Trockenhefe in grössen Mengen - wo gibts die?

  • Hallo

    Weiss jemand, wo in der Schweiz man Trockenhefe in grösseren Mengen bekommen kann, also 500 g oder mehr in Dosen oder sonstigen Behältern?

  • Ansonsten bestimmt bei jedem Bäcker. Einfach reingehen und fragen, so habe ich mir mal eine größere Menge Vollmilchpulver besorgt.

  • @ Ernst
    Auf der Webseite hefe.ch habe ich keine Trockenhefe gefunden, habe jetzt aber noch per Mail nachgefragt.

    @tecneeq
    Okay, werde mal meine(n) Hausbäcker fragen. Danke.

    PS: Überall wo ich bis jetzt gefragt hatte (Coop, Reformhaus etc.), haben sie nur die Trockenhefe in den kleinen Beutelchen angeboten...

  • Ich würde mir Portionierte Trockenhefe besorgen im Alubeutel verschweißt damit keine Feuchtigkeit drankommen kann, gibt es ab und an bei Rewe recht günstig.... Bei größeren uneingeschweißten Mengen hätt ich Sorge das sie im Gebrauchsfall nciht mehr ektiviert werden kann, weil sie irgendwann zwischendrin feuchtgeworden ist...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • AZI,


    das mit dem verschweißten Beutel ist natürlich richtig. Es geht bei den Alu-Beuteln darum eine Sauerstoffbarriere zu haben. Üblicherweise wird die Tüte (oder vielmehr das Tütchen) mit Stickstoff begast damit die Hefe nicht so schnell kaputtoxidiert. Wenn man es drauf anlegt kann man das auch selbst machen. Dazu braucht man eine Flasche Stickstoffgas aus dem MEtallhandel zum begasen, sicherheitshalber ein paar Sauerstoffabsorber, dann noch Mylartüten die es in allen Größen im Kunsthandel zu kaufen gibt. Und ein Bügeleisen um die Tüten zuzuschweißen.


    Kann aber natürlich sein das Solaris einfach nur einen riesigen Kuchen backen will für das Forum :lachen:. Oder eine große Menge Alkohol als Treibstoff herstellt oder so.

  • Sonst hätte ich immer noch eine Möglichkeit so was
    auch in größeren Mengen in die Schweiz zu bringen :)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Ich werde mir da auf jeden Fall auch mal was einlagern
    wenn ich Dir was mit bestellen soll, bitte ne kurze PN,
    ich brings dann im September mit in die CH

  • Zitat von Solaris;75946

    @ Ernst
    Auf der Webseite hefe.ch habe ich keine Trockenhefe gefunden, habe jetzt aber noch per Mail nachgefragt.


    Ich hab von hefe.de jetzt Antwort bekommen. Die haben ein Kilogramm oder 10 Kilogramm Pakete, jeweils mit 500 Gramm Beuteln gefüllt. Die Haltbarkeit ist aber nur ein Jahr :traurig:

  • Für größere Mengen im allgemeinen kann ich immer den LM-Großhandel empfehlen (z.B. Metro)
    Ich Kaufe meine Vorräte, wenn´s mal a bissl mehr sein soll immer in der Metro.
    Ist zwar nicht unbedingt billiger wenn man es genau vergleicht aber die Portionen sind natürlich auf Gastro ausgelegt und wenn man z.B. Nudeln gleich in 20kg kauft hat man zusätzlich weniger Müll zu entsorgen wenn man es ümfüllt.


    LG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«