Selber Brot backen in einem Eisentopf im Lagerfeuer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs (Radio in Motion) - das wird hauptsächlich von (z. T. deutschstämmigen) Leuten aus Namibia betrieben.
    Dort gibt es u. a. ein schönes Rezept zum Backen von "Buschbrot".


    Wen das interessiert schaut bitte hier nach:


    http://www.radioinmotion.org/d…krezept-fuer-qbuschbrotq-


    Rezepte dazu gibts noch hier : Der Topf dazu nennt sich "Dutch Oven" :


    http://www.grillsportverein.de…orie/Dutch-Oven/alle.html


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, Brot einfach hergestellt muss ja gar nicht fade sein oder ?


    Einen Dutch Oven gibts auch in Deutschland zu bestellen , z. B. hier:


    http://www.potjiekos.de/Die_deutsche_Potjie_Seite/Home.html


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)


    PS: Ich bekomme den Eintrag in die Linkliste noch nicht "gebacken", vielleich kann mir da bitte jemand helfen ?


  • Hallo Udo,


    was Du hier schilderst, sind ja schon kulinarischen Ansprüchen genügende Luxusbrote.


    Ich setze mal die Einfachvariante dagegen, die ich in Südalgerien bei den Tuareg kennengelernt habe:


    Einen dicken, flachen Stein in das Lagerfeuer rollen. Derweil einen dünnflüssigen Teig aus Mehl, Wasser, Salz, Backpulver (NaHCO3, keine Hefe) und Kreuzkümmel (die nordafrikanische Geschmacksrichtung von Fladenbrot) anrühren.


    Wenn der Stein heiss genug war, wurde er aus dem Feuer gewälzt und der Teig portionsweise darüber geschöpft. Backdauer für einen Fladen war eine knappe Minute.


    Das Rezept würde nicht unbedingt einen Preis der Bäckerinnung gewinnen, aber für ein schnell am Lagerfeuer produziertes Fladenbrot durchaus gut.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Auch Funkamateur und auch Kutscher eines 4x4, eines Toyota Buschtaxis.


    P.P.S. Ist das auf dem Bild Dein Unimog?

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    ich habe leider noch nicht (preiswert) so einen Topf gefunden. Es gibt da auch noch verschiedene Rezepte mit Blechdosen und auch noch Rezepte für Bannok (ich glaube das war eine Erfindung von Rainer Höh ?)....


    Schön, dass Du ein Buschtaxi hast, das ist ein KLASSE Auto !
    Kann man den irgendwo im Netz sehen ?


    Mein alter "alter grüner" ist kein Unimog, sondern ein MB 911 4 x4 mit Einzelbereifung (11-20 auf Sprengringfelgen), Sperrdifferential, Motorbremse, lange Achsübersetzungen und ehemaligem Polizei Funkkoffer (!) abgelastet auf 7,49 t, Wohnmobilzulassung und inzwischen auch "Historisches Fahrzeug" . Der Motor (5,6 l 130 PS) ist ohne Elektronik und frisst alles, was annähernd nach Diesel / Petroleum etc. aussieht.... Da muss ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken bis ich den so habe wie ich mir das vorstelle.
    Wenn Dich die Story interessiert wir ich den bekommen habe guckst Du mal hier:


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…BB2/viewtopic.php?t=22121


    Ev. musst Du Dich da anmelden um die Bilder zu sehen...


    Vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);74761

    Hallo Matthias,
    ...


    Schön, dass Du ein Buschtaxi hast, das ist ein KLASSE Auto !
    Kann man den irgendwo im Netz sehen ?


    Hallo Udo,


    das ist der klassische HZJ75 (Langer Radstand, etwa 5m Fahrzeuglänge) mit dem 1HZ-Motor, 4,2l-Reihensechszylinder, ebenfalls ziemlich elektronikfrei. Wenn man die beiden Rücksitzbänke ausgebaut hat, ist hinten sehr viel Platz für Wohnmobilnutzung. Extrem kurze Geländeuntersetzung, Sperrdifferentiale vorne und hinten, eigentlich alles, was man sich wünscht. Nach Auflastung 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. (Vorher 3 Tonnen) Der Motor frisst auch fast alles, die Standheizung mag allerdings kein Rapsöl und fängt an zu rauchen ...


    Zitat von Udo (DL 8 WP);74761


    Mein alter "alter grüner" ist kein Unimog, sondern ein MB 911 4 x4 mit Einzelbereifung (11-20 auf Sprengringfelgen), Sperrdifferential, Motorbremse, lange Achsübersetzungen und ehemaligem Polizei Funkkoffer (!) abgelastet auf 7,49 t, Wohnmobilzulassung und inzwischen auch "Historisches Fahrzeug" . Der Motor (5,6 l 130 PS) ist ohne Elektronik und frisst alles, was annähernd nach Diesel / Petroleum etc. aussieht....



    Geniales Auto


    Gruss


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich persönlich ziehe die Dutch Oven den Potjie vor. Der Vorteil bei einem Dutch Oven ist, daß diese einen flachen Deckel haben (siehe hier http://survival-mediawiki.de/d….php/Dutch_Oven_und_Potje)
    Das schöne am Dutch Oven ist, daß man damit in mehreren Etagen kochen / backen kann, indem man ein Türmchen baut. Die Kohlen auf dem unteren DO dienen sowohl als Oberhitze für diesen als auch als Unterhitze für den zweiten DO, den man darauf stellt. So kann man z.B. ein Stück Fleisch zubereiten und im zweiten ein frisches Brot.


    Im Prinzip dienen beide aber als sehr guter Ersatz für einen Backofen.