Interessante stabile Handlampen und Umbau auf andere Batterien / Solarladung

  • Hallo zusammen,


    seit vielen Jahrzehnten habe ich einen besonderen Faible für "Lampen" seien diese nun Batteriebetrieben oder mit Petroleum / Kerzen....


    In meiner Sammlung befinden sich auch ein paar "Handlampen", wie man sie auf Flohmärkten oder Behörden für 5 ... 10 € mit ein bisschen Glück findet. Eventuell gibts die auch an Eurer Arbeitsstelle und dann werden die irgendwann ersetzt und ihr bekoommt die fast geschenkt.


    Heute möchte ich Euch diesen Lampentyp vorstellen:


    [ATTACH=CONFIG]5181[/ATTACH]


    In diesen Lampen sind 4 Zellen von nassenen Nickel Cadmium Batterien verbaut, sogenannte Kalilaugenbattereien. Diese Akkus sind fast unzerstörbar, man kann sie regenerieren, aber sie brauchen doch regelmäßige Pflege, sonst sieht es so aus, wenn man sie benutzen will.


    [ATTACH=CONFIG]5182[/ATTACH]

    Diese Akkus haben meist 4, 8 Volt und 7 Ah.


    Die Lampen enthalten 2 Birnchen meist eine um 1 Watt und eine um 5 Watt.


    [ATTACH=CONFIG]5195[/ATTACH]



    Damit ist die Betriebsdauer natürlich nicht sehr lang.


    Ich habe mich umgesehen, es gibt einen Original Ersatzakku z. B. von Bosch, der kostst aber so um 280 € ... Einen Nachbau, der kostst immer noch fast 90 €.


    Meine Lösungen dazu sehen folgendermaßen aus:


    Aus Armeebeständen gab es Batteriehalterungen, die eine sogenannte Zeltampenbatterie mit 4 Monozellen ersetzen können.


    Bestückt man diese Halterung mit 4 Mono Nicd- oder Ni Mh Akkus hat man 4, 8 V mit Kapazitätzen zwischen 4 Ah und 9,5 Ah je nach eingesetzter Zelle.
    Der Nebeneffekt ist , dass man diese Akkus auch wechseln kann, wenn sie leer sind.
    Das sieht dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5183[/ATTACH]


    MAn kann auch Batteriehalterungen aus dem Electronikladen mit 4 Zellen verwenden.


    Leider bekommt man sehr selten die originalen Ladestationen oder die entsprechenden Ladestecker, daher habe ich folgende Lösung gefunden:


    [ATTACH=CONFIG]5184[/ATTACH]


    Einbau einer Chinch Buchse aus den Audio Bereich (vom Elektronik Laden).


    Zur Ladung:


    Laden lässt sich so eine Lampe sehr schön mit einem kleinen Ladegerät aus dem Modellbaubereich (z.B. Graupner) , die gibts regelmäßig auf Flohmärkten zwischen 5 ... 10 € in gutem, funktionsfähigen Zustand.


    Interessant ist aber für mich ein netzunabhängiger Betrieb.


    Ich verwende dazu kleine Solarzellen. Sehr schön geht eine 5 Watt Solarzelle (von Siemens z.B.) und ein kleines mA Meter sowie eine Shotky Diode (um eine Rückentladung über die Solarzelle bei Dunkelheit zu vermeiden. Das alles kann man in ein kleines Alu Gehäuse einbauen.


    [ATTACH=CONFIG]5188[/ATTACH]


    Mit der größeren Zelle kann ich ~ 400 mA Ladestrom in die Akkus bekommen, mit der kleineren ~ 140 mA (heute in voller Sonne). Bei bedecktem Himmel schafft die größere ~ 50 mA. Die kleine recht wenig.


    [ATTACH=CONFIG]5189[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5190[/ATTACH]


    (Das mA Meter hat einen reelbaren Shunt, das ist eigentlich nicht normal)


    "In Aktion" sieht das so aus mit einer Lampe:


    [ATTACH=CONFIG]5191[/ATTACH]

    Es gibt eine weitere Modifikation, die ich mit diesen Lampen machen möchte:


    Inzwischen gibt es ab und zu im Lidl oder Aldi sehr schöne kleinen LED Lampeneinsätze (12 V / 1,3 Watt) die knapp über 100 mA Stromaufnahme haben (kosten so um 4 € / Stück) und problemlos in den Reflektor einer solchen Lampe passen. Dazu gibt es bei Conrad Elctronic 6 Volt 4,5 Ah Akkus (~ 11€ / Stück aus China), von denen 2 Stück gut in das Akkugehäuse der Lampe passen. Damit hätte ich über 40 Stunden Licht mit so einer Lampe. Das ist dann kein Suchscheinwerfer aber eine langlebige Zelt - oder Zimmerbeleuchtung z. B. .


