Survivalkurs / Suvivalwochenende in der Schweiz

  • Hallo

    Ich denke ich sollte mal einen Survivalbasiskurs (etwa 2 bis 3 Tage) oder sowas machen. Bin leider nie in der Pfadi gewesen und habe mich in der Vergangenheit auch sonst nicht allzu sehr mit dem Thema befasst. Im Militär (Radfahrertruppe) haben wir schon das eine oder andere Mal im Wald übernachtet und auch mal einen Fisch und ein Huhn geschlachtet und gebraten, hielt sich aber alles in Grenzen.

    Kann mir jemand einen seriösen Kurs/Anbieter in der Schweiz nennen, oder gibts andere/bessere Ideen, wie ein Anfänger (bezüglich Bushcraft und Wildnistechniken deutlich unterhalb Pfadi-Niveau) den Einstieg gestalten soll? (Es geht mir vor allem um Praxis.)

    Herzlichen Dank.

  • Hallo Solaris


    Keine Schleichwerbung: http://www.gosos.com Gibt es seit 28 Jahren, was doch einiges über sein "Survival of Business" aussagt. Er trainiert auch Einheiten der Schweizer Armee.


    Habe vor, nächstes Jahr den Einsteigerkurs zu machen, dann kann ich mehr sagen (vielleicht sieht man sich da? :face_with_rolling_eyes:).


    Sonst halt selbst ausprobieren, Stück für Stück. Gibt auch viele gute Videos im Netz. Oder Bücher. Knoten lernen, Messertechniken, usw. Mal nach Regentagen im Wald nach trockenem Holz suchen, etc. Weiter kommt es darauf an, wieviel Comfort man wirklich hinter sich lassen möchte, wenn es nicht mehr einzelne Aspekte sind, die man übt, sondern "ganzheitlich" ins Survival geht. Die einen verstehen schon wildes Camping (mit komplettem Equipment) als Survival, die anderen, wenn sie nur mit Kleidung und Messer unterwegs sind.


    Ich denke, wenn man ein gewisses Niveau auch halten möchte, muss man immer wieder üben, üben, üben. Jedenfalls vergesse ich sonst Pflanzennamen, wenig angewendete Knoten, etc. bald wieder.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Was haltet Ihr von der Idee gemeinsam so einen Survivalkurs zu besuchen ??


    Man könnte doch hier im Forum eine Liste mit Interessenten daran erstellen, sich dann gemeinsam für einen Survivalkurs anmelden, und den dann gemeinsam besuchen.


    Dann könnte man sich dabei mal persönlich kennenlernen ;-), und ich als Deutscher könnte mal persönliche Kontakte zu Schweizern knüpfen :winking_face:


    Was haltet Ihr von der Idee ??


    Grüsse Vengard

  • Zitat von Vengard;80762

    Was haltet Ihr von der Idee ??

    Grüsse Vengard



    Hallo Vengard

    Ich halte nichts davon!

    Denn die Terminfindung scheitert schon meist für einen Stammtisch ....., und dann noch ein Wochenende bei einem professionellen was nicht kostenlos ist??

    ABER grundsätzlich eine sehr sehr gute Idee, denn viele von uns wurschteln sich mit Yuotube und dem Internet durch diese Materie.

    @ linthler

    Das mit den Armeeausbildnern ........, das macht der Christof von SOS auch. Und da leuchten sogar meine funzeln :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;80765

    denn viele von uns wurschteln sich mit Yuotube und dem Internet durch diese Materie.


    Ja, durchwurstelnd, so komme ich mir oft vor. :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen: Darum mal einen Kurs, um eine anständige Basis als Ausgangslage zu bekommen. Schliesslich nehmen wir uns für viele andere Dinge auch einen Lehrer...

    Zitat von ID 2;80765

    Das mit den Armeeausbildnern ........, das macht der Christof von SOS auch.


    Ja, das meinte ich so. Kennst Du ihn?


    Zitat von ID 2;80765

    Und da leuchten sogar meine funzeln :rolleys


    Irgendwie bin ich nicht ganz sicher, warum Deine Funzeln leuchten... :peinlich: Weil Du Christof Hagen's Angebot oder ihn schätzt? Oder wegen der Armee? Oder wegen...?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • So. Am nächsten Montag gehts los, eine Woche Survival-Grundkurs (3.-7. Oktober 2011), dieser hier. Herzlichen Dank an linthler für den Tipp und den Link.

    Zitat von linthler;80757


    Habe vor, nächstes Jahr den Einsteigerkurs zu machen, dann kann ich mehr sagen (vielleicht sieht man sich da? :face_with_rolling_eyes:).



    Ja, hätte ich auch cool gefunden, aber ich konnte halt nicht mehr warten :lachen:

    Aber wenn du magst können wir im nächsten Frühling/Sommer (z.B. nachdem du deinen Kurs absolviert hast - oder auf Wunsch auch schon vorher) gerne mal ein paar Tage "zelten und surviveln" gehen um unser neu erworbendes Wissen anzuwenden. Würde mich darüber freuen, wir wohnen ja nicht soweit auseinander. Sollten noch weitere Personen interessiert sein, können wir den Termin auch einige Monate im Voraus fixen, zum Beispiel ein verlängertes Wochenende von Freitag bis Sonntag oder so...

    Zitat von Vengard;80762

    Was haltet Ihr von der Idee gemeinsam so einen Survivalkurs zu besuchen ?? Dann könnte man sich dabei mal persönlich kennenlernen ;-), und ich als Deutscher könnte mal persönliche Kontakte zu Schweizern knüpfen :winking_face:



    Du bist herzlich eingeladen (zwar nicht ein Survivalkurs, aber anyway.,.), sofern das für linther auch okay ist, was ich doch annehme...

    Zitat von ID 2;80765


    @ linthler
    Das mit den Armeeausbildnern ........, das macht der Christof von SOS auch. Und da leuchten sogar meine funzeln :face_with_rolling_eyes:



    Da hat der Ernst wohl nicht realisiert, dass der Link von linthler genau zu diesem Christof von SOS ging... da werde ich nächste Woche dann wohl einige von Ernst's Lampen brennen sehen ... nehm ich an :grosses Lachen: