Fragen zu Katadyn

  • Hallo Leute,


    hab in der Suche nicht viel gefunden nur eben immer Katadyn Filter. Aber welches modell sollte man sich hinlegen? Und kann man die unbegrenzt lagern solage noch kein Wasser drin war? Wie wäre es Speziell mit dem Katadyn Combi der geht ja vom Preis her noch im vergleich zu dem Pocket.


    Er sollte halt auch mobil einsetzbar sein.


    Hab auch im Wiki nicht viel gefunden.


    Danke schon mal


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Grundsätzlich musst Du Dir mal die Frage stellen für was Du den Filter brauchst bzw. brauchen möchtest.

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten ............

    Aber bedenke, dass die Filter je nach Ausführung zwischen 750 und 50'000 Litern Filtern können bevor sie die Filterwirkung verlieren.

    Die günstigen mit Glasfaserfilter ......, nehmen wir die 750 liter.

    Kochen, Trinken pro Person sagen wir 6 Liter am Tag. Ihr seit zu zweit, ergibt 12 Liter die am Tag durch müssen.

    Ergibt 2 Monate Trinkwasser bevor Du den Filter wechseln musst, wenn Du einen mit hast.

    Das kann reichen muss aber nicht!

    Beim Pocket sind es schon einige Tage mehr!

    Spare nicht am falschen Ort!

    Die Homepage von Katadyn hat viele Infos bereit.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich versteh nicht ganz warum der Combi mit Aktivkohlefilter billiger ist als der Pocket das Keramikelement haben ja beide. Welchen soll man denn da nehmen beide sind ja in der Top Kategorie.

  • Zitat von Tomy85;75037

    Ich versteh nicht ganz warum der Combi mit Aktivkohlefilter billiger ist als der Pocket das Keramikelement haben ja beide. Welchen soll man denn da nehmen beide sind ja in der Top Kategorie.



    Hallo Thomy

    Der Combi ist aus Kunsstoff, der Pocket aus Metall.

    Viele Grüsse, Ernst

  • und welcher ist nun besser Eigentlich doch der Combi.


    Was haben die anderen denn hier so für Filter hab ja schon merfachgelesn das andere auch nen Katadyn haben.

  • Zitat von ID 2;75040

    Der Combi ist aus Kunsstoff, der Pocket aus Metall.

    Das kann aber nicht der einzige Unterschied sein, weil auch das Ersatzkeramikelement beim Pocket viel teurer ist. Die angegebenen Daten (0,2 Mikron Keramik-Filter, Lebensdauer 50000 Liter, Leistung 1 Liter/min) sind aber gleich. Irgendein Unterschied muss bestehen, aber ich weiß nicht wo.

  • Hallo zusammen

    Vergleicht mal die Grösse der Filter, der des Pockets ist grösser.

    Ist gut auf der Schnittzeichnung zu sehen.

    Und die Ausführung in Metall und Kunsstoff kann schon einen preislichen Unterschied in dieser Grössenordnung ergeben.

    Ernst

  • Ich hab jetzt mal beide Anleitungen durchgelesen. der Combi Filtert dank der Aktivkohle auch Chemikalien und schlechten Geschmack raus. Damit ist doch doch besser!? Verstehe nicht wie ich die beiden Produkte mit dem Satz "Je teurer je besser" in einklang bringen soll.

  • Hallo Tomy

    Also dann passt es ja.

    Du bist von der preiswerten Variante überzeugt ......, also kauf den Filter und berichte uns.

    Ich bin vom Pocket überzeugt und ist im Einsatz.

    Er hat uns schon viele Male gutes Wasser in einwandfreier Qualität geliefert.

    Kauf was Du für gut befindest ............

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    ich hatte ein Pocket-Modell mal ein halbes Jahr in Afrika im Einsatz. Ich würde auch wieder den vermutlich stabileren aus Metall nehmen, weil einem das Pumpen schon ein wenig auf den Sack geht. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich halt auch mal mit ein bischen mehr Kraft rangegangen bin. Die mechanische Belastung ist dann doch hoch. Hat aber alles gut gehalten. Bei mehr Plastik hätte ich da schon mehr Bedenken. Wahrscheinlich braucht man für das Kunststoff-Modell mehr Geduld und Ausgeglichenheit...


    Tapp

  • Also ich spare dann noch ein bischen und nehme auch den Pocket da mir die Lebensdauer/Qualität wichtig ist. Kennt jemand nen ergänzenden Aktivkohlefilter fals man mal wirklich nur Gammelwasser vorfindet?

  • Zitat von Tomy85;75128

    Also ich spare dann noch ein bischen und nehme auch den Pocket da mir die Lebensdauer/Qualität wichtig ist. Kennt jemand nen ergänzenden Aktivkohlefilter fals man mal wirklich nur Gammelwasser vorfindet?



    Hallo Tommy

    Also ........., dann schliess doch diesen an: Aktivkohlefilter

    Aber frage mich bitte nicht auf welcher Seite des Pocket :face_with_rolling_eyes:

    Ernst

  • Hallo Leute,


    habe im Inet eine Seite gefunden wo es Katadyn Wasserfilter geben tut. das besondere an dieser Site sind die Preise. für den Katadyn Pocket habe ich gestern grade mal 254€ bezahlt.


    Da ich hier keine Werbung machen möchte kann man sich die Info bei mir holen.


    ansonsten gebt folgende Begriffe bei der Eule ein: Dahmestr. 2, Berlin, nothnagel


    bis jetzt den günstigsten pris dort entdeck.


    Grüße aus berlin