Proteinpulver als Vorratsalternative

  • Hi,


    ich habe grade mal die Suche bemüht und war doch etwas überrascht, dass offenbar noch niemand was über Proteinpulver geschrieben hat, was bevorzugt von Kraftsportlern verzehrt wird.


    Nachdem ich ja nun für meine Familie einen Grundstock an Lebensmittelvorrat angelegt habe, habe ich doch den Eindruck, dass die Makronährstoffverteilung nicht ganz ausgeglichen ist. Kohlenhydrate lassen sich leichter lagern als Proteine und diese leichter als Fett. Zumindest tendenziell. Und so ist nun auch mein Vorrat ein bisschen in dieser Tendenz verteilt.


    Deswegen hab ich über weitere Alternativen nachgedacht (unter der Prämisse leicht und lange lagerbar, (tief)kühlschrankunabhängig) und da fiel mir das Proteinpulver ein.


    Ich selber konsumiere das bereits ab und zu, habe da eine Marke gefunden, die mir wirklcih gut schmeckt und wollte nun da mal eine größere Bestellung für mein Lager aufgeben.


    Vorteile:


    • Geschmackliche Alternative zu den üblichen Proteinträgern wie Fleisch und Hülsenfrüchte
    • Noch mehr geschmackliche Alternativen bei dem Pulver selbst (oft mehr als ein Dutzend Geschmacksrichtungen möglich)
    • hochkonzentrierte Proteine ohne große Zubereitungshürden konsumierbar, im ärgsten Krisenmangelfall sogar einfach mit Wasser vermischt trinkbar
    • angereichert mit wichtigen Spurenelementen und Vitaminen, die vielleicht in einem Krisenfall mit eingeschränkter Versorgung wirklich ein wichtiger Mehrwert sein könnten
    • die Pulver haben schon offiziell ein von 2 Jahren, wahrscheinlich sind sie darüber hinaus auch bedenklos konsumierbar, einschlägige Sportforen jedenfalls berichten von keiner nennenswerten Beeinträchtigung nach Ablauf des
    • gut lagerbar da meist entweder in versiegelten licht- und luftdichten Boxen oder in Alubeuteln verpackt
    • es gibt mittlerweile einige Rezeptideen wofür man das Pulver noch zweckentfremden kann, z.B. Pfannekuchen


    Zu den Nachteilen fällt mir höchstens ein:


    • der Preis? Meine Marke kostet jetzt ca 12 Euro pro 500g, aber da es da auch billigere und teuere Marken gibt und soviel Protein in anderen Lebensmitteln wahrscheinlich ebenfalls nicht unter 10 Euro zu haben wär, zählt es auch wieder nicht ganz als Nachteil
    • man sollte es schon mit Milch zubereiten, weil mit Wasser allein schmeckts echt nicht sooo gut. Milch könnte im Krisenfall Mangelware sein. Ließe sich aber selbstverständlich mit Milchpulver substitutieren
    • Unverträglichkeiten? Aber trifft auf mich gar nicht zu und es gibt verschiedene Proteinpulver, wenn man z.b. Casein nicht verträgt, dann geht an halt auf Soja- oder Eiklarproteinpulver
    • könnte man irgendwie astronautennahrungsähnlich empfinden? Trifft auf mich nicht zu, mir schmecken diese Milchgetränke wirklich gut. Es kommt auf die Marke an!


    Also mein Fazit ist, dass die Vorteile überwiegen und ich bin überrascht, dass Proteinpulver hier so gar keine Erwähnung findet. Zumal ja auch über und MRE-Einlagerung diskutiert wird, da finde ich, verdient Proteinpulver auch in Erwägung gezogen zu werden.


    Wie seht ihr das?
    Hat jemand Proteinpulver in seinem Lager?


    VG


    cass

  • Doch ich glaub es kam mal irgendwo, ist aber schon ne Weile her.... Proteinpulver ist eine Gute Idee, aber zum Lagern würd ich auch eher hochwertiges Nehmen, billiges ist nämlich meist mit vielen KH versetzt..... Die Idee gefällt mir ich werd auch gleich mal Schauen...


    Wie lange ist deines denn Haltbar (Das ist ja ein wichtiger Knackpunkt bei dem Thema.....)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;79046

    Wie lange ist deines denn Haltbar (Das ist ja ein wichtiger Knackpunkt bei dem Thema.....)


    Also meines ist von letzetem Monat und soll bis 06.2013 haltbar sein.


    Es ist von einem "Premium"-Hersteller aus den USA und kostet hier so um die 15 Eur/500g Beutel.


    Mir schmeckts gut und hat einen Proteingehalt von ca. 38g pro Shake mit Milch. Low Carb und Low Fat versteht sich.


    16 Shakes sind aus einem Beutel machbar. Entspricht einer guten Wochenration für sportlich aktive Menschen bei einem Gewicht bis zu 80 kg. Über 80 kg braucht der Körper idealerweise 3 Shakes am Tag. (Damit man die Menge an Vorräten berechnen kann.)


    LG Christoph

  • Hallo,


    ich seh das auch gar nicht so sehr als Hauptproteinquelle, sondern eher als praktischer Weg zur Anreicherung für einen Krisenfall wo Proteinquelle Fleisch dann vielleicht sehr teuer bzw. schlecht zu bekommen ist. Wenn man unterstellt, dass man die Hälfte der Proteine über andere Quellen kriegt, reicht auch ein Shake.


    Also ich glaube eine Haltbarkeit von 2 Jahren ist gar kein Problem bei dem Pulver.


    VG


    cass

  • Proteinpulver halte ich für eine gute Ergänzung zum üblicherweise Kohlenhydratlastigen Langzeitvorrat. Lange Haltbarkeit und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Momentan hab ich 1 Kg im Keller.


    Was wir nämlich oft nicht bedenken beim zusammenstellen des Vorrats ist, dass es nicht nur darum geht den Magen zu füllen, sondern vor allem Kinder brauchen täglich eine nicht unerhebliche Menge an Eiweiß. Bleibt die Proteingabe aus dann treten sehr schnell Proteinmangelerkrankungen wie Kwashiorkor und Marasmus, wie uns Bilder der jüngsten Ostafrikanischen Hungerkrise wieder vor Augen führen.


    Bevor jemand große Mengen Kauft sollte er aber unbedingt ein paar Sorten ausprobieren. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden!

  • Hallo!


    Und falls jemand auf die Idee kommt Eiweißpulver aus Soja-Proteinquelle zu kaufen, testet erst mal, ob ihr Sojaeiweiß gut verträgt.
    Es könnte durchaus sein, dass es dann zu schwerer Flatulenz kommen kann, wobei es zum rektalen Entweichen (Flatus) von Darmgasen kommen kann.
    (diese Beschreibung habe ich aus wikipedia übernommen):face_with_rolling_eyes:


    Ich vertrage diese Proteinquelle absolut nicht und wenn man dann bedenkt, dass man mit ein paar Menschen gemeinsam in einem engen Raum,......



    LG, handyman

  • Wusste ich doch, dass ich den Beitrag zum Thema Eiweisspulver schonmal gesehen hatte!


    ich selbst bin aktiver Sportler und konsumiere gerne mal einen Eiweissshake nach dem training.


    Eiweiss sättigt ungemein und liefert Energie, die sich nicht als Fett bemerkbar macht, wenn man sie nicht verbraucht.


    Grade für den S&Pler sollet aus den oben genannten Gründen Eiweisspulver eingelagert werden.


    Wenn ihr möchtet, kann ich gerne Links zu Shops posten, deren Kilopreise bei rund 16-20€ liegen und trotzdem qualitativ hochwertiges Eiweiss liefern.


    Es gibt auch die Möglichkeit, Kohlenhydrate in Form von Maltodextrose oder Gerstenmehl hinzuzufügen, bzw. gibt es schon als fertiges Gemisch.


    Geschmacklich muss das jeder selber wissen, aber mir schmecken die Dinger fast wie normale Milkshakes.
    Aber wer so ein Ding nicht 4 mal die Woche zu sich nimmt sondern nur zum Preppen, der brauch sich über Geschmack keine Sorgen machen.


