Kleine Solaranlage (auf Wohnmobil)

  • Hallo zusammen,


    ich habe von "J.C. Denton" in meiner Vorstellung einen freundlichen Hinweis bekommen, dass er sich gut mit Solaranlagen auskennt. Dazu hätte ich an ihn und alle sonstigen Experten folgende Fragen zu dem Thema:


    Vor ein paar Wochen habe ich in einer Zeitungsanzeige einen gabrauchten Kompressorkühlschrank mit 2 Stück 75 Watt Siemens Solarmodulen, Votronik (Shunt-) Solarregler und Votronik- Anzeigegerät für einen Spottpreis bekommen. Musste das nur selbst ausbauen aus einem alten Wohnmobil. Habe das inzwischen ausprobiert, beide Solarmodule (~ 10 Jahre alt) bringen noch gut Leistung (beide annähernd identisch ), selbst bei nicht voller Sonneneinstrahlung. Auch der Kühlschrank (der hat einen eutektischen Speicher eingebaut mit einer Flüssigkeit, die den Aggregatzustand wechselt und somit auch ohne Batteriestrom einige Stunden die Temperatur hält) fünktioniert sehr gut, auch der Regler.
    Nur das Anzeigemodul hat ein Problem mit dem LCD Display. Das hat wohl "das Zeitliche" gesegnet.


    Nun meine Frage : Das Anzeige-Modul kostet neu so deutlich über 100 € weiss jemand, ob es sich ggf. lohnt, dieses Anzeigemodul (LCD Display "ausgelaufen") reparieren zu lassen ? (Modul ist ein Votrinic LCD Anzeige Atr. Nr. 12 16 einen direkten Link kann ich nicht geben, da die homepage das nicht zulässt -> Votronic.de / Photovoltaic / Mess -Anzeigegeräte, da steht der drin).


    So, nun hätte ich zu dem Thema noch eien Frage: Ich habe einne Regler für 12 V.


    Möchte aber die beiden Solarzellen für 24 V verschalten (mein alter Merdcedes 911 Funkwagen hat einen 24 V Anlage im Koffer) und brauche dafür einen neuen 24 V Regler.




    - Soll ich mir wieder einen Preisgünstigen (Shunt-) Regler kaufen, oder einen etwas teureren MPP Regler ?

    Meine 2 Solar -Module haben 36 Zellen, sind von Siemans, Typ Pro 4 JF M 75S Spannung angegeben mit : 22V "open current" (unbelastet) und 17 V "rated" (belastet).
    Leistung 75 Watt (wohl "peak") Strom: short (kurzschluss) 4,8 A und rated (betrieb) 4,4 A jeweils maximum bei bester Sonnenbbestrahlung.
    Als Batterein habe ich 2 frisch befüllte (nasse) Tudor Natoblöcke 12 V 100 Ah (bei C5).
    Lohnt sich bei diesen beiden Solarmodulen ein MPP Regler (die ja wohl auch mit höherer Modul-Spannung eine bessere Ladung erbgeben) ?


    Meine Ladeendspannung der Nassbatterieen soll bei 14,4 V liegen.



    Würde mich freuen, wenn mir zu meinen 2 Fragen jemand einen kleien Kommentar geben könnte.



    Danke + Gruss,




    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,

    ob Shunt- oder MPP-Regler ist für manche eine Glaubensfrage.

    Theoretisch holt man mit dem MPP-Regler mehr raus weil die maximal mögliche Leistung der Module umgewandelt wird in die momentan benötigte Ladespannung. Bei nur 36 Zellen und entsprechen ca. 17 Volt ist der mögliche Vorteil gegenüber dem Shunt-Regler aber relativ teuer erkauft.

    Das wäre wesentlich interessanter wenn man Module mit höherer Spannung hätte, die aufgrund höherer Stückzahlen im PV-Einspeise-Bereich sogar relativ günstiger sind.

