert" (umgebucht) und sind da nun mit Sat Tel, Powerbanks, Trekkingnahrung, Wasserfilter und Co. vermtl. die bestgerüsteten Hotelgäste ever. Den Krempel hatten wir halt eh mit.

    Mal schauen wie es wird. Das ganze ist ziemlich surreal, der Katastrophenschutz fährt überall rum, aber die Leute sind tiefenentspannt. Die Touris im Hotel sowieso. Hier kamen sogar gerade eben noch neue Touristen an, ich vermute vom Flughafen.


    Wer will kann das hier verfolgen:

    Oman Observer
    Number 1 English Newspaper in Oman
    www.omanobserver.om

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Den Thread kann man löschen.


    Tej hat es zwar überm Meer bis zur Kategorie 4 geschafft, ist dann aber in den Jemen abgedriftet, während wir das zugwiesene Hotel verlassen haben (mich kotzen diese Luxusresorts an, die ihre eigene kleine Welt sind und ich wollte das auch nicht bezahlen müssen) und uns was cooleres, wesentlich billigeres und weiter ab gelegenes gesucht haben. Dort haben wir die letzte und werden die kommende Nacht verbracht. Es gab schon reichlich Regen, aber nichts außergewönliches für deutsche Verhältnisse (hier an manchen Orten halt der Niederschlag mehrerer Jahre) und auch der Wind war nicht schlimm.


    Der Zyklon und wir haben uns also verpasst, das Auge war - glaub ich - im Minimum 200km entfernt und das hat gereicht, damit es nicht mehr schlimm ist.


    Die Ironie ist, dass reichlich Katastrophenschutz unterwegs war, zwei Tage Zwangsurlaub ausgerufen wurden (Lebensmittelläden und Tankstellen mussten offen bleiben), aber gefühlt nur sowas wie ein kleiner Herbssturm bei uns stattgefunden hat. Selbst google maps meldete im Navi ständig, dass es auf dem Weg zu Beeinträchtigungen durch einen Wirbelsturm kommen kann :winking_face:


    Ach ja, auf den Straßen waren einige Leute unterwegs, wir auch.


    Auf den Tankstellen war mehr los als üblich, aber da im Oman idR überall extrem wenig los ist war das dann eher "normales Niveau".


    Stau oder so gabs auch nicht, aber ich glaube, ein Stau ist im Oman grundsätzlich unbekannt, das Land ist einfach sehr dünn besiedelt. (ich würd mir wünschen, Europa wär auch so, das ist so unglaublich entsapnnend, wenn nicht das ganze Land voll mit Menschen und Autos ist)


    Morgen fahren wir eine längere Strecke, mal schauen, ob die Wadis and der Südostküste Wasser führen bzw geführt haben und ob "die Wüste erblüht".


    Jedenfalls ist das ziemlich schräg. Statsitisch hätten wir keinen Regen haben sollen, vielleicht einen halbn Regentag auf unserer Reise. Tatsächlich hat es jetzt schon 6 von 12 Tage geregnet. Die Plane unseres Dachzelts ist löchrig (Panzertape hält nicht), da sammelt sich das Wasser drin und wir haben nicht mal Regenjacken mit.


    Aber natürlich alles nur unbedeutende "Probleme".


    Wie gesagt, ein Zyklon war das für uns nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.