    Pulver in einem Vakuumbeutel verpackt hält sich ewig, also von daher ist es wirklich super geeignet.
    und mit Wasser schmecken die Dinger teilweise auch.
    Wie schon gesagt, falls Bedarf da ist, poste ich Links zu Shops, die gutes Eiweiss zu günstigen Preisen verkaufen und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wichtig jedoch bei der Konsumierung von Eiweiss:
    Viel Wasser trinken!

  • Zu dem Thema möchte ich das Proteinpulver von dm "Das gesunde Plus" ergänzen.
    100 g geben 375 kcal.


    Eiweiß: 86 g
    KH: 4,1 g, davon Zucker: 3,2 g
    Fett: 1,6 g


    plus Vit. E, C, B1, B2, Niacin, Vit. B6, Folsäure, Biotin, Pantothensäure, Calzium, Phosphor, Magnesium.


    Anwendungsempfehlung: 3 EL mit 300 ml Milch (oder Wasser) vermengen.


    Man kann auch Flohsamen dazumischen, das füllt zusätzlich den Magen.


    Kosten: 5,99 EUR/350 g.


    VG qittatun

  • @jeans, Wenn du auch Eiweißpulver weist, die gut sind und keine zugesetzten KH haben, dann her damit :winking_face: freu mich über Abwechselung

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich hab heute gerade ne Dose Peronin Vanille bekommen. Erstes Fazit:


    + Schmeckt sehr gut
    + Ist einfach herzustellen (einfach mit Wasser anrühren)
    + Ist sicher nicht das ungesündeste (hat viele Vitamine drin) im Vergleich zu Beef Jerky etc.


    - Ist sehr teuer (7 Portionen a 42 SFr/35.70 Euro)
    - Sättigt nicht so stark wie andere Fertigprodukte


    Man muss ja auch dazu sagen, dass es eigentlich kein Notvorrat sein soll, sondern Sportlernahrung.
    Aber für mich, der ja alles kauft was sich irgendwie lagern lässt, ist es eine gelungene abwechslung.

  • Wie hochwertig die Vitamine sind, die dazu gemixt sind, könnt ihr euch sicherlich denken.


    Hier einmal ESN:
    http://www.andro-shop.com/Prot…ey-1000g-Standbeutel.html


    geschmacklich super, beste Werte, und bei einer höheren Bestellung gibts entsprechend Rabatt.


    hier ein günstiges Eiweiss, super Werte, jede Menge Vitamine und Zusatzstoffe, im 5er Pack (muss man vorher auf der Website gucken, wird da extra aufgeführt) kostets 16,40/kg, sonst 18,40€
    http://www.flex-up.de/product_…128--1000g-Alubeutel.html
    Und ein Bekannter von mir mixt selbst Eiweiss.
    Der gute Mann bezieht sein Molkeeiweiss aus einer Molkerei aus Holland und mischt es dann und verpackt es.
    Er hat einen Dr. in Biologie und ich kaufe gerne bei ihm, weil er offen und ehrlich infos gibt, etwas überschaubarer als diverse Großkonzerne.
    Das Eiweiss hat gute Aminosäurenwerte, allerdings keine hinzugefügten Vitamine etc.
    Das KG kostet 19€, 1€ Rabatt gibt es ab einer Bestellung von 7 Packungen.
    bei bedarf einfach mir ne PN schreiben, oder hier auf der Hompage:
    http://alpha-aktivnahrung.de/index.html


  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein 0,4er Glas mit 3 Esslöffeln füllt den Magen ungemein, wobei man da sehr, sehr fleissig rühren muss, damit sich ja alles auflöst.


    :Gut:IDEE => Eiweisspulver mit Müsli/Haferflocken (...vielleicht noch mit einem Quentchen Traubenzucker/Normalzucker) mischen. => Power pur. Kann man ganz gut ohne Kühlung aufbewahren, einschweissen, etc...

  • Wenn wir schon von diesen Pülverchen reden, könnte man dann nicht so ein Diätpulver, was angeblich die kompletten Nährstoffe enthält (Slim-Fast?) einlagern?

  • @roadrunner: Ich rühre das dm-Pulver mit ein wenig Wasser an und gieße erst danach mit Milch auf. In Wasser löst es sich sehr schnell.


