Faltisomatte

  • Ich wollte eine leichte Faltisomatte, die mindestens 55cm breit ist und vom Faltmaß her gut als "Tragepolster" für meinen neuen Liteway (Biggie Pack 65) Leichtrucksack passt, mit dem ich demnächst auif Tour gehen werde.


    Gibt es irgendwie nicht, also hab ich mir 2m² EVA50 mit 4mm Dicke bei Extremtextil gekauft:


    Die Idee ist, die Falze selber rein zu schmelzen. Heute hats geregnet, da hab ichs mal getan.


    Am Ende in der zu kleinen Küche mit einer Kombi aus Handschuh und Topflappen. Das Ergebnis ist nicht schön, aber selten...


    Schmelzversuche am Reststück. Teflonband hat nicht geklappt (Kleber löst sich), zweiseitig ist sinnlos, Abstandshalter sind sinnlos, Doppelfalz klappt nicht.


    Faltmatte1.jpg


    Was für mich klappte war 3mm dickes Alu auf 275°C im Backofen (mehr kann er nicht) und dann mit reichlich Druck(!) einmal rein schmelzen und dann... das ist der Trick... noch mit der heißen Stange im Falz steckend bereits falten.

    Das handling ist mit Topflappen an den Händen und der heißen Stange und der großen Matte die noch teilweise gerollt ist auf zu wenig Platz natürlich ein super Spaß.


    Ergebnis. Erstmal 7 Stück knapp 29cm Semente bei 62cm Breite, macht 202cm auf 62cm. Das Stück von extremtextil war 203cm lang.

    Gewicht 223g. An einer Stelle hatte ich am Rand zu viel geschmolzen, da ist jetzt ein Stück Klebeband.


    Nachteil: Faltet sich schön, aber flach gelegt bleibts etwas ne Ziehharmonika und wird durchs Eigengewicht nicht ganz flach. (aber ich lieg die dann schon platt)

    Wie lange sie hält wird sich zeigen müssen.

    Faltmatte2.jpg


    Ca 4mm Dicke und 7 Lagen:

    Faltmatte3.jpg


    Im Ultraleichtrucksack von Liteway, auf den sind die Maße abgestimmt. Das Packvolumen der Isomatte sind 5 Liter.

    Faltmatte4.jpg


    Vergleich mit BW Faltmatte (über 500g) und Gossamer Gear Faltmatte (unter 100g, aber sehr dünner und nachgiebiger Schaumstoff). Mein Eigenbau ist deutlich breiter und länger.

    Faltmatte5.jpg


    Das wars. Hab nen halben Tag dafür gebraucht und die Küche stinkt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()