Interessanter Petroleum Kanister (ex CH-Armee)

  • Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Tagen in einem Armeeshop unterwegs bei dem ich auch einen schöne schweizer "Kraxe" erstanden habe.
    Diese Shop hatte einen sehr interessanten Kanister für Petroleum, der wohl mal zu dem Turmofen L 51 gehört hatte.


    [ATTACH=CONFIG]5298[/ATTACH]


    Der Kanister fasst 10 Liter und das besondre daran ist der hochwertige Messing Auslauf sowie eine schraubbare Entlüftung (auch Messing) und eine kleine Lasche, die ggf. das Veschütten verhindert.


    [ATTACH=CONFIG]5299[/ATTACH]


    Dieser Kanister wurde wohl noch nie befüllt, hat innen eine Beschichtung und hat außen höchstens ein paar kleine Kratzer.


    Ich wollte Euch diesen schönen Kanister nicht vorenthalten, da hier sicher noch einige Leute unterwegs sind die mit Petroleum hantieren ud ggf. auch einen wirklich hochwertigen Kanister suchen. Der Kanister hat 15 € gekostet und es gibt ihn im E... im Sofortkauf.
    In dem gleichen Shop habe ich auch ein paar russische (5,99€) und tschechische (8,99€) 5 L Blechkanister (Für Benzin oder Diesel) billig bekommen. Die Qualität dieser ist jedoch mit dem schweizer Kanister nicht zun vergleichen (deutlich schlechter) und man muss die Dichtungen ersetzten.


    Vielleicht interessiert das auch jemanden (?)


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das ist wirklich ein sehr ordentlicher Kanister,
    aber mit den Originaldichtungen fängt der,
    mit Petroleum gefüllt , an den Dichtungen an
    Petroleum zu "shwitzen" so dass sich dann
    auf dem Kanister kleine Petrolpfützen bilden


    Gegen ordentliche O-Ringe getauscht ist das
    dann vorbei


    Und etwas schwer ist er auf Grund seiner massiven
    Verarbeitung, aber das von Dir gezahlte Geld auf
    jeden Fall wert


    Grüße


    Eugen J Keusen

  • Hallo Eugen,


    wir würdest Du denn diese O- Ringe befestigen ?


    Da sind ja derzeit Flachdichtungen (aus Synthesekautschuk ?) drin.


    Wären da nicht Teflon oder wie in den Petromax Lampen Vitron Dichtungen besser, die ganau in die Aufnahmen passen ohne herauszufallen ?


    Ich habe einen ganzen Satz normaler O-Ringe da, werde mir das mal ansehen.


    Danke für den Tip und Gruß,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ernst hat passende Viton Dichtungen


    mail Ihn einfach mal an oder melde
    Dich bbei mir per PN dann such ich
    mal in der Dichtungskiste


    Grüße


    Eugen j Keusen

  • Hallo Eugen,


    vielen Dank für den Tip!
    Ich brauche sowieso noch ein paar Sachen von Ernst, das kann ich das gleich mit bestellen.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)