Bushcraft in der Schweiz (Rechtliches)

  • Hallo Allerseits


    Ich hab da mal eben eine Frage zu den rechtlichen Aspekten des Bushcrafts in der Schweiz.
    Die Seite admin.ch konnte mir keine zufriedenstellenden Informationen liefern.
    Daher frage ich jetzt Euch.


    Was darf ich im Wald, in der Wildniss draussen und was darf ich nicht?


    Könnt Ihr mir Tipps und allenfalls auch sinnvolle Links zum Thema geben?


    Grüsse


    Roger

  • Hallo Roger


    Das ist kantonal geregelt, in den jeweiligen Gesetzen verankert und kann dort nachgeschlagen werden (zB. http://www.obwalden.ch).
    Hier in Obwalden ist zB. wildes Campieren verboten, schlafen im Biwacksack im Wald wird allerdings in der Regel nicht als Campen gewertet. Feuermachen etc. ist grundsätzlich erlaubt, ausser bei akuter Waldbrandgefahr. Da die Wälder hier im Kanton zum grössten Teil den Korporationen gehören stellen nur wenige Leute Fragen. Einen guten Draht zum Grundbesitzer vorausgesetzt kann man sich einiges einrichten....


    viele Grüsse Alex

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo zusammen

    Bei uns (Hinterthurgau) ist das auch in der Regel kein Problem.

    In einer Gegend wo der Förster nicht mit dem Auto hin kommt eh nicht. Im Staatswald von Zürich dürfte es schwieriger sein.

    Aber es ist auch eine Frage wie man sich verhält, den Platz so verlässt wie man ihn angetroffen hat. "man sieht nicht, dass wer hier war"

    Das sollte eh der Grundsatz eines jeden sein.

    Rein rechtlich ist es schon so, dass wildes Zelten nicht gestattet ist.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie sieht es mit jagen und fangen von kleineren Tieren zum Verzehr, braucht man dafür auch eine Jagdlizenz?


    gruss Maho

  • Zitat von maho959;87003

    Wie sieht es mit jagen und fangen von kleineren Tieren zum Verzehr, braucht man dafür auch eine Jagdlizenz?


    gruss Maho



    Hallo Maho


    Was sind für Dich kleinere Tiere?


    Für Käfer, deren Larven, Schnecken, Heuschrecken etc. sicher nicht.


    Für die "kleinen" Warmblüter denke ich schon.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Da sich deutsches und schweizerisches Recht sehr ähneln, gehe ich davon aus, dass man sich nicht einfach in den Wald stellen und Kleintiere jagen kann. Und so, wie ich das Jagdgesetz Schweiz lese, scheint es auch so zu sein, dass man nicht einfach drauflos jagen kann.


    VG qittatun



  • Es geht eigentlich nicht um drauf los jagen in dem Sinne, sonden um fleischliche Nahrungsmittelaufnahme.


    @Ernst
    Hab eher an Mäuse und ähnliches gedacht.


    Edit: Im schweizer Gesetz Jagdgesetz geht es um die jagdbaren und geschützten Tierarten. In diesem heisst es jedoch nicht dass man kleinere Säugetiere (wie Mäuse) ohne Jagdlizenz nicht töten/jagen darf.

  • Zitat von maho959;87013

    Es geht eigentlich nicht um drauf los jagen in dem Sinne, sonden um fleischliche Nahrungsmittelaufnahme.


    @Ernst
    Hab eher an Mäuse und ähnliches gedacht.


    Hallo mahoa


    Nein Du, Mäuse sind da sicher nicht berücksichtigt. jeder Bauer jagt die zur Zeit und das massiv!


    Aber Feldmäuse zu fangen bedarf ein wenig an Wissen und den entsprechenden Fallen.


    In unserer Jugend haben wir zur Aufbesserung unseres Taschengeldes immer Mäuse gefangen. Da haben wir dann für den Mäuseschwanz 0.50 CHF erhalten.


    Ich wüsste heute noch wies geht ............:staun:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;87023

    Hallo mahoa


    Nein Du, Mäuse sind da sicher nicht berücksichtigt. jeder Bauer jagt die zur Zeit und das massiv!


    Auch Waschbären sind vom Jagdgesetz ausgeschlossen.


    Gruss Maho

  • Hallo alle zusammen,


    Waschbären, Hunde, Katzen, Marderhund ... sind vom Jagdgesetz ausgenommen....


    das bedeutet nur dass jemand der die jagdliche Berechtigung und Erlaubnis hat diese töten darf.


    Wer die Berechtigung nicht hat oder die Erlaubnis nicht hat (frendes Revier) darf das nicht.


    Auch gibt es ein Tierschutzgesetz welches verbietet Tieren - ohne wichtigen Grund - Leiden oder Schaden zuzufügen.


    Wer also den Waschbär in den Topf tun möchte, richte sich auf Ärger ein... auch versteht der Bär sich dem Topf zu


    widersetzen.


    Hinweis:
    In den Staaten wird der Waschbär so erfolgreich bejagt - ist bei uns verboten -
    mit der Lampe werden die Bäume abgeleuchtet und der zweite erlegt den Bären.


    PS: Warum wollt ihr euch von Mäusen ernähren??? Ich hab da einen Tipp: An jedem Fisch ist mehr dran und das schmeckt auch noch (gekocht, gegrillt, getrocknet oder roh). Auf einen Ratten- oder Mäuseburger würde ich laange verzichten. Guten Appetit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von maho959;87063

    Auch Waschbären sind vom Jagdgesetz ausgeschlossen.


    Es dürften alle nicht einheimischen Wildtiere vom Jagdgesetz ausgeschlossen sein (sog. Neozoen). Aber als Nichtjäger einen Waschbären zu töten dürfte schwierig sein (ohne zu schiessen, was nur die Jäger dürfen).


    Hingegen kannst Du eingeschleppte/ausgewilderte Arten wie z.B. fremde Frösche oder Krebse (z.B. der invasive amerikanische Flusskrebs) problemlos fangen und verzerren (damit hilfst Du geringfügig den einheimischen Arten). Bei den einheimischen kannst Du Probleme mit dem Naturschutz bekommen. Zu Recht, sind doch die Lebensräume vieler Tiere arg zusammengeschmolzen durch Zersiedlung und intensive Landwirtschaft.


    Eine andere Frage ist die ethische, ob es Sinn macht, extra Tiere zu töten, wenn es die Umstände nicht wirklich erfordern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum!


    Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Jagd auseinandergesetzt, da ich die Jägerprüfung machen möchte. Habe mich daher mit dem Jagdgesetz des Kantons Zürich intensiv auseinandersetzen müssen. Also, bin kein Jäger, habe nur die Theorie für die Prüfung einmal durchgearbeitet.
    Grundstätzlich gibt es zu beachten, dass jeder Kanton sein eigenes Gesetz hat. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann empfehle ich Dir, Dich bei Deiner kantonalen Jagdaufsichtsbehörde zu erkunden, denn es ist doch ein eher komplexes Thema.
    Meines Wissens sind zB Mäuse im Kanton Zürich nicht speziell geschützt, aber bejagen darfst Du ein Tier als Nichtjäger trotzdem nicht. Denn wie willst Du es jagen? Mit der Flinte? Darfst Du nicht. Mit einer Falle? Auf öffentlichem Grund eine Falle zu stellen, kann für Dich doch Konsequenzen haben, denn das Stellen von Fallen ist in den meisten Fällen nicht einmal Jägern erlaubt. Wie stellst Du sicher, dass sich im Wald in der Falle für die Maus kein kleiner Hase verfängt?
    Auch das Jagen von Vögeln und Fischen ist geregelt.
    Übrigens, auch wenn der Bauer etwas auf seinem Land machen darf, heisst das noch lange nicht, dass Du das auch im Wald machen darfst. Im Kanton Zürich zB darf der Bauer auf seinem Land unter gewissen Umständen einige Schädlinge selber schiessen obwohl er kein Jagdpatent hat.
    Also, wenn Du unbedingt Mäuse jagen willst, dann echt vorher bei der Kantonalen Jagdaufsicht erkundigen!


    Jetzt mal angenommen, in Deinem Kanton dürftest Du das. Ein Tier auszunehmen ist nicht ohne. Mal abgesehen vom Ekel-Faktor, den viele bekommen. Es verlangt etwas an Geschick und Übung. Insbesondere auch die Innereien wie Bauch etc. beim Ausnehmen nicht zu verletzen, denn das würde das Fleisch für den Verzehr unbrauchbar machen. So eine Maus auszunehmen würde wohl eher ein Skalpell und eine sehr ruhige Hand brauchen :). Zudem, ich würde sowas wenn überhaupt nur im Notfall essen. Wildtiere können allerlei Krankheiten haben, die auch für den Menschen gefährlich sein können! Keine Ahnung was Mäuse so alles haben können..


    Ich verstehe, dass es sicher abenteuerlich sein könnte, im Wald campieren und ein paar Kleintiere fangen und am Feuer braten. Doch diese Art von Wilderness Romantik geht in der Schweiz so leider nicht..


    LG
    Alive