    @Largo: Ist vielleicht auch eine Preisfrage. Wenn du zu einem günstigen Proteinpulver (der Tipp von Jeans klingt echt gut) ein Löffelchen Marmelade oder Sirup mischst, oder es, wie roadrunner sagte, aufpeppst, hast du im Prinzip den gleichen Effekt.


    VG qittatun

  • Es bietet sich an, das zeug in den Mixer zu packen, oder sich einen Shaker zu kaufen, der hat meistens ein Sieb drin, was für einen guten Mix sorgt.


    Kurzer Ausflug in die Biologie des Menschlichen Körpers:


    Während dem Krafttraining werden Kohlenhydrate verbrannt, bis der Körper irgendwann dazu übergeht, Muskeln zu verbrennen. Diesen Zustand nennt man katabol.
    Entgegenwirken kann man mit der Zugabe von diversen verzweigtkettigen Aminosäuren, aber das führt zu weit :winking_face:
    Nach dem Training kann man sich also schnell verfügbare Kohlenhydrate zuführen, insbesondere Dextrose (Traubenzucker), die die Glycogenspiegel auffüllen und dafür sorgen, dass keine Muskeln verbrannt werden.
    also Antikatabol :winking_face:
    Durch den erhöhten Glycogenspiegel wird Insulin produziert, was als körpereigenes Anabolika gilt.
    Das erhöht den Effekt des Eiweisses und sorgt für schönen Muskelaufbau, ganz natürlich.
    Es gibt aber auch ein paar böse Buben, die Insulinspritzen absichtlich zum Muskelaufbau nutzen...
    Also nach dem Training ein bisschen Zucker in den Eiweissshake, so schmeckt er besser und hat positive Effekte :winking_face:

  • Hallo Cassandra und alle anderen Mitschreiber,


    vielen Dank für diesen interessanten Protein - Thread.
    Leider habe ich von den menschlichen Eiweissbedürfnissen garkeine Ahnung, auch bin ich nicht im Bild welche verschiedenen Proteine der Mensch benötigt.


    Mein Vorrat ist halt bisher sehr sehr Getreidelastig (einfach weils Getreide unschlagbar billig ist) - daher bin ich auf der Suche nach Proteinlieferanten (meine Karnickelzucht mal ausgelassen) hier hängengeblieben.


    Erlaubt mir - auch wenn ein bisschen off topic - meinen noch geringen Erkenntnishorizont hier auszubreiten:


    Um meine o.g. Vorratsschieflage auszugleichen habe ich bisher Erbsen bzw. Linsen ins Auge gefasst - wobei der Proteingehalt bei Erbsen (trocken) zwischen 22 und 35% liegen dürfte.:


    http://www.tis-gdv.de/tis/ware/trockfru/erbsen/erbsen.htm


    Beim mir bisher günstigsten untergekommenen Angebot klick komme ich auf einen Proteinpreis zwischen 3,80 und 6€ /kG.


    Ich kann nun leider die enthaltenen Proteine überhaupt nicht qualitativ bewerten - vielleicht aber jemand anderes hier :) . Bei survival4u heisst es jedenfalls Hülsenfrüchte wären von den Aminosäuren her die ideale Ergänzung zum Getreide - Eiweiss: Link


    Eure konzentrierten Eiweisspulver dagegen haben natürlich viele weitere Vorteile gegenüber von mir erwähnter 'Steinzeitnahrung' - von der Haltbarkeit über wertvolle Zusatzstoffe, einfacher Zubereitung und und und...


    Vielleicht kann man ja noch eine (industrielle) Quelle auftun, so dass man sich einen etwas umfangreicheren Vorrat leisten kann. Muss ja nicht gleich ein BIG BAG voll sein :) .


    vielen Dank jedenfalls für die bisher hier eingebrachten Infos - ich bin jedenfalls gespannt wies hier noch weitergeht...


    Markus



    p.S.:


    ein wenig Recherchiert: Es gibt tatsächlich grössere Gebinde hochkonzentriertes Protein ab 6€ / kG (90% à 5€) - langsam wirds sogar noch ökonomisch :)


    http://www.protein-store.de/low-carb-protein

  • Die Eiweisse aus der Nahrungsmittelindustrie kommen größtenteils von Molkereien, das sogenannte Whey.
    hier eine kleine Erkklärung:
    http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/


    bei Eiweissen gibt es sogenannte essentielle und nicht essentielle Aminosäuren.
    Die sind idR bei solchen Proteinpulvern mit enthalten.


    Es gibt auch mixes, in denen Soja und Ei-Eiweiss enthalten ist, aber meistens wird Molke-Eiweiss verwendet.
    Da hast du auch alle nötigen Stoffe, die du brauchst. Brauchst du sogar gar kein Fleisch für Essen :winking_face:


    Ach ja, sucht euch ein Eiweiss, das instantiert ist, d.h. das Eiweiss wird durch ne Agglomerationsanlage gejagt, mit Sojalecithin besprüht, was im Endeffekt dazu führt, dass es nicht so klumpt :winking_face:


    Ansonsten lassen sich solche Pulverhersteller nicht viel aus der Nase ziehen.
    Im Prinzip kannst du bei einer Molkerei Whey kaufen, das ganze veredeln und bisschen Aroma reinmischen, schon hast du ein schönes Eiweissprodukt, was vermutlich genausogut ist wie jedes, was du im Netz kaufen kannst.
    Ob sich das alles so rechnet, sei dahin gestellt..
    Mein Bekannter macht das, also Eiweissveredelung+ Geschmack und verkauft das. Link habe ich gepostet.


    Kauf dir was von dem Pulver, probier, ob es dir schmeckt und dann kannst du einlagern.


    Die 3 Links bieten alle große Rabatte bei Sammelbestellungen.



    Kauf

  • Proteinpulver: In den Fluchtrucksack, ins Auto, etc.
    Hülsenfrüchte:In den stationären Vorrat!


    Warum?
    Selbst wenn die dm das Pulver günstig anbietet. Überlegt mal, wie viele (getrocknete) Hülsenfrüchte man für die sechs Euro bekäme. Ich würde die Hauptproteinzufuhr für einen Vorrat unbedingt aus Hülsenfrüchten darstellen. Sind diese in Dosen habt ihr Volumen/Gewicht zu beachten. Sind sie getrocknet, könnt ihr nicht einfach so loskochen, sondern müsst ggfs. über Nacht einweichen. Diese Aspekte sind wiederum hinderlich für einen Fluchtrucksack.

  • Zitat von roadrunner;82153

    Proteinpulver: In den Fluchtrucksack, ins Auto, etc.
    Hülsenfrüchte:In den stationären Vorrat!


    Warum?
    Selbst wenn die dm das Pulver günstig anbietet. Überlegt mal, wie viele (getrocknete) Hülsenfrüchte man für die sechs Euro bekäme. Ich würde die Hauptproteinzufuhr für einen Vorrat unbedingt aus Hülsenfrüchten darstellen.


    Ich auch. Neben dem Preisargument zieht bei mir vor allem auch das Geschmacksargument. Eine Erbsensuppe, ein indisches Dal mit Papadam (in der Pfanne gebackene Brotfladen aus Linsenmehl), ein Linsensalat oder Pakora (im Kichererbsenmehlteig in der Pfanne ausgebackene Gemüse) ist doch was ganz anderes als eine geschmacksneutrale Eiweissplörre. man kann übrigens gerade in Notsituationen die psychologische Wirkung einer geschmacklich ansprechenden Mahlzeit auf die Moral des Teams gar nicht hoch genug einschätzen! Essen ist weit mehr als nur Nährstoffaufnahme.


    Aber wo wir schon mal bei den Nährstoffen sind. Hülsenfrüchte sind nicht nur so proteinreich, dass sie eine vegetarische Ernährung ohne die Gefahr des Eiweissmangels ermöglichen, sie sind auch eine sehr gute Quelle für Mineralien (besonders Mg, K) und B-Vitamine.


    Viele Grüsse


    Matthias (der an Hülsenfrüchten Erbsen, vor allem verschiedene Varietäten von Linsen und Kichererbsen im Vorrat hält)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Man kann Proteinpulver auch gut zum backen verwenden, z.B. als Mehlersatz in einem Pfannkuchen oder Muffins etc.
    Bedenkt noch, dass Eiweiss einiges an Wasser braucht um verwertet werden zu können.