Flotte Lotte - alternativen dazu?

  • Nabend!


    Nachdem ich mich heute an einem Riesenhaufen Holunderbeeren versucht habe, die ich zu Saft umgeformt habe stellte sich mir nach elend langer Kurbelei die Frage, ob es nicht etwas effektiveres zum Passieren gibt...


    Ich finde es bleibt noch viel zu viel Saft über in der Pulpe.


    Gibts da nicht so eine art Quetsche oder Presse mit Sieb, in die man die durchgekochten Beeren packen könnte und dann mit Druck ordentlich entsaftet?


    ein Handtuch zu nehmen und damit "auszuwringen" ist auch eine riesen Sauerei!


    Ich dachte schon daran das alles noch durch einen elektrischen Entsafter zu jagen, aber da passen die Mengen gar nicht rein!


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian!


    Also bei uns wird Holundersaft mit dem Dampfentsafter gemacht.
    Und der ist immer prima und wird gerne getrunken.


    Andere Möglichkeit Holundersaft ohne viel Sauerei zu machen, fällt mir nicht ein.


    LG, handyman

  • Eine Presse mit Sieb kannst Du Dir leicht selber bauen.

    Besorge Die ein stabiles Metallsieb in gewünschter Größe.Lege es mit nassem Zeitungspapier von innen aus.
    Besorge Dir Schnellzement im Baumarkt und mach Dir einen Abdruck(Halbkugel) von deinem Sieb.Bei einem großen Sieb/Abdruck einfach einen oder zwei Zeltheringe mit in den Guss zur Stabilität.Mit einem gebogenen Hering machst Du Dir oben am Abdruck einen Griff.Nach dem Trocknen mit Schmirgelpapier die unebenheiten unbedingt glattschleifen!Wenn Du die Zeit dazu hast,solltest du den Stempel mit flüssigem Kunststoff überziehen,damit es nicht irgendwann anfängt zu "rieseln" beim pressen/drehen.Wenns schnell gehen muss jetzt würde ich einfach ne Plastiktüte drüberziehen oder Frischhaltefolie.

    Ich presse auf diese Weise immer die frischen Beeren aus und mache später einen Sirup draus.Der nimmt weniger Platz weg und gibt mit Sprudelwasser eine leckere Limonade.

    Gruß:Satras

  • Pass nur auf die Kerne auf.
    Meine Tante hat mal Eis aus Holunder gemacht und dabei die Kerne geschreddert.
    Fazit: Die ganze Familie hatte Durchfall.
    Solange die Kerne ganz bleiben kann man sie mitessen.
    Dann rutschen sie quazi einfach durch.

  • Hallo zusammen,


    wir verwenden auch den Dampfentsafter. Alternativ haben wir noch eine Beerenpresse. Funktioniert ähnlich wie ein Fleischwolf. Oben die Beeren rein und innendrin eine Spindel die die Beeren nach vorne befördert. Unten sitzt ein Sieb durch den der Saft/Mark über einen Auslass gefördert wird. Vorne, nach der Spindel ist eine Stellschraube, mit der die Tresterförderung eingestellt wird. Richtig eingestellt, presst die Presse den Saft ohne die Kerne zu zerstören. Haut und Kerne der Beeren treten dann vorne aus. Gibts als händische Variante mit Kurbel oder bei vielen elektrischen Fleischwölfen als Zubehör


    Grüsse Andi

  • Hi,


    kennt Ihr diese Presse, die man benutzt, um selbst gemachtes Schmalz bzw die Grieben auszudrücken?
    Sieht ein bisschen aus wie eine überdimensionale Knoblauchpresse und funktioniert nach dem selben Prinzip.
    Damit sollte man doch auch Holunder vom Saft befreien können, es passt zwar auch immer nur eine kleine Menge rein, aber das Ausdrücken selbst geht wohl schneller.
    Schweinerei in der Küche ist es wohl so oder so...


    Lieben Gruss Itchy