Dumme "DAU" Fragen zu Petromax, Geniol, Klone etc. HK 500

  • Hallo,

    ich weiß ja, dass hier einige echte Lampen-Profis aktiv sind und habe mich auch schon selnber etwas mit dem Thema beschäftigt. Es bleiben aber dennoch ein paar Fragen offen.

    Momentan liebäugel ich mit einer gebrauchten Petromax, ex Bundeswehr, wie sie viel bei ebay angeboten werden.

    Leider bin ich "spät dran" und die Preise sind mitlerweile gestiegen. Gerade die "Depotware" kostet nun fast soviel wie eine neue Petromax (Made in China).

    Wegen "Made in Germany" und der Transportkiste reizt mich aber die alte BW-Lampe.

    Nun erlaubt bitte ein paar dumme Fragen, ich bin da noch ein ziemlicher DAU in dem Thema:

    1. Sind die neuen Petromaxe wirklich schlechter?
    (Man hört von weniger Bauteilen und leichten Änderungen)

    2. Ist Petromax und Geniol (und BUND) wirklich bei der HK 500 identisch?
    (Ich lass von einem Hersteller (Petromax) mit verschiedenen Handelsmarken?)

    3. Verrenne ich mich mit so einem alten BW-Schätzchen? (Eventueller Aufwand und Kosten zur Überholung)

    4. Wenn alt und eine Überholung ist angesagt, sollte man dann direkt eine gebrauchte nehmen?
    (Ist im ersten Moment günstiger als "Depotware" - aber dann?)

    5. Es gibt einen Klone (von Gebr. Mannesmann?) der Petromax, bei z.B. Conrad. Taugt der was?
    Der Preis ist fast verboten. Eigentlich kann das garnichts sein...
    (Andererseits kommen die ja vielleicht sogar aus dem gleichen Werk in China?)

    6. Taugt der Klone vielleicht als Ersatzteilspender?

    Bitte macht mich etwas schlauer, ich würde gerne bald "zuschlagen".
    Oder passend zum Thema "Erleuchtet mich" :)

    Sonnige Grüsse

    Zeltengehen

  • So, dann will ich mal.


    Ja, die alten Geniol/PX sind besser als die neuen. Und sie sind wesentlich besser als die Mannesmann/Anchor.....da ist Verarbeitung oft wirklich nicht so dolle, besonders was die Pumpe angeht.
    Preislich für eine alte BW-Lampe mit Macken würde ich ca. 50€ veranschlagen, überholt und betriebsbereit von mir aus auch +70€.



    Wenn du eine generalüberholte alte, aber gut funktionierende haben willst --> PN an mich, ich hab da vermutlich was Passendes.

  • Hi,

    für die meisten Punkte sind andere besser geeignet, aber zu Punkt 6 würde ich eine vertrauensvolle PN an Ernst schicken, da werden Sie geholfen :winking_face:
    Ansonsten kann ich nur von der Maxe schwärmen, sowohl vom Licht, als auch von den warmen Händen der LAGs sowie einfach das urige Auftreten :winking_face:
    Auch ist es immer wieder schön die anerkennenden Blicke und das Staunen zu genießen wenn man erst vorwärmt und Kommentare erntet "oh, ist das laut" und "so hell is das ja gar nicht".
    Schaltet man dann aber ein, hehe dann is das Staunen groß.
    Meine flackert zwar etwas, aber das soll an der Einstellung liegen, mal sehen.


    Ich nutze wenn möglich jeden Geburtstag bzw. Feier im Sommer für den kleinen Wartungsdienst bzw. Funktionscheck.

    so long

  • Zitat von Zeltengehen;79549


    1. Sind die neuen Petromaxe wirklich schlechter?
    (Man hört von weniger Bauteilen und leichten Änderungen)



    Die Qualität der alten ist in der Tat besser.

    Zitat von Zeltengehen;79549



    2. Ist Petromax und Geniol (und BUND) wirklich bei der HK 500 identisch?
    (Ich lass von einem Hersteller (Petromax) mit verschiedenen Handelsmarken?)



    Ist eigentlich Indentisch, waren Namensrechtsstreitereihen. wurden auf den selben Maschinen gefertigt.

    Zitat von Zeltengehen;79549


    3. Verrenne ich mich mit so einem alten BW-Schätzchen? (Eventueller Aufwand und Kosten zur Überholung)



    Bei einem E-Bay Kauf kann das passieren. Denn da hat es einige Früchtchen von Verkäufern dabei! :staun:

    Zitat von Zeltengehen;79549



    4. Wenn alt und eine Überholung ist angesagt, sollte man dann direkt eine gebrauchte nehmen?
    (Ist im ersten Moment günstiger als "Depotware" - aber dann?)



    Überholen musst Du auch die Depotware.



    Klone würde ich Dir nicht empfehlen, ausser du suchst was zum basteln.

    Teile nicht sehr kompatibel zu PX .......

    Schaue Dir mal die von fiesie an, er wird sicher umfassendes Fotomaterial zusenden.
    Ansonsten weiss ich schon noch Adressen in D die gute ware anbieten.

    Bitte kauf Dir was rechtes ......., und spare ggf. noch 2 Monate länger. Denn Du wirst es nicht bereuen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Zeltengehen


    wir können Dir gerne bei mir eine BW Maxe für Dich revidieren
    Dann weisst Du was Du hast und kennst auch die Lampe und
    kannst Deren Funktion deutlich besser verstehen


    Und eine Kiste für die Lampe werden wir auch noch finden und
    in der Summe ist das dann billiger und besser als eine Neue zu
    kaufen, nur ganz so viel Glitzer hat sie dann womöglich nicht :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Merci


    Hallo Zusammen,

    klasse - vielen Dank für die guten Antworten und netten Angebote.
    Ihr habt mich schon mal deutlich schlauer gemacht.

    Schöne Grüsse

    Zeltengehen

  • Ein Hallo vom DAU an die Petromaxprofis!


    Gestern habe ich versucht meine BW-Petromax in Betrieb zu nehmen. Das hat leider nicht geklappt!
    Die PM war ursprünglich mit dem geraden Benzin-Generator? ausgestattet. Den habe ich gegen ringförmigen Petroleum-Generator ausgetauscht.
    Das alte Original war schwer und offensichtlich zusammengelötet während das neue Teil viel leichte (Guß) war.
    1. Petroleum rein
    2. Alle Ventile dicht
    3. Nase vom Rädchen oben
    4. Pumpen, pumpen, pumpen...
    5. Manometer an der roten Markierung
    Ich will gerade starten, da sehe ich überall Petroleum. Neben der PM, in der PM, kurz überall wo kein Petroleum sein dürfte.
    Alles sauber gemacht und den 2. Anlauf gestartet.
    Dasselbe wie beim ersten mal, aber jetzt konnte ich ungefähr sehen wo es herkam. Von Oben und vom Übergang zum neuen Generator.
    Zur Kontrolle alles wieder saubergemacht und die Überwurfmutter vom Generator nochmal ganz fest angezogen.
    Und ja ich weiß, Messing ist weich und nach fest kommt ab.
    3. Anlauf ohne Haube und den restlichen Aufbau und siehe da: Oben an der Ventilnadel lief das Petroleum raus


    Fragen: Brauche ich eine andere Ventilnadel, andere Dichtungen oder sonst etwas?


    Da ich die PM schon zu teuer bei e-bay ersteigert habe und ich mit dem Benzingenerator fast beim Preis für eine neue gelandet bin, will ich nicht mehr viel ausgeben.
    Den Preisvergleich habe ich erst zu spät gemacht. Eine Gaslaterne hätte auch gereicht.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Cosmo


    Das Vergaserfussventil scheint nicht dicht zu sein.


    Die Nadel dichtet die Düse NICHT ab, das ist nur eine Reinigungsnadel, nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn die Lampe eine Vorwärmschale hat, so verwende diese Anleitung: Erster Start


    Ansonsten Vergaserfussventil ersetzen oder Vorwärmschale einbauen, diese Sanftstartmethode ist eh weniger störungsanfällig.


    Hier noch eine gute Anleitung meines Kumpels: Revision


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst!


    Danke für die schnelle Antwort. Meine PM hat keine Vorwärmschale . Die Revisionsanleitung kann bestimmt weiterhelfen. Dort habe nähmlich gleich gesehen das meine Nadel zu weit über steht.
    Mal sehen ob ich vielleicht bei den mitgelieferten Ersatzteilen eine passende Dichtung finde. Falls nicht, muß ich die Inbetriebnahme noch weiter aufschieben, weil mir die Kosten davon laufen.


    Viele Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo Cosmo


    So arg sind die Dichtungen nun auch wieder nicht ............


    Aber beachte, wenn die Dichtungen die dabei waren so alt sind wie die Lampe, so sind die in der Regel auch über den Jordan.


    Als Vorwärmschale kann auch was anderes gebraucht werden, lass Deiner Fantasie freien Lauf.


    Es gibt da in der Tat "Low Cost" Möglichkeiten.


    Viele Grüsse, Ernst

  • [ATTACH=CONFIG]6176[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6177[/ATTACH]


    Hallo Cosmo,


    nicht verzagen - die Maxen geben ein tolles romantisches Licht - speziell wenn Sie noch mit einem Reflektorschirm versehen werden.
    Wenn es einem nur um Licht geht - dann ist man sicherlich besser mit einer Gaslaterne bedient. Die Gaslaternen mit Piezozündung sind einfach und sicher in der Bedienung - fast schon wie elektrisches Licht - drehen am Schalter und es leuchtet!


    Die Maxen - vorwärmen - pumpen - Licht .... nachpumpen ..... aber das Licht ist wesentlich stilvoller - hat was von Out-of-Africa-Feeling.


    Zum Vorwärmen müsste bereits ein einfacher Schraubflaschenverschluss reichen; ein wenig Spiritus hinein und Du sparst Dir das Vorpumpen und den Bunsenbrenner vom Rapid.


    Viel Erfolg beim Abdichten!


    LG
    L.

  • Hallo,


    Ich kann ein hier in Frankreich ein kompletter Schweizer Armee Koffer mit 2 x HK250 Geniol Lampen kaufen. Das Ganze mit Holzkoffer wiegt wohl um die 30kg. Ausführung: 523/821/250 CP mit 1L tank.
    Laut Verkäufer ist alles komplett und neuwertig, mit Reparatursatz und Schirme. Ich weiss dass die Geniol Lampen baugleich mit der Petromax sind, habe aber sehr wenig Ahnung davon. Gibt es spezielle Sachen worauf ich achten muss oder die ich vor dem kauf überprüfen sollte? Klar könnte ich auch neu kaufen aber dieses Set gefällt mir gut.
    Nun soll ich ein Angebot machen, was wäre da realistisch und welchen Preis sollte ich nicht übersteigen?


    Danke und Gruss,


    Cave


    [ATTACH=CONFIG]15543[/ATTACH]

  • Hallo Caveman,


    der Preis ist meistens um die 240 CHF komplett in gutem Zustand.


    Oft fehlt die Kerzen Laterne oder die Originalen "Benzin Bleifrei" Flaschen oder die Spiritus Flasche :winking_face:



    Gruss Vögtu

  • Hallo Cave


    Wichtig ist, dass die Kiste mehr oder weniger komplett ist.


    Kerzenlaternen wären gut wenn die drinn wären. Aber die haben diese Kerzenlampen meist schon im Zeughaus raus genommen und einzeln verkauft.
    Da kann man dem Verkäufer keinen Strick drehen.


    In gutem Zustand wird die in Sammlerkreisen um die 250.- Euro gehandelt.


    Ersatzteile sind bei den 250ern noch wichtig. Aber momentan noch erhältlich.


    ACHTUNG: Dichtungen aus dem aktuellen Sortiment von Petromax sind nicht geeignet. Die Benzinlampe braucht andere Dichtungen.
    Aber die habe ich Lager.


    Kannst mich sonst für Fragen auch anmailen, zudem habe ich auch eine "richtig" Bedienungsanleitung die vieles vereinfacht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke für die infos!
    Die Kerzenlampen sind leider nicht mehr dabei.
    Ist es sinnvoll diese Benzin Lampen auf Petroleum um zu bauen? Oder lieber so lassen?


    Grüsse von Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hallo Cave


    Lass die Lampen auf Benzin .........


    Petrol ist in Ordnung, aber mit Benzin wirst Du Spass haben.


    NUN ist es so, dass Benzin nicht gleich Benzin ist.


    Verwende entweder Reinigungsbenzin aus geeigneter Quelle oder auch das Alkylatbenzin 4-Takt.


    Dann hast Du ausgedehnt und lange Spass an den Lampen.


    Viele Grüsse, Ernst