...wenns knallt, in welcher Form auch immer und das Forum offline ist....

  • Servusle,

    Eigentlich wollte ich was vorschlagen, aber in jener Rubrik habe ich keinen Zugriff, somit poste ich es eben hier.
    Nach der Registrierung, den ersten Gedanken, den ersten Posts, hektischen Seiten speichern und viele viele Gedanken später - ist mir etwas aufgefallen, dass ich gerne ansprechen möchte.

    Und zwar, hab ich mittlerweile so viel kreuz und quer, vermeintlich sortiert und geordnet zusammenkopiert, dass sich eine Systematik nur erahnen lässt. Nachdem das nicht nur mir so geht bzw. gegangen ist wurde wohl das SP-Wiki erstellt.

    Nun frage ich mich aber was tun, wenns knallt und das Forum offline ist?
    Forum wech, Kontakte wech, Wiki wech....

    Gut das Forum kann man dann verschmerzen, für die Kontakte is man selber verantwortlich. Aber das Wiki, da hätte ich ne Idee.
    vorschlagen bzw auch fragen wollte ich das was ich mir in den ersten Stunden des Schmökerns gefragt habe.


    Also, was passiert im fall der Fälle? Strom weg -> kein internet -> kein Forum -> kein Wiki -> kein Nachschlagen über erste Hilfe, Rezepte, "wie war das nochmal mit.." etc pp. usw. usf.
    Ich habe dann sporadisch angefangen Sachen zusammenzukopieren. Naja, mittlerweile endet das wie gesagt im Chaos.
    Mein Denken ist also, bevor das jeder selber macht, könnte man doch das gemeinsam mach und siehe es gibt schon das Wiki. NUR, mein Vorschlag wäre dass man dieses für die Offlinebenutzung downloaden könnte. Als pdf oder was weiss ich auch immer, ausdrucken, als externe Datenbank etc pp. oder neudeutsch sogar als App - muha.
    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Also wie gesagt, ich bin nicht der Programmierer, aber hier tummeln sich bestimmt welche, spontan kommt mir hier der neue Franke in den Sinn.
    Dass dies Arbeit bedeutet ist mir auch klar und nach dem strikten Forumsgepflogenheiten muss man dann auch abwägen wer darf und wer nicht. Ich seh auch ein, dass ich wohl erst mal (noch) nicht dazu gehören werde.

    Dass dies Forum auch Serverkosten etc pp verursacht, das weiss ich - wieviel allerdings nicht. Selbst wenn bei Erstellung einer solchen Offlinedatenbank Kosten anfallen würden, so wäre mir das eine monätere Beteilgung wert, da ich momentan mit nichts anderem tauschen kann.

    Ich bitte um rege Diskussion, aber bitte lasst die Steine wech - ich hab noch Welpenschutz. :Cool:

  • Oh je, hätte mich ja fast gewundert, wenn ich der erste mit dieser Idee gewesen wäre.
    Da muss ich doch meine Befragung der SuFu künftig verfeinern...

    Also is das Projekt aus Zeitgründen immer noch nich machbar?
    Alain, sag dazu bitte was, danke.

  • Hi,
    ich empfehle ausdrucken, ausdrucken und ausdrucken. Günstige wieder befüllbare Tintenpatronen sind da Dein Freund, bei Laserdruckern aufpassen, dass der Feinstaub Dich nicht umbringt. Wenn Du Dich mit mehreren Leuten lokal zusammen tust, kann das Papier mäßige archivieren ein sehr wichtiger Job für einen der Gruppe sein.


    Papier ist wundervoll, EMP sicher usw, usw. Ansonsten kann Wissen in Form von Büchern auch ein sehr guter Inhalt für Caches sein.


    grüße,


    Frank

  • Ja, Du hast sicher recht, aber so wie meine "Ordnung" derzeit aussieht, kann und sollt eich wohl nochmal gaaanz von vorne anfangen,
    war wohl einach viel zu viel Enthusiasmus dabei....

  • Auf jeden Fall wenn es so unordentlich ist wie Du andeutest. Ordnung und wissen wo was ist spart im Notfall eine Menge Zeit. Außerdem: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen. :winking_face:


    grüße,


    Frank

  • Zitat von Sentencer;79821

    ......
    Also is das Projekt aus Zeitgründen immer noch nich machbar?
    Alain, sag dazu bitte was, danke.



    Ich habe soeben mal etwas im Entwicklerforum nachgeschaut, mit der SUFU. Es gibt da evtl. einiges interessantes, werde ich mir zu Hause am Abend mal anschauen.


    LG Alain

  • Hallo zusammen

    Kann es sein, dass irgend ein Spassvogel das mit dem HTTrack gerade versucht umzusetzten?

    Unser Server ist verdammt belastet ............

    WER war das?

    Ernst

  • War komisch grad.


    Bin für etwa 5 Minuten lang nicht ins Forum reingekommen. Da kam immer die Fehlermeldung: The requested URL was not found on this Server.


    Merkwürdig.


    Grüsse Vengard

  • Hallo Vengard

    Nichts was bis jetzt zu Sorgen veranlassen würde.

    Der Server ist im Moment etwas über die Massen belastet. Da der Beitrag mit dem Daten Saugen gerade wieder läuft .................., ein Schelm der böses dabei denkt!!!!

    Ist noch nicht klar, ob der Server ansonsten belastet ist oder ob da wirklich ein Mitglied es nicht auf die Nachtstunden verschieben konnte.

    Unser Tech-Admin ist mit dem Provider in Kontakt!

    Ernst

  • Hallo alle zusammen,
    ich tippe mal eine CD oder DVD mit einer offline Version für 10Euronen würde reißenden Absatz finden. :face_with_rolling_eyes:


    Manch einer hat sich ja schon das Wiki runtergeladen, doch mit der Weitergabe der CD hapert es. :crying_face:


    Mein Vorschlag einmal im Jahr die neueste Version für 10Euro anbieten - neben den hübschen Dingen wie Forumstasse und dergl....


    Der Gewinn geht für das Forum in die Kasse.


    Damit die Herren vom Finanzamt die Sache nicht madig machen und ihren Anteil wollen:
    Nach Eingang einer Spende in Höhe von 10Euro, wird als Dank für die Spende die CD verschickt. :Cool:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von ID 2;79869

    ... Kann es sein, dass irgend ein Spassvogel das mit dem HTTrack gerade versucht umzusetzten?

    Unser Server ist verdammt belastet ............



    Zitat von ID 2;79871

    Hallo Vengard

    ......Unser Tech-Admin ist mit dem Provider in Kontakt!

    Ernst


    Hallo Foris


    ja, der SERVER war heute gegen Abend wohl stark belastet und der Seitenaufbau des Forums brauchte teilweise länger als eine Tasse Kaffee kalt wurde. :grosses Lachen:


    Liegt aber nicht am Forum und hat mit diesem auch keinen Bezug.


    Auch das Testforum war davon betroffen, was heisst dass dies den gesamten Server des Hosters betraf.
    Warum bist Du Admin Dir dessen so sicher?
    Weil niemand ausser mir Zugriff auf das Testforum hat. Im Testforum werden Änderungen vorgenommen und geprüft, bevor diese im produktiven Forum(hier) umgesetzt werden.


    Auch laufen Jetzt ( 22:59 ) gerade von mir Versuche, mit drei PCs und bei jedem läuft gerade httrack, das Forum zu stressen. Jeder davon hat ca. 4-8 gleichzeitige Leitungen offen. Dies mit Giga Leitung!!!


    Keine Chance. Alles funktioniert gerade tadellos. :)


    Sogar das Backup der Datenbank läuft nebenher! :staunen:


    Ich werde am Mittwoch mal den Hoster nachfragen was da los war.


    LG Eterus

  • gestern hat ein Bagger eins der dicken Glasfaser(kabel) erwischt, was zum Beispiel dazu fuehrte, das die meisten der bei Hetzner gehosteten Websites/Server nur kriechend langsam oder ueberhaupt keine Daten mehr lieferten. Das ganze betraf aber nicht nur Hetzner, sondern auch viele andere Services, wenn man Europas zweitdickstes Kabel erwischt muss eben viel Verkehr umgeleitet werden, ueber weite Wege und enge Gassen…


    Ich hoffe, das war auch hier das Problem - dann ist es naemlich geloest. Internet surfen geht jetzt wieder auf der ganz hohen Welle :)


    gruss
    arno

  • Also, was ist denn nun die offizielle Vorgehensweise zur Sicherung der Daten?
    Ist httrack akzeptabel oder soll man als einfacher User auf eine andere Methode wechseln?
    Wenn ja, was gibts denn da für alternative Methoden zu httrack?


    LG

  • Zitat von Jeans;79944

    Also, was ist denn nun die offizielle Vorgehensweise zur Sicherung der Daten?
    Ist httrack akzeptabel oder soll man als einfacher User auf eine andere Methode wechseln?
    Wenn ja, was gibts denn da für alternative Methoden zu httrack?


    LG



    Hallo Jeans

    Das beste aller Mittel ist sich das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen und zu praktizieren.

    Das ist tausend mal besser als sich auf das Internet und Tante Gurgel zu verlassen.

    Viel lesen, üben .........., sich die wichtigsten Sachen rauskopieren und später lernen.

    Alles andere ist irgendwie "energieabhängig", was längerfristig nicht zielführend ist.

    Zudem ........, was nützen die besten Beschreibungen zum Feuerbohren wenn man es noch nie gemacht hat????

    So verhält es sich mit allem Wissen ...............

    Ernst

  • Mal schauen, vielleicht würde ichs mir sogar als Hardcopy in den Keller legen :winking_face:


    Nun ja, dann schau ich lieber noch ein bisschen Bear Grylls, da lerne ichs auch!


    sei nich böse über den letzten Satz, der war nich ganz ernst gemeint *gg*

  • Zitat von Jeans;79944

    Also, was ist denn nun die offizielle Vorgehensweise zur Sicherung der Daten?
    Ist httrack akzeptabel oder soll man als einfacher User auf eine andere Methode wechseln?
    Wenn ja, was gibts denn da für alternative Methoden zu httrack?


    LG



    Hallo Jeans


    Wenn es um das Forum geht nützt/bringt HTTrack u.s.w. nichts.
    Die Datenbank wird ja nicht mit gespeichert, auch das Login u.s.w. funzt nicht.


    Habe mir eine Version der gestern gespeicherten Version von HTTrack angeschaut :Schlecht:


    Ich habe da andere Ideen, muss aber erst schauen wie dies umzusetzen ist. (RSS, PDF, u.s.w.)

  • Zitat von Eterus;79879


    Ich werde am Mittwoch mal den Hoster nachfragen was da los war.



    Guten Abend Eterus,


    gibt es ein Ergebnis?


    Gruß
    O.Bey