    In deinem Fall würde ich den günstigeren Shunt-Regler nehmen, da sind die Batterien eben jeden Tag eine halbe Stunde später voll als mit einem MPP. Falls sich zeigen sollte daß die Energie knapp ist, also mehr Ertrag von den Modulen wünschenswert wäre dann würde es sich mehr lohnen den Neigungswinkel veränderbar zu machen. (gehe davon aus daß du die Module flach auf dem Dach montierst)

    Das Thema: LCD-Anzeige wechseln hatte ich neulich am Traktor meines Nachbarn. Traurige Tatsache nach einiger Recherche: Das Teil war als Ersatzteil nicht zu bekommen.
    Wenn die Anzeige sowieso im Eimer ist hast du ja nicht viel zu verlieren... Zerlege das Teil und schau mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Conrad, Reichelt, Polin, ...) ob die so eine LCD-Anzeige als Ersatzteil haben.

    Noch ein Gedanke: Die Anzeige ist vermutlich für 12 Volt? Dann bringt dir das nichts und du kannst dir die Aktion sparen.

    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • oder Koffer auf 12Volt umrüsten. So oist das bei meinem koffer gelöst. Da agiert der laderegler gleichzeitig als Spannungswandler.
    Mit wieviel Volt läuft denn dein Kühlschrank?

  • Hallo J. und D.M.,


    vielen Dank für Eure freundlichen Beiträge zu dem Thema.


    Das mit dem Display habe ich schon befürchtet, werde mal zum großen C gehen und sehen, was es dort an Ersatz (und zu welchem Preis) gibt....
    Die 12 V Regler werden trotzdem bei mir noch einen Einsatz finden, habe noch ein paar kleinere Solarpanelen.



    @ D. M. : Einen schönen AL 28 hast Du da unter der Schneehaube !


    Umstellen auf 12 V wollte ich eher nicht.


    Der Wagen hat ein schönes 60 A Netzteil integriert, und die ganze Starteranlage funktioniert auch auf 24 V.
    Somit kann ich mit einem Natokabel vom Koffer bei Badarf problemlos Starthilfe geben.


    Ich habe inzwischen ein paar "intelligente" Spannungswandler aufgetrieben, von 24 au 12 V.


    Der größte (von Icom) kann 30 A und liefert konstant 13,8 V bis hinunter zu 19 V Eingangsspannung.
    Das ist ein absolutes Plus für mich, da ich ein KW-Funkgerät mitnehmen möchte, das im Sendebetrieb peak ~ 25 A aus 13,8 V zieht. Wenn ich das direkt an 12 V Batterien betreibe, habe ich ganz schnell wenig Ausgangsleistung, da die Spannung rapide unter 12 V sinkt.


    Dann habe ich noch 3 kleinere Wandler (Dantronik) die können so 6 - 8 A (24 V auf 12 V) auch mit 13,8 V Konstantspannung. Einen davon werde ich für den Kühlschrank (der braucht 12 V Betrieb) einsetzen. Ich habe allerdings noch nicht gemessen, welche Leistung diese kleinen Wandler im Leerlauf aufnehmen ("verbraten") und damit werde ich mal eine Energiebilanz machen. Der Kühlschrank soll in gemäßigtem Klima eine Einschaltzeit so um 30 % haben.
    Ich hoffe auch diese kleinen Schaltnetzteile legen mir keinen Rausch- und Geräuscheteppich über breite Frequenzbereiche.
    Die Wandler kommen aber alle aus dem professionellen Seefunkbereich, da sollte das eher in Ordnung sein (?), wir werden sehen...


    Die beiden 75 Watt Solarpanelen haben beim Vorbesitzer offenbar für die Versorgung des Kühlschranks auch bei bedecktem Himmel problemlos gereicht (der hatte nur einen 88Ah Wohnbatterie @ 12 V) .
    Verbaut habe ich derzeit 2 x 12 V 100 Ah (C5) nasse Natoblöcke.
    Bin mal gespannt wie das mit der Autarkie klappt.


    Mein Dach der Kabine ist leicht rund und ich möchte eine aufstellbare Trägerkonstruktion (auf einer Seite) für die beiden Solarzellen bauen um ggf. eine gewisse (manuelle) Nachführmöglichkeit der Winkels zur Sonne zu haben.


    Interessant wäre auch eine einfache abbaubarkeit der Solarzellen, wenn man im Schatten stehen möchte, die Zellen aber in der Sonne haben will. Bin mir noch nicht im klaren darüber, wie ich das am besten mechenisch mache, damit trotzden brutale mechanische Stabilität auch noch Diebstahlsicherheit gewährleistet ist.


    Hat schon jemand hier so etwas aufgebaut ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)