Heizen mit Rauch: Gemeinsames Erarbeiten eines Konzeptes

  • Hallo, ich hab ein bisschen gesucht im Forum, so in der Form gab es diese "Idee" noch nicht im Forum, hoffe ich!
    "Idee" ist etwas falsch, weil ich mir das Ganze von den Griechen abgeschaut habe, die haben dass nämlich massig auf ihren Häusern.
    Wovon rede ich?


    Die Griechen, auf Kreta zumindest, haben über ihren Schornsteinen große Wassertanks, die sich erwärmen.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Meine spontanen Einwände wären, dass es in Deutschland im Winter zu kalt wird, sodass der Rauch das Wasser nicht genügend aufheizen kann.


    Vorraussetzung für das Ganze wären natürlich ein Haus mit Schornstein :face_with_tongue:


    Man könnte über dem Schornstein in einer Metallkonstruktion ein größeres, schwarzes (Plastik-)Fass anbringen.
    Über eine Pumpenkonstruktion(oder auch per Hand) wird Wasser in das Fass gebracht.
    Sobald unten im Haus im Ofen gekocht/geheizt wird, steigt Rauch auf, der erwärmt dabei das Wasser im Fass.
    Durch ein Leitungssystem könnte das Wasser dann entsprechend abgelassen werden.
    Für technisch versierte: noch ein Schaufelrad dazwischen einbauen :grosses Lachen:


    Was meint ihr? Ist das etwas, was man in die Tonne treten sollte (*lol*) oder eine ernsthafte Idee für einen Krisenalltag?


    LG Jeans

  • Hallo Jeans....
    gibt es doch auch längst bei uns....


    googel doch mal nach:
    nachheizkasten wasserführend
    wärmetauscher schornstein
    abgaswärmetauscher


    ich denke die Ergebnisse werden deine Fragen beantworten.
    Ob es sich nun lohnt oder nicht und wo ... ich denke das beantwortet besser ein Profi.


    Gruss

  • Wie Supi schon sagte gibt es hier durchaus nur eleganter... mal davon abgesehen das so wie du es gerade schilderst kein Schornsteinfeger abnehmen würde.


    Such mal nach Badeofen, abwärmeofen, Ofenrohrwärmetauscher, Wassergeführte Kamine.... Gibt es als Technische Lösung wie auch als Lösung Marke Eigenbau... such mal nach einfälle statt abfälle da findest du eine ganze Ofenbau seriedie auch die Wärme des Rauchs ausnutzt...


    axh und mitunter ist der Rauch noch 100-200° heiß, wenn kein Abwärmeofen ihn noch ein wenig kühlt, das schafft das Plastefach garantiert nicht lange...


    Schwarzes Plastikfass wäre was zur Solaren erwärmung, das klappt hier im Winter natürlich nicht, auf diese Art aber im Sommer, ebenfalls zu finden in Einfälle stat Abfälle in der Ausgabe über die Solarwärme, da sind auch elegantere Methoden drin die Ganzjährig genutzt werden können

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • alles klar, danke :winking_face:
    Die Stichwörter sind ja alle recht unterschiedlich, war ja klar, dass ich nicht direkt was finden würde.

  • Naja man muß schon ein paar begriffe kennen wenn man sucht :) Leider spuckt das Inet mit Vagen beschreibungen nix aus :grinning_squinting_face: Aber dafür bist ja hier, wir versorgen dich schon mit den richtigen Suchbegriffen....


    Und wenn du wirklich selber Basteln willst leg ich dir definitv Einfälle statt abfälle ans Herz, da sammel ich auch sehr sehr gern anregungen

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hi,


    an und für sich is es imme rgut die Restwärme zu nutzen.
    Du musst nur aufpassen, dass Dein Rauch nicht zuuu kalt wird.
    Ansonsten droht Kaminversottung - ausser Du machst den Schorni aus V2A...


    meine 2 cent dazu

  • Oder aus glasiertem Keramikrohr (z.B. abwasserrohr) Zusätzlicher effekt: Keramikrohr ohne Hülle nutzt auch den letzen Rest Wärme für den Raum :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??