Swiss Iglou Zelt - gibts das noch irgendwo ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit irgendwo in einem Katalog eines Experitionsausrüsters ein sogenanntes "Swiss Iglou" Zelt gesehen.
    So etwas hatt ich mal als Kind vor ~ 50 Jahren, was aber damals aus Baumwollstoff und Holzlatten, aber sehr gut bewohnbar. Zwar schwer, aber durchaus interessant um länger drin zu wohnen.
    Gibt es so ein Zelt noch irgendwo (Schweiz ?) mit neueren Materialien zu kaufen ?
    Und was kostet es, hat jemand dieses Zelt und Erfahrung damit ?
    Gibts dazu eventuell Bilder oder einen Link ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Edit:


    Ich habe ein Bild von dem Zelt gefunden und zwar hier:


    http://www.ricardo.ch/kaufen/s…oo-typ-320/v/an645904296/


    Gruss, U.

  • Hallo "Daxxi",


    vielen Dank für diesen Link !


    Den hatte ich nicht gefunden. Ich bin allerdings auch wenig von den hohen Preisen angetan und denke auch dass die Größe letzendlich nicht mehr wirklich "tragbar" ist. Es sollte mit einem Fahrrad transportiert werden können, ggf. auch mit einem Rucksack.
    Muss da wohl noch mal nach einem (konventionellen) qualitativ brauchbaren Igou Zelt ausschau halten.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin,

    eigentlich kann ich keinen Vorteil gegenüber modernen Igloos erkennen, im Gegenteil: sauschwer, sehr teuer, und im Falle eines Loches unbrauchbar. Einen Gestängebruch kann man ja noch reparieren, aber wenn das Luftröhrensystem ein Loch hat, beginnt die Sucherei und wenn das Loch nach aussen zeigt und es regnet, kann man es auch schwerlich reparieren.
    Hinzu kommt, daß man natürlich auch noch diese blöde Pumpe mitschleppen muss.

    Gruß m