Navigation und Orientierung

  • Zitat von Waldschrat;77131

    [INDENT] Mein Korekturbedarf in Richtung Westen beträgt also 600 Schritte x Sinus (60°), also exakt 600 Schritte x Quadratwurzel(2)/2, also etwa 520 Schritte in Richtung Westen.[/INDENT]

    [INDENT]


    Da gitb's auch 'ne Variante für Rechenfaule:[ATTACH=CONFIG]6372[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]6373[/ATTACH]


    Die Strecken a und b müssen gleich lang sein, z.B. 600 Schritte, wie gehabt.


    Man weicht vor dem Hindernis +60° vom Sollkurs ab und geht eben 600 Schritte in diese Richtung (in der Zeichnung Strecke a).


    Danach wieder parallel zum Sollkurs weitergehen, bis das Hindernis umgangen ist (in der Zeichnung Strecke p).


    Um wieder zurück auf den Sollkus zu gelangen, dreht man sich um -60° und geht in dieser Richtung gleich weit wie zuvor, hier also 600 Schritte (in der Zeichnung strecke b).



    Da braucht man nix Rechnen und nix Spicken, nur Schritte zählen und merken :lachen:.


    Greetz
    zjosua
    [/INDENT]

  • Interessantes Thema!!!


    Und das know how ist auch bei allen vorhanden, wies aussieht.
    Bei mir leider nicht!!
    Ich hatte eine grottige Erdkundelehrerin damals und dementsprechend hoch war auch mein Interesse an der Grundthematik.


    Wenn ich mir allerdings jetzt vorstelle, aus welchem Grund auch immer meine 4 Wände verlassen zu müssen und ohne Tom Tom
    und Autobahnschilder ein Ziel erreichen zu müssen, wird mir anders.


    Ich fahre sechsmal zum selben Kunden und beim siebten mal verfahre ich mich.
    Da nützt mir auch mein ganzer angehäufter teurer " Survival und Outdoor- Krempel nix, wenn ich immer im Kreis oder in die falsche
    Richtung laufe.


    Das mit dem Norden, Osten, Süden und Westen ist geläufig.
    Wo rechts und links ist, bekomm ich denke ich auch noch hin :face_with_rolling_eyes:


    Allerdings gehts bei mir schon mit folgendem los :


    Hab mir die Suunto Core extreme kommen lassen.
    als Präzisionsinstrument taugt Sie jedoch trotz des Schnäppchens von 250Eu und ein paar zerquetschte nicht
    ( oder ich mach was falsch. )


    Jedenfalls, fragt mich das ding beim inbetriebnehmen nach diversen Referenzwerten.
    U.A nach der


    Deklination


    Wie Ihr alle wisst, ist das die Missweisung zwischen magnetisch und geographisch Norden.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, weiß ich das ab jetzt auch.


    Google spuckte alles mögliche aus, z.B. dass man Sie an einer Isogonenkarte ablesen kann.
    ( Die sich stetig ändert. )


    Leider hann isch sunne Teil nit.


    kennt Jemand die Aktuelle für Deutschland, oder NRW oder Bonn, oder wie genau man die auch immer eingliedern kann mal durchgeben.


    Ein guter Kompass wird folgen, denke es wird der Dp10, weil der auf beiden Erdhälften funktionieren soll.


    Eine Buchempfehlung auf absolutem Eingangsniveau wäre auch super. Nur das nötigste um mit Karte zu navigieren.


    Habt vielen Dank


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Thema Navigation

    Zitat von Daniel;85692

    Und das know how ist auch bei allen vorhanden, wies aussieht.
    Bei mir leider nicht!!
    ....
    Hab mir die Suunto Core extreme kommen lassen.


    Hallo Daniel,


    das ist eine Uhr mit ein paar netten Zusatzfeatures. Die ersetzt aber weder eine Karte* noch einen zur Kartenarbeit tauglichen Kompass.


    *Karte: Es gibt sehr viele bunte Wegeskizzen und geographische Gemälde zu kaufen. Eine Karte erkennt man unter anderem an einem Gitternetz und Längen- und Breitenangaben an den Rändern


    Das sind zum Beispiel Karten: http://www.shopssl.de/epages/es116614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es116614_Landkartenhaus/Categories/Europa/Schweiz/"Schweizer Landeskarten"/Topographisch


    Deine Frage nach der magnetischen Deklination für Bonn wird Dir zum Beispiel hier beantwortet http://www.ngdc.noaa.gov/geomagmodels/Declination.jsp
    oder eben in jeder Karte, die imGegensatz zu bunten Wegskizzen diese Angabe enthält.


    Die Deklination ändert sich übrigens mit der Zeit.

    Zitat von Daniel;85692

    Eine Buchempfehlung auf absolutem Eingangsniveau wäre auch super. Nur das nötigste um mit Karte zu navigieren.


    Wolfgang Linke; Orientierung mit Karte, Kompass, GPS, etwa 17 €, sehr gute und verständliche Einführung in das Thema.


    Dort findest Du auch Hinweise, wie ein zu Navigation und Kartenarbeit geeigneter Kompass aussieht.


    Wenn Du konkrete Fragen zum Thema Navigation hast, Kaufberatung für einen Kompass brauchst, gern an mich per PN, Navigationsverfahren gehören zu meinen Hobbys.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Daniel,
    wenn Du immer noch nach der Missweisung suchst, findest Du im Linkverzeichnis einen Missweisungsrechner. Du mußt da einfach nur deine geographische Position nach Länge und Breite eingeben, und schon hast Du den ganz genauen Wert.
    Buchempfehlung kann ich Dir nicht geben, aber bei Fragen stehe ich Dir auch gerne zur Verfügung. Ich bin mehrere Jahre als Navigator zur See gefahren und war auch als Ausbilder für Navigation tätig.
    Für die astronomische Navigation möchte ich aber lieber an Waldschrat verweisen, der steht da deutlich besser im Training.


    Ansonsten schau Dir doch mal das hier an
    https://www.previval.org/forum…wenn-man-trotzdem-ankommt

  • @ Papa Bär


    vielen Dank für die Infos und das Angebot.


    Wenn Du mal nen Wochenende Zeit hast, komm ich gerne auf das Angebot zurück.


    Fängt ja schon damit an, wenn ich ne Karte und nen Kompass habe, woher weiss ich wo ich bin?
    Und wie benutze ich beides?


    Peilen, anlegen, einzeichnen??
    So leicht ist das bestimmt nicht...


    Werd mir erstmal die Utensilien zusammensuchen und nen Feldversuch starten.


    Denn:


    Mann kann es 1000 mal gesehen oder gehört haben, ob man es selbst kann, weiss man erst,
    wenn man es auch selbst gemacht hat.


    Vielen Dank


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • @ Daniel
    kein Problem, ab Samstag Mittag habe ich immer Zeit, auch wenn ich Schicht habe:grosses Lachen:
    Ist ja dann nur so eine Art Bereitschaft.


    Gruß Papa Bär