Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat von maniacmantis;112765

    Spanien nähert sich bei den Renditen langsam aber sicher der kritischen 7%Marke!


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ozent-marke/70095973.html


    Spanien? kritisch?
    wenn diese Bilder aus Spanien nicht kritisch, bedenklich und vor allem nicht vernachlässigbar sind, dass fress ich nen Besen. Schaun wa mal, ob sich diverse Printmedien doch mal dazu erbamen, darüber zu berichten. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
    http://www.youtube.com/watch?v=UDCRgqspmyU&


    Es läuft so verdammt viel schief, dass ich mir mittlerweile nicht vorstellen kann, wie man ganz Europa durch diesen Sturm einigermaßen sicher und kontrolliert manövrieren will.
    Nimmt man die Geschichte her, so könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass böses im Busch ist. Aber wir wollen jetzt hier mal nicht schwarzmalen :nono:

  • Hallo Erdung,


    ich habe mich ausschliesslich bzgl. der Rendite geäußert und nicht zu den besch.... Bedingungen die mittlerweile in Spanien herrschen.
    Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, dann nenne mir bitte die entsprechende Stelle, dann werde ich sie ändern.


    LG
    Günter

  • Zitat von maniacmantis;112783

    Hallo Erdung,


    ich habe mich ausschliesslich bzgl. der Rendite geäußert und nicht zu den besch.... Bedingungen die mittlerweile in Spanien herrschen.
    Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, dann nenne mir bitte die entsprechende Stelle, dann werde ich sie ändern.


    LG
    Günter


    Servus,
    Nein du hast dich überhaupt nicht missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe die Schlagwörter "Spanien" und "krtisch" dazu verwendet, um auf das Video zu kommen, als Überleitung quasi :winking_face:
    Denn streng genommen handelt es sich nicht um eine aktuelle Finanzmeldung. Aber es ist eben eine Folge der ganzen Finanzmeldungen, welche ja auch hier schon gepostet wurden. Doch ich halte es trotzdem für wichtig, dass das möglichst viele Leute sehen und deshalb habe ich es hier reingestellt, da ich mir hier am meisten Klicks erhoffe.
    In Grichenland/Portugal schaut es übrigens nicht besser aus!


    Grüße,
    erdung

  • Zum Start des Wochenendes eine völlig "überraschende" Schlagzeile:


    Zitat

    Verbraucherpreise: Euro-Inflation steigt überraschend deutlich


    Die Verbraucherpreise im Euro-Raum haben im September unerwartet stark angezogen. Die Inflationsrate liegt damit seit Monaten über der Marke, bei der die EZB von stabilen Preisen spricht.


    Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/…berraschend-deutlich.html


    Was mich bei solch einer Meldung "überrascht", ist die Chuzpe, sowas tatsächlich als "unerwartet" zu verkaufen. Da frage ich mich echt, wer dümmer ist: Derjenige, der so eine Meldung veröffentlicht, oder der, der sie glaubt.


    Immerhin hier noch eine echte Neuigkeit (wenn auch nicht ganz so überraschend):


    Zitat

    Wegen Schuldenkrise in Europa
    Allianz will keine Staatsanleihen mehr kaufen


    Die Renditen in Deutschland sind zu niedrig, das Risiko in den südlichen Ländern zu hoch: Der weltweit größte Versicherer möchte den Euro-Staaten künftig kein Geld mehr leihen. Das ist ein schlechtes Signal für diejenigen, die um die Rettung der Währungsunion ringen.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wir…hen-mehr-kaufen-1.1481333

  • Nun maniacmantis , ich habe gelernt in den vielen Jahren Versprechen von Politikern nicht zu glauben; es ist doch immerwieder das Gleiche....



    Gruss Franki

  • @Franki


    Ich glaube den Versprechungen auch schon lange nicht mehr, aber ich habe irgendwie den Eindruck, als hätten sich die
    Politiker früher zumindest mehr bemüht um das ganze zu vertuschen.
    Heute ist es so, dass sie innerhalb von ein paar Wochen ganz offensichtlich das genaue Gegenteil von dem machen,
    was sie vor kurzem noch propagiert haben.....mittlerweile sollte das sogar der dümmste Wähler kapieren, aber bis zur nächsten Wahl
    ist ja noch viel Zeit und der gemeine Wähler ist ja zum Glück seeeehr vergesslich :sleep:


    LG
    Günter

  • Da jetzt dank ESM und EZB genug Geld vorhanden ist kann man es ohne Bedinungen verschenken, der Politmafia in Brüssel geht es nur noch um den Erhalt des Euros und der EU. Falls der Euro scheitert geht die EU vermutlich ebenfalls bachab und Barosso und seine Helfershelfer wären dann überflüssig und müssten wohl stempeln gehen, das wäre wohl nicht in deren Interessen da sie jetzt so einen einfachen gut Bezahlten Job haben. Momentan hilft man nur noch den Banken Finanziell und bald dazu noch irgendwelchen Autokonzernen, der Normalbürger erhählt nichts ausser am ende die Rechnung (und neuer Steuern). Volksabstimmungen werden darüber nicht erwünscht sein, weil die da oben genau wissen das das Ihr Ende wär. Wenn es aber so weitergeht kann das aber schneller zu ende gehen als die das denken.

  • Zitat

    Scharfe Warnung: Geldgeber setzen Athen Ultimatum


    Griechenland bleiben nur wenige Tage: Die Geldgeber haben Athen ein Ultimatum bis zum 18. Oktober gesetzt, um die im März zugesagten Sparmaßnahmen und Reformen umzusetzen. "Handeln heißt handeln - nicht reden", warnte IWF-Chefin Lagarde.


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/…nland-frist-a-860194.html


    Es ist toll und vorbildlich, wie alte Texte und Phrasen von Politik und Medien einfach wiederverwendet und zu "neuen Nachrichten" recycelt werden. So werden "Ultimaten gesetzt", damit "im [beliebigen Monat/Jahr einfügen] zugesagte Reformen und Sparmaßnahmen umgesetzt werden. Erst dann könne die nächste Kredittranche über [beliebige Summe] Euro für das krisengeplagte [beliebiges €-Land einfügen] freigegeben werden."

    Dem Konsumenten solcher "Nachrichten" wird durch zyklische und konstante Wiederholung dieser Meldungen ein Wiedererkennen und damit einhergehend ein Gefühl der Sicherheit und Beständigkeit in diesen unruhigen Zeiten vermittelt. Zudem schätzen Umweltverbände, dass durch stetes Wiederverwenden derselben "Schlagzeilen" mehrere hundert Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden können. Immerhin brauche nicht die Medlung selbst, sondern nur das Veröffentlichungsdatum abgeändert werden. Verschiedene Parteien/Personen in [beliebiges Parlament/Regierung/Land einsetzen] beanspruchen diesen Erfolg in der Umweltpolitik bereits für sich.

    Allein der medienerfahrene Leser zweifelt daran, dass "kurz vor dem Besuch von [beliebigen Politdarsteller einsetzen] am [egal wann] in [egal wo] die internationalen Geldgeber damit noch einmal den Druck erhöhen". :peinlich:

    Früher mag es noch spannend gewesen sein, die Zeitung aufzuschlagen, um sich dort über "Neuigkeiten" zu informieren. Mittlerweile öden mich solche an Durchhalteparolen erinnernden Meldungen nur noch an. Journalismus (gar investigativer!) und Pressefreiheit scheinen zu einer Farce verkommen zu sein... :Schlecht:

  • Die Milliarden des ESM sind bald weg


    Am Montag nahm der Europäische Stabilitätsmechanismus seine Arbeit auf. Doch die Milliarden könnten schon bald aufgebraucht sein. Das geht wieder einmal zu Lasten der Deutschen.


    Übernimmt der ESM auch die Altlasten der Pleitebanken, hätte das weitreichende Folgen für die Bonität Deutschlands Quelle: dapd


    Bis zuletzt hatte es Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble noch vehement abgelehnt, dass der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) auch die Altlasten der europäischen Pleitebanken, die vor der Einrichtung der einheitlichen Bankenaufsicht entstanden sind, übernimmt.


    Doch Mitte der Woche berichtete die „FAZ“ („Schäuble gibt nach“), der ESM könne die Bank-Altlasten möglicherweise doch übernehmen. Selbst wenn die Bankenunion nicht Anfang 2013 stehen sollte, wie es Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), fordert – die Schulden- und Risikoübernahme durch das deutsche Bankensystem beziehungsweise durch den deutschen Steuerzahler wird kommen. Und wie so oft passierte auch das ohne jegliche demokratische Legitimierung...


    Weiterlesen... http://www.wiwo.de/politik/eur…ind-bald-weg/7241300.html


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zum Wochenendstart noch ein lustiges kleines Kaleidoskop von Finanzmeldungen:



    Knapp 2 Tage nach der "scharfen Warnung"^^ geht alles seinen gewohnten Gang:



    Ach so... es geht gar nicht um weitere "Hilfs"milliarden/- billionen, sondern nur um Zeit?! Nur weitere zwei Jahre? Na dann ist ja alles nicht so schlimm... Anscheinend hat Madame Lagarde das neueste Herbstgutachten nicht gelesen:


    Zitat

    Herbstgutachten der Wirtschaftsforscher "Griechenland ist nicht zu retten"


    Deutschlands führende Wirtschaftsforschungsinstitute sehen schwarz für Griechenland. Ohne einen zweiten Schuldenschnitt werde das Land seine Misere nicht bewältigen können, so die Experten. In ihrem Herbstgutachten warnen sie zudem vor steigender Inflation in der Euro-Zone.


    Quelle:http://www.spiegel.de/wirtscha…riechenland-a-860724.html


    Es muss echt schlimm um Griechenland stehen, wenn jetzt schon "Experten" das propgnostizieren, was "der Stammtisch" mit seinen "dumpfen, antieuropäischen Ressentiments" schon vor Jahren wusste! Könnte man zumindest meinen.
    Das Griechenland nicht zu retten ist, steht jedoch schon lange fest. Es geht jetzt darum, dass schwere Brocken wie Spanien, Italien und auch Frankreich nicht fallen. Leider sieht es nicht danach aus:


    Zitat

    Euro-Krise: Rating-Agentur straft Spanien ab


    Spaniens Wirtschaft steht vor massiven Problemen: Die US-Rating-Agentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des Landes um zwei Stufen herabgesetzt. Die Experten rechnen mit zunehmenden sozialen Spannungen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…anien-herab-a-860629.html


    Die Meinung eines Herrn Schäuble teile ich nämlich nicht ganz:


    Zitat

    Kreditwürdigkeit Schäuble nennt Spanien-Rating "Missverständnis"


    Die Herabstufung der spanischen Bonitätsnote ist aus Sicht Wolfgang Schäubles ungerechtfertigt. Der Bundesfinanzminister hält die Entscheidung gar für ein Missverständnis - geschaffen durch unrealistische Erwartungen an den Märkten.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…erstaendnis-a-860863.html


    Ein Missverständnis!:Kopfschuetel::biggrinjester::banghead:

  • Das Billionengrab


    Heute ist auf mmNews ein guter, ausführlicher & lesenswerter Bericht zur aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Situation vom Bund der Steuerzahler (Bayern) veröffentlicht worden. Sehr empfehlenswert! Aus dem Inhalt:


    Zitat

    Die Eurokraten selbst geben vor, tapfer gegen Haushaltsdefizite und anonyme Spekulanten anzukämpfen. Bei der „Schlacht um den Euro“ sei Zeit und Geld der „ESM-Bazooka“ nötig. Der ESM werde mit 700 Mrd. Euro Haftungskapital und 500 Mrd. Euro Kreditvolumen dieses Problem lösen: Die schiere Größe dieses Paketes werde jede Spekulation gegen den Euro sinnlos machen. Gleichzeitig werde mit diesen Summen Zeit gewonnen, um nun zielgerichtet die Haushalte der Südländer zu sanieren. Die gesetzlichen Vorgaben des Fiskalpakts würden in Kombination mit den scharfen Bedingungen der ESM-Hilfsmaßnahmen den Schlendrian der finanziell schwachen Euroländer beenden und diese wieder auf Kurs bringen.



    All das ist hohles Geschwätz und naive Hoffnung! Verursacher der Krise sind die führenden Politiker und Parteien der Eurozone selbst. Zuerst haben sie die Staatsschuldenkrise des Euroraumes und die daraus hervorgegangene Bankenkrise durch fortgesetzte und rücksichtslose Verletzung der Kriterien des Vertrages von Maastricht verursacht. Dann haben sie diese Krise durch permanente Verletzung des Bail-Out-Verbotes (Quersanierungsverbot) zur Dauerkrise verfestigt. Das für ein geordnetes Funktionieren der Eurozone zentrale Bail-Out-Verbot wurde in sein Gegenteil verkehrt: Eurorettung = Bail-Out: Wir haben grundsätzlich für Schulden anderer Euroländer zu zahlen oder zu garantieren, was schlussendlich auf das Gleiche hinausläuft.


    Weiterlesen: http://www.mmnews.de/index.php…t/11050-das-billionengrab


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat

    "Griechenlands größte Firma flieht in die Schweiz
    Das Vertrauen in Griechenland schwindet. Der größte Konzern des Landes, ein Cola-Abfüller, will seinen Sitz in die Schweiz verlegen. Es ist nicht das erste Unternehmen, das vor der Krise ins Ausland flieht."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…die-schweiz-a-860822.html


    Was hat Frau Merkel vor 3 Tagen in Griechenland besprochen ?
    Offiziell stand in der Presse: "um ihre Unterstützung für die anspruchsvollen Reformen auszudrücken".
    Oder wurde der Austritt Griechenlands aus der Eurozone besprochen ?


    Bin gespannt !:staunen:


    Gruß,
    Lud

  • Bei dieser Art Meldungen wird mir langsam schwindelig.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Politiker den Karren sowas von gegen die Wand fahren.
    Wie kann man nur immer mehr Entscheidungsgewalt aus der Hand geben....als wäre der ESM nicht schon schlimm genug.
    Das wird uns allen noch sehr sehr teuer kommen........


    http://www.ftd.de/politik/euro…mbau-der-eu/70104780.html



    Wir werden zahlen bis zum bitteren Ende:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…enlands-aus-11925573.html



    LG
    Günter

  • EILMELDUNG - 21-Jähriger wollte US-Notenbank in die Luft sprengen


    Demnächst auf allen Kanälen, daher nur Auszug.



    NACHTRAG: Im ursprünglichen Beitrag, der so natürlich leider auch sofort an Abonnenten versandt wurde, bekundete ich rein auf o.g. Informationsbasis eine gewisse, dennoch mit großer Einschränkung versehene Sympathie. Diese war rein auf das genannte Ziel (FED und das für sie stehende System), aber weder auf Intention des zum Glück verhinderten Täters noch jedwede gewaltsame Ausführung bezogen. Ich hatte dies bereits unmittelbar danach wieder gelöscht, trage jedoch diese Erläuterung zur Klarstellung nach und hoffe auf Verständnis und richtige Lesart.


    Gewaltaufrufe und Rechtfertigung solcher sind mir zutiefst zuwider und widersprechen all meinen bisherigen Beiträgen und dem erworbenen Renommee, sowie meinem gewählten Nick, der nicht nur phonetisch für Friedfertigkeit steht, auch wenn ein Teil "Narrheit" sinnvollerweise mit enthalten ist. Ausdrücken wollte ich lediglich, dass die Bekämpfung des Systems, für das die US-Notenbank steht, aus meiner Sicht sehr wichtig ist. Aber man muss sie mit eigenen Mitteln schlagen, wobei sie dies wohl schon ganz alleine erledigen....

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Steter Tropfen hölt den Stein.... Der Bundesrechnungshof fordert die im Ausland lagernden deutschen Goldreserven per Stichproben zu überprüfen. Die Bundesbank hält das für unnötig, dennoch will nach Angaben des Rechnungshofs "die Bundesbank in den kommenden drei Jahren jeweils 50 Tonnen des bei der Fed lagernden Goldes nach Deutschland bringen, um es zu prüfen." http://www.rp-online.de/wirtsc…er-goldreserven-1.3040048


    Ich hoffe die übrigen 3350t werden ebenfalls heimgeholt: http://www.gold-action.de/

  • @Nebelbier


    Die Frage wo sich mir bei der Sache aufdrängt ist, warum der Bundesrechnungshof das jetzt bemängelt
    nachdem es jahrzehntelang nicht interessiert hat, und wieso das ganze medienwirksam in Szene gesetzt wird.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-