    Den Blinkgeber und einige Schalterstellungen muss man dazu "lahm legen", was aber kein Problem ist.


    Die Komponenten sehen so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5192[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5193[/ATTACH]


    Die LED- Lampe lässt sich in den Lampenkopf anstelle der großen 5 Watt Birne entweder einkleben (oder rückbaubar) mit Moosgummi einklemmen.


    [ATTACH=CONFIG]5194[/ATTACH]

    Diese Dryfit Akkus sollte man aber mit einem kleinen Solarregler (13,8 V Lade- Endspannung) oder einem geregelten kleinen Ladegerät laden, sonst gibts vorzeitigen Akkutod.


    Die Version mit den NC / Ni MH - Akkus ist da deutlich robuster und anspruchsloser.


    Na, Lust bekommen auch zu basteln ?


    Dann mal auf zum Flohmarkt, zum Armyshop und Electronikladen.....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo


    von den Lampen hab ich auch noch ein paar,
    werde mich da also mal dran machen, die zu tunen


    ich werde aber als Anschluss solche Laborstecker
    und Buchsen einbauen, in Rot und schwarz, dann kann
    man aus den eingebauten Akkus auch für sonstige
    Lade oder Gebrauchszwecke noch Strom abzapfen


    das hab ich auch bei meinem Auto und allen anderen
    Geräten ( z.B. Radio etc. ) so gemacht, dann ist man
    mit ein paar Laborstrippen einfach flexibler in der Nutzung


    Aber an sich eine prima Idee, es kommt hier doch nie
    Langeweile auf :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo Eugen,

    falls Du mal eine Service für die Original LAmpen brauchen solltest, guckst Du hier:


    http://www.geleucht.de/ und guck mal unter Pflegeanleitung, das sind (vom Prinzip her) die selben Akkus wie in den beschriebenen Handlampen.


    Hier gibts auch durchaus interessante neue Lampen (mit LiFePo4 Akkus...)

    http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrisch.htm

    Da findet man sehr solide Lampen, die kein Spielzeug sind und sehr lange funktionieren.


    Deine Idee mit den Labor-(Bananen) Steckern ist gut, allerdings muss man dabei etwas denken, da man die Polung beachten muss.
    Grundsätzlich ist die einfachste Lösung meistens langfristig die Beste.

    Wenn man die Lampe auf 12 V mit Dryfit Akkus umbaut, kann man sie so auch im Auto laden ohne größeren Aufwand.
    Allerdings sollte man den Dryfit Akku nicht ständig der Auto-Nassbatterie parallel schalten, da diese z.T 14,4 V Ladeendspannung haben und in den Autos entsprechende Lichtmaschinenregler Regler eingebaut sind.
    Man sollte (für eine lange lebensdauer) auch nicht wesentlich höherem Ladestrom als ~1/10 der Gesamtkapazität laden (bei 4,5 Ah wären dies z.B. 450 mA bei 13,8 Ladeendsspannung -> siehe aber Batterie Datenblatt ).
    Im Notfall kann man das natürlich schneller machen, aber das tut der Lebensdauer des Akkus nicht gut. Der Akku gast dann ggf und trocknet aus. Damit verliert er Kapazität. Eine entsprechende Strombgrenzung sollte man deshalb vorsehen.
    Dryfit Akkus kann man meistens mit 1/100 der KApazität dauerladen. So ist die Lampe ständig einsatzbereit.
    Die Selbstentladung von Dryfit Batterien ist aber sehr gering ja nach Type 10 % im Jahr) , während sie bei Nasszellen deutlich höher liegt (bis zu 1 % am Tag).

    Übrigens haben die nassen NiCd Batterien keinen Memöry Effekt.

    Aus dem oben angegebene Limk kann man folgendes ersehen:

    Kalilauge nimmt mit der Zeit Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft auf und reagiert zu Kaliumcarbonat. Dadurch erhöht sich der Widerstand im Elektrolyt und der Akku verliert seine Leistung.
    Die Hersteller der Akkus empfehlen in Kohlegruben die Kalilauge jedes halbe Jahr und in allen anderen Bergwerken einmal jährlich zu tauschen.


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    das mit den Bananensteckern machen wir schon seit knapp 20 Jahren so
    das könne mittlerweile sogar meine Frau und die Kids und alle anderen haben
    das mit den beiden Farben auch sehr schnell raus


    und überall wo bei mir solche Stecker dran sind, ist entweder 12 V drin oder
    es klebt ein Schild unmittelbar unter den Steckern mit der Voltangabe und bei
    integrierten Akkus auch deren Kapazität


    Geladen wird alles mit elektronisch geregelten automatischen Ladern , an die
    ich eben auch diese Stecker gemacht habe, klappt auch prima an den Motorrädern
    und an den Zusatzbatterien in den Autos für die Kühlboxen :)


    Solche LiFePo Akkus teste ich grade in der Beta Alp 4,0 als Starterbatterien
    sensationell klein und leicht, also genau das richtige fürs Lightmopped
    bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sind aber auch erst seit
    Anfang des Jahres drin


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Bei Miners Lamps könnte ich echt Geld lassen :)

  • Hallo Eugen,

    Du hast geschrieben:

    Solche LiFePo Akkus teste ich grade in der Beta Alp 4,0 als Starterbatterien
    sensationell klein und leicht, also genau das richtige fürs Lightmopped
    bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sind aber auch erst seit
    Anfang des Jahres drin


    Würdest Du davon bitte ein Bild einstellen ?
    Diese Sache interessiert mich .

