Bug-Out-Manöver 2024, August

  • Es ist schon einigermaßen als gesichert anzusehen, dass ich mit meiner BEVA im August Urlaub in Schweden verbringen werde. Ihre Mutter hat sich eine Camper-Tour mit ihrer Tochter gewünscht. Soll sie bekommen. Ich werde mich in dieser Zeit eine Woche in Schweden auf dem Fahrrad herumtreiben. Eine siebentägige Tour mit Tagesetappen zwischen 100 und 150 km habe ich gerade fertiggeplant.


    Die Streckenplanung erfolgt mit Komoot. Geeignete Übernachtungsplätze habe ich mir über Vindskyddskartan (wörtlich übersetzt: Windschutzkarte, gemeint sind aber Shelter unterschiedlicher Art) herausgesucht.


    Ein Tarp wird auf jeden Fall immer mit dabei sein. Und sei es, dass ich damit das Fahrrad vor Schietwetter schütze. Ebenso wird ein Minimum an Verpflegung für die Tour mit dabei sein. Für Frischwasser werde ich mich an einschlägigen Wasserläufen bedienen (in der Hoffnung, dass nicht zu viele Elche dort ihre Hinterlassenschaften hinterlegt haben bzw. Filter und Wasserentkeimung das Nötigste erledigen. Von Zeit zu Zeit wird es aber vermutlich nicht ausbleiben, dass ich doch den einen oder anderen Supermarkt ansteuern werde, um mich mit Versorgungsgütern einzudecken. Werde ich aber versuchen zu vermeiden.


    Bei unserem Urlaub Ende Mai werde ich einige Tagestouren machen, um ein paar Eckdaten zu validieren. Zum Beispiel, was "loser Untergrund" bedeutet. Bei uns in Niedersachsen bedeutet das "treibsandähnlicher Heidesand, der im trockenen Zustand alles verschlingt und im nassen Zustand alles andere festhält. Davon habe ich Stand jetzt einiges an Kilometern. Aber ich habe keine Lust auf stundenlanges Fahrradschieben, weil der Untergrund so lose ist, dass ich da mit dem Fahrrad nicht gescheit durchkomme. Schon gar nicht schwer bepackt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()