Radiosenderausfall

  • Donnerstag Morgen, Himmelfahrt, ich wollte mich wie jeden Tag vom Radio wecken lassen. Ich habe MDR Info eingestellt, weil ich als Morgenmuffel morgens immer ganz gern Nachrichten höre und mit der guten Laune auf den anderen Sendern noch nicht klar komme.


    Das Radio sprang auch pünktlich an. Allerdings sendete es nur Stille, nicht mal ein Rauschen. Ich bin ein paar Minuten später von selbst aufgewacht, zum Glück war ja Feiertag, also nicht verschlafen. Die anderen Sender funktionierten noch, also musste es am MDR liegen.


    Jetzt wäre eine Frequenzliste praktisch gewesen. Irgendwie habe ich es aber doch geschafft MDRinfo auf Mittelwelle zu finden. In den Nachrichten wurde dann auch prompt von einem UKW-Senderausfall in einigen Gebieten berichtet.


    Später habe ich mitbekommen, dass auch andere Lokalsender betroffen waren. So war auch eine Frequenz von Radio SAW ausgefallen. Scheinbar hatte das Unternehmen, dass den eigentlichen Sendebetrieb der Funkmasten übernimmt ein paar Schwierigkeiten die Signale vom Funkhaus in den Äther zu bekommen.


    Fazit: Ich werde mir also eine Frequenzliste der wichtigsten Sender auf UKW und MW zu meinem kleinen Notfall-Weltempänger packen.

  • Zitat von Solarwind;72558


    Fazit: Ich werde mir also eine Frequenzliste der wichtigsten Sender auf UKW und MW zu meinem kleinen Notfall-Weltempänger packen.



    Hallo Solarwind,


    Michael Schmitz, Wolf Siebel; Sender & Frequenzen, Siebel-Verlag


    oder das World Radio TV Handbook


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)