Kartoffelernte bei Cass!

  • Hi Leute,


    ich weiß nicht, ob ich es irgendwo schon erwähnt habe - mein Papa bewirtschaftet unser Grundstück schon seit wir hier wohnen und das auch recht erfolgreich. Dieses Jahr sind die Kartoffeln wohl irgendwie früher reif und daher habe ich mich gestern mal als Erntehelferin verdingt:


    [ATTACH=CONFIG]5466[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5467[/ATTACH]


    Ich bin echt total geplättet, was wir da gestern ausgegraben haben. Wir haben erst etwa ein Drittel umgegraben und dabei 6-7 Bananenkisten voll Kartoffeln gesammelt.


    Vielleicht hat dieser Faden keinen sittlichen Nährwert, ausser dem, dass ich das mal einfach erzählen wollte, weil ich ganz schön stolz bin auf das, was mein Papi da so fabriziert. Ich muss gestehen, dass mir das vorher nicht so klar war.


    Und ausserdem hat es auch irgendwie voll Spass gemacht in der Erde rumzuwühlen :grosses Lachen:
    Bis auf den üblen Muskelkater heute in Poppes und Oberschenkeln :wheelchair:


    Wir hatten die ganze Zeit nette Gesellschaft von einem koketten Rotkehlchen, was uns regelrecht zwischen den Füssen rumgehüpft ist. Das war wohl ein Festmahl für das Vögelchen. Es hat sich die frisch ausgegrabenen Kleininsekten geschnappt und ist etliche Touren in die Hecke des Nachbarn geflogen wo wohl der Nachwuchs ebenfalls eine Fressorgie gefeiert hat :)


    Meine Mutter hat derweil etliche Gläser Brombeergelee produziert.


    Die Krise kann kommen - wir werden wohl nicht verhungern ...aber vielleicht sollte ich vorher ein Krisen-Kartoffel-Kochbuch anschaffen, sonst wirds wohl öd auf Dauer ...:grosses Lachen:


    Vg


    cass

  • Also it Kartoffeln kannst doch einiges anstellen :)


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub meine Kartoffeln sind immer noch nciht so weit... die Später eingepflanzten haben jetzt erst Blüten und die Älteren weigern sich einfach richtig zu verwelken ... Aber ich übe mich in Geduld...


    Was für eine Sorte hattet ihr denn angepflanzt... Es gibt da ja früh mittel Spät und in jeder Kategorie "millionen" Sorten

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hab ich ihn auch gefragt, welche Sorte, weiß er aber nicht. Er sagte er hätte Ende März/Anfang April ausgesät und würde wohl in den nächsten Jahren eher im Mai aussäen, denn dass die Karfoffeln jetzt schon raus müssen, macht etwas Stress, er fährt in Kürze mit meiner Mutter weg.

    Heute hab ich noch immer Muskelkater aber morgen kann ich vielleicht wieder weiter graben :winking_face:

  • Ja OK so früh hab ich meine Kartoffeln nicht raus, vermutlich sind sie deswegen noch nciht so weit :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • So mein Vater hat gestern und heute (Respekt bei der Hitze!) vorgearbeitet und dann hab ich spätnachmittags nach der Arbeit noch mal mit angepackt und nun ist alles gehoben, bis auf ein Beet, was noch nicht so weit ist.


    Ich hab hier im Forum ein Rezept für Kartoffelkuchen gefunden, den werd ich wohl mal probieren :)


    vg


    cass

  • Was pflanzt Ihr jetzt auf den abgeernteten Boden?


    AZI - ich hatte meine Kartoffeln bereits im März gesetzt - jeder hat mir gesagt das die erfrieren werden - ich habe Glück gehabt - nur Geduld - Du wirst belohnt werden

  • Zitat von Cassandra;76970


    Und ausserdem hat es auch irgendwie voll Spass gemacht in der Erde rumzuwühlen :grosses Lachen:


    Macht es immer. Das ist ne Sache für sich, der sich nur die Wenigsten verschließen können. Ernte erzeugt ein ganz besonderes Gefühl. :lachen: Und Gartenarbeit ist ne prima Sache zum Abschalten.


    Zitat von Cassandra;76970


    Bis auf den üblen Muskelkater heute in Poppes und Oberschenkeln :wheelchair:


    Das beste Training für die Bereiche. :face_with_rolling_eyes:



    LG


    Fire