Geigerzähler kaufen

  • Hallo zusammen


    Ich konnte zu diesem Thema keinen passenden, aktuellen Thread finden, weshalb ich nun selber einen erstelle :)


    Meine Frage lautet, ob man heute noch irgendwo günstige Geigerzähler bekommt. Gerne auch alte (CH-) Armee Geigerzähler, also die olivgrünen Teile welche die Strahlendosis noch in "Rad" angegeben haben.
    Bis vor einigen Jahren konnte man diese Geräte an jeder Armeeauktion für Fr. 10.- kaufen... Heute scheint der Markt geradezu ausgetrocknet zu sein. Wohl ein etwas anderer Fukushima-Effekt...


    Danke für eure Antworten und viele Grüsse,
    Azrael

  • Hallo Azrael


    Ich habe ebenfalls schon nach diesen Geräten auf Online-Auktionen gesucht. Die gehen leider nicht mehr unter 150 SFr. weg!
    Bei Conrad.ch kostet momentan das günstigste Modell fast 300 SFr.
    Da gibt es also nur eins: Geld investieren oder auf die Messungen des BABS vertrauen :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Azrael,
    muß es denn unbedingt ein Geigerzähler sein? Würden Dosimeter nicht auch ausreichen? Die sind bedeutend billiger! Oder sind die für deine Bedürfnisse nicht ausreichend?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

  • Hallo zusammen


    Schon mal danke für eure Antworten!


    Ich möchte das Gerät vor allem zum Prüfen von Lebensmitteln und der direkten Umgebung (auf Radioaktivität) benützen. Reicht für diese Anwendungen auch ein Dosimeter?


    Gruss,
    Azrael

  • Ich hatte mir auch ein Dosimeter/Geigerzähler überlegt und hatte Kontakt gehabt zu Contrec. Die meinten, dass die Geräte im billigeren Bereich nicht allzu genau sind.


    Sie hatten mir damals für den Privatgebrauch den Dosimeter empfohlen (DoseRAE2). Kostete allerdings 900 CHF (bisher nicht gekauft).


    http://www.contrec.ch/index.ph…te/radioaktive-strahlung/


    Ich glaube, Dosimeter und Geigerzähler in einem (GammaRAE II R) waren um die 1'500 CHF.


    Das dürften einigermassen anständig messende Geräte sein, die auch die SUVA vertreibt:


    http://www.sapros.ch/de-Strahl…d=6820&prodgrptype=detail


    Es gibt dann für die Profis noch genauere Geräte, die dann 10'000+ CHF kosten. Man kann sich also vorstellen, wo man sich qualitativ mit den Billiggeräten und solchen von vorgestern (für den Atomkrieg) bewegt. Bei einer AKW-Katastrophe damit die mit genaueren Geräten ausgestatteten Behörden überprüfen wollen halte ich nicht für realistisch. Also für mich ein Fall "entweder richtig oder sein lassen".


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Azrael,
    les dich mal im thread "Geigerzähler testen?" ein, dort sind einige Geräte aufgeführt...was sie können, was sie kosten dürfen usw.
    Insgesamt ein interessanter thread, wenn du einen Geigerzähler kaufen willst.


    Gruß Klappspaten

  • Hallo Azrael,


    das Thema Geigerzähler haben wir (schon vor Fukushima...) hier sehr ausführlich diskutiert, auch wenn der Threadtitel "Geigerzähler testen" nicht unbedingt nach Kaufberatung klingt.


    Da ich beruflich ein wenig in