Sägeketten bei Aldi ab 15.09.

  • Ich würde nie solches Werkzeug im Discounter kaufen ! Es ist nie so langlebig und gut verarbeitet wie Markenware und stellt deshalb eine Gefahr da. Wobei für die Idee der Handkettensäge würde das noch gehen.
    Zum Beispiel hatten wir zu Hause mal eine elektrische Discountersäge, die ist nach kurzer Zeit auseinandergefallen. Auch z.B. Winkelschleiferscheiben brechen schnell und werden zu Geschossen... Mit unserer Dolmarsäge hatten wir noch nie Probleme ( Fachhändler ist ein kleiner alteingesessener Betrieb mit guter Beratung)

    Gruß David

  • @ David


    Zitat von David;80227

    Es ist nie so langlebig und gut verarbeitet wie Markenware und stellt deshalb eine Gefahr da. Wobei für die Idee der Handkettensäge würde das noch gehen.


    Da bin ich prinzipiell ähnlicher Meinung.
    Allerdings hab ich keine Lust, dass hier die typische Pro/Contra Discounter Diskussion ausbricht.:Sagenichtsmehr:


    @ Frei

    Zitat von ID 2;80225

    Aber woher krieg ich die Ersatzteile um das Ding wieder zu vernieten?


    Die Kette wird komplett verwendet, wenn du das meinst...
    Es müssen nur bestimmte Glieder umgedreht werden, damit die Kette in beide Richtungen sägen kann.
    So wie ich das verstanden hab kannste die Nieten und die Verbindungsglieder dann auch wiederverwenden...
    Brauchst aber Spezialwerkzeug, das du dir evtl. Leihen müsstest wenn du es nicht selbst besitzt.



    MfG Jan

  • Zitat von theNecromancer;80258


    @ Frei
    So wie ich das verstanden hab kannste die Nieten und die Verbindungsglieder dann auch wiederverwenden...

    MfG Jan



    Hallo Jan

    Nein die Nieten kann man definitiv nicht wieder verwenden. Die sind nach dem rausdrücken platt.

    Aber egal, wer die Ketten kauft soll, jeder wie er möchte.

    Ernst

  • Stimmt, hast Recht... Hab mir den Vorgang bei Youtube mal genauer angeschaut :lachen:
    Das könnte man dann evtl. noch beim Wiki Artikel ergänzen.

  • Für Handkettensäger und Liebhaber !


    Vor kurzem haben Bekannte geheiratet. Auf einer nahegelegenden Burg (Museum und teilweise noch vom Fürsten bewohnt) befindet sich ein Außenposten des Standesamtes. Brauch ist es mit einigen Autos hinzufahren, "Spalier stehen" und die frisch Verheirateten dann zum Ort der weiteren Festivität zu bringen. Vorher: Nach verlassen der räumlichkeiten behindert ein auf 2 Böcken gelagerter Birkenstamm, das Paar muss sich den Weg freisägen, bekommt zuerst eine viel zu kleine Säge aus dem Modellbaubereich, die nächsten Sägen müssen mit flüssigem "erkauft" werden, die größen der Sägen steigern sich gewöhnlich (allerdings mit plattgehauenen Zähnen) ... doch plötzlich: der Bräutigam sagt: ne das wird mir zu teuer und dauert zu lange, da macht die Braut ihre Tasche auf, holt eine Tüte raus und damit eine selbstgebaute Taschenkettensäge !!! (allen Zuschauern war die Überaschung anzusehen) Damit haben die den Stamm (ca. 15-20 cm) auch sehr schnell durch gehabt.


    ( ca. 1/2 meter Kettensägenkette, an beiden Enden jeweils ein kurzes Stück Gliederkette mit einem Metallrohstück als flexibler Griff, der Bräutigam hatte allerdings Zugang zu Werkzeug zum Nieten)

    Gruß David

  • Ich hab auch eine längere zeit lang versucht
    mir eine solche Säge zu bauen, aber das erf.
    Vernietgerät war nirgends zu bekommen, weder
    zu leihen oder auch nicht zu kaufen, also hab ich
    die Idee wieder aufgegeben und mir eine Sägekette
    gebaut die auf gedrehte Zähne verzichtet und nur
    in einer Richtung zieht


    Nicht ganz so praktisch, aber es funktioniert


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. ordenltiche Sägeketten sind aber im Landmarkt
    auch nicht wirklich teuer, da würde ich für mein
    Fichtenmopped keine Billigware nehmen wollen


    Übrigens seit gestern gehört mir eine Stihl 044 :)
    die räumt auf mit dem Wald und dem Holz darin
    ist aber nur ws für die großen Jungs

  • Hallo Harmlos


    das wird jetzt aber ne teure Seite
    die haben ja ohne Ende Männerspielzeug :)


    Schönen Dank für den Link


    ich werde also bald so ein Nietgerät haben :)
    das hilft auch für die Sägeketten meines neuen
    Spielzeugs :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Das Umnieten ist mMn nicht nötig.
    Ich habe mir so eine Säge mal gemacht, also Kette aufgeflext und dann zwei große Schlüsselringe rein.
    Die sägt sehr gut.
    Ist aber eher was für dickere Äste. Für Kleinkram ist die zu grob.