heute 31.08.2011 Rtl Stern TV --> Haltbarkeit von Lebensmitteln

  • Interessant! Die meissten Artikel fielen nur durch weil sie die sensorischen Tests nicht bestanden haben, waren aber nicht gesundheitsschädlich.

  • Gibt es die Möglichkeit es online anzuschauen oder einen Download?
    Die Sendung habe ich nämlich leider verpasst :-/

  • Soweit ich weiß gibt es ein Online-Archiv von Stern TV.


    Müsste dann nach einer Weile online einzusehen sein die Sendung!


    VG


    cass

  • Ich habe die Sendung auch leider verpasst, die Zusammenfassung kann man aber schon auf der Stern-TV Homepage nachlesen:


    Wer zu bequem zum lesen ist, kann sich aber auch nur die passende Bilderstrecke angucken :grosses Lachen:
    Außerdem fand ich auf der Homepage noch einen Artikel aus dem Jahr 2008, der einen Überblick über die Mindesthaltbarkeit "aller" Lebensmittel gibt => KLICK Manchmal etwas banal geschrieben "Nach dem Öffnen am besten prüfen, ob das Öl ranzig riecht. Dies beeinflusst den Geschmack negativ." aber dennoch kurzweilig zu lesen

  • Ich habe es auch gesehen, zumindest den Anfang. Danke deshalb für die Zusammenfassung. Ich warte dann auf das Video, das müsste ja bald kommen. :)
    War ein sehr interessanter Beitrag...und erstaunliche Erkenntnisse :winking_face:

  • die meisten Lebensmittel überleben doch lange ... fast länger als Videogames! unglaublich! wobei nach einem bestimmten Zeitpunkt man die Spiele immer verkaufen oder wegschmeißen muss... :winking_face: meine Mutter sagt immer, dass Lebensmittel einen Monat nach dem Haltbarkeitsdatum immer noch genießbar sind... es hängt davon ab, aber jetzt verstehe ich besser, warum sie sowas sagt!

  • Da hätte ich noch 20 Jahre alte Pflaumen in Rum (einwandfrei) beisteuern können.


    Knabbersalzbrezeln schmeckten aber nach 3 Jahren über dem MHD schon etwas muffig, vielleicht war die Tüte nicht ganz luftdicht.


    Joghurt und Butter im Kühlschrank sind auch nach Monaten in der Regel noch genießbar, Creme Fraiche ist mir selbst geöffnet bisher auch nach mehreren Wochen nicht schlecht geworden, sondern allenfalls etwas angetrocknet.


    Trockenobst natur ist nach 4 Jahren in Blech(tee)dosen auch noch gut.


    Bedenken haben wir allerdings bei selbstgesammelten sibirischen Trockenpilzen ungeführ aus 1992/93 wegen der Strahlenbelastung. Irgendwann müssen wir mal einen Geigerzähler besorgen und dranhalten.


    Das mit dem MHD nehme ich in der Regel nicht so genau. Die meisten Lebensmittel werden bei ordentlicher Konservierung ja nicht gesundheitsschädlich, sondern lediglich ungenießbar.