Acker / Weideland

  • Hallo,
    da ich dachte bei uns (Ausläufer des Taunus) seien die Preise für Acker / Weidenland
    mit 0,40€/qm für nicht so gutem Boden bis 0,75€/qm für sehr guten Boden schon teuer.
    Wie sieht das so bei euch aus, mit den Preisen?


    Wolpertinger schrieb bei ihnen kostet es zwischen 3-4€/qm


    MfG Zwergnase

  • Im Landkreis Karlsruhe (gerade im Bereich der Vorbergzone zum Schwarzwald) werden Preise zwischen 3-4 € qm faellig. Das sind die Richtpreise der Stadt. Je nach Lage und Zustand (Verwilderung + Baumbestand) +- 1€. Bei uns kaufen viele Unternehmer halbe Flurgemarkungen auf :frowning_face:


    Die Preise sind seit ca. 15 Jahren stabil bzw. Bei kleineren Grundstuecken leicht rückläufig. (Umso kleiner umso uninteressanter fuer Landwirte. Dann gibts keine Pacht sondern Pflegekosten)


    Gruesse wolpi

  • Zitat von Zwergnase;73881


    da ich dachte bei uns (Ausläufer des Taunus) seien die Preise für Acker / Weidenland
    mit 0,40€/qm für nicht so gutem Boden bis 0,75€/qm für sehr guten Boden schon teuer.
    Wie sieht das so bei euch aus, mit den Preisen?


    Wolpertinger schrieb bei ihnen kostet es zwischen 3-4€/qm

    Bei uns (Raum München - Augsburg - Ingolstadt) sind die Preise eher noch teurer. Wald kostet inzwischen 3-4 Euro/m², Acker eher so bis zum Doppelten. In der Nähe von München kann man es ganz vergessen, z. B. für ein "Freizeitgrundstück" (Jungwald und verwilderte Wiese) 18 Euro/m².

  • oh je , ich muss erst mal Luft holen bei den Preisen. Aber bei euch kann man Wald kaufen das geht bei uns nicht da es fast nur
    Staatswald bzw. Gemeindewald gibt.

  • Hallo,


    sofort kaufen!


    Frag doch einfach mal beim Landwirtschaftsamt was so die gängigen Preise sind.
    So einen günstigen Preis habe ich bisher 2 Mal gehört.


    Gruss

  • Hallo,
    also das mit dem Grundstück ging ziemlich in die Hose.
    Ein Interessent (großer Spedition Inhaber) hat jeden Preis von mir überboten :(( .
    Der Verkehrswert lag bei ca. 6000€ für 2,5Ha. Der Endpreis lag dann bei 14500€ das war zu viel für mich,leider.
    Hab aber noch eins gefunden 1Ha für 5250€ nächste Woche hab ich einen Termin bei dem Makler vielleicht wird das ja was!
    Muß noch mal paar Euros in Land umsetzen denn 1 qm bleibt 1 qm nicht so mit dem Euro.

  • Hallo,
    der 2. Versuch ein Grundstück zu kaufen ging auch in die Hose. Habe zugesagt den Preis zu zahlen und Plötzlich war noch einer da und hat 8000€ geboten.
    Anfang 2012 mach ich nochmal einen versuch ca. 6000m² sehr verwildert. Ich glaube der Besitzer weiß gar nicht das er hier noch eine Wiese hat, er ist Erbe
    und Wohnt ca. 200km weg.

  • Ich wuerde mich auf Grundstuecke konzentrieren die nicht ueber einen Makler angeboten werden. Da ist die Konkurenz nicht so gross.