    Besten Dank + Gruss,

    Udo (DL 8 WP)




  • Wenn ich nächstes mal an der Garage bin
    ( die liegt außerhalb, ich nutze die Mopeds
    leider nicht regelmäßig ) und dann hoffentlich
    die Knipse nicht vergesse, mach ich Dir Bilder


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo zusammen,

    war am Samstag mal wieder im Baumarkt und da war ein Orsam Vertreter und hat etwas "sales promotion" gemacht.

    Da habe ich diese schöne 12 V / 4,5 W LED Lampe gefunden, die auch sehr schön in die alten Handlampen (die ich zuvor beschrieben habe) hinein passt.
    Die Stromaufnahme dürfte @ 12 V bei ~ 350 mA liegen, so dass man mit den 4,5 Ah Akkus (ohne sie ganz zu entladen) mehr als 10 Stunden Licht hat. Die Lichtausbeute liegt bei ~ 20 Watt einer standard Birne, was ich schon sehr schön hell finde.
    Die Lampe (vom Lidl) die ich bisher hatte, konnte nur 1,3 Watt. Hier sind jetzt 3 größere LEDs verbaut und die Lampe hat einen Lichtausfallwinkel von 36 Grad.

    [ATTACH=CONFIG]5398[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5399[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5400[/ATTACH]

    Gekostet hat diese Lampe - lass mich nicht lügen 5,95 € wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

  • Danke für den Tipp


    Dann werde ich doch heute Nachmittag mal den
    Baumarkt meines geringsten Mißtrauens aufsuchen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo zusammen,

    ich zitiere mich mal selbst:

    Gekostet hat diese Lampe - lass mich nicht lügen 5,95 € wenn ich mich richtig erinnere.

    Das war falsch, ich habe mehrere Birnen gekauft, diese LED Lampe hat 19,95 € gekostet.

    Tut mir leid wegen den Fehler, kann ich aber nicht mehr editieren.

    Gruss,

    Udo (DL8WP)

  • Interessante Bosch / Eisemann Handlampe im E- Bay gekauft !


    Hallo zusammen, da ich ja so einen "kleinen Lampenfimmel" habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mir im E- Bay eine weitere (ex geschützte) Bosch Eisemann Lampe
    für 10,53 € (+ 7,90 € Versand) geschossen.


    [ATTACH=CONFIG]6729[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6730[/ATTACH]


    Warum erzähle ich das jetzt hier ? Das Interssante an dieser Lampe ist, dass es sich hier um ein recht neues Modell handelt, das nicht mehr mit NC - Nassakkus ausgerüstet ist, sondern mit Gasdichten Standard (4,5 AH) Mono NC-Akkus (die man ggf. in allen Elektronik Läden günstig bekommt). Ferner hat die Lampe ein eingenbautes Ladegerät für 230 V ~
    mit 400 mA Ladestrom, das vollständig in Harz vergossen ist.


    [ATTACH=CONFIG]6731[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6732[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6733[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6734[/ATTACH]


    Meine Akkus haben schon einige Kristalle an den Dichtungen auskristallisiert, haben sich aber noch problemlos wieder aufladen lassen. Die LAmpe brennt auch nach ein paar Tagen stehen noch schön hell. Wie lange die Akkus die Ladung noch halten weiss ich noch nicht. Das Schöne an dieser Konstruktion ist, dass die Mono-Akkus mit Schrauben verspannt sind, die sich problemlos öffnen lassen um ggf. die Akkus auszutauschen. Ich denke ich brauche Euch nicht zu sagen, dass dies sehr hochwertige Lampen sind, die noch lange Dienst tun können und die einmal sehr teuer waren... . Wer sich beeilt kann hier eventuell noch was bekommen : http://www.ebay.de/itm/1107862…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es hier noch so ein paar "etwas verrückte" Lampenfreaks ?


    Hier gibts gerade nagelneue feuchtigkeitsdicht in Dosen eingelagerte vorgeladenen Akkus dazu, sowie die entsprechende Lauge aus Beständern der CH Armee.....


    Habe die für den Preisvorschlag von 35 € bekommen.... :winking_face:


    http://www.ebay.de/itm/2908301…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Vieleicht kann das noch jemand brauchen ?


    Gruss, Udo (DL 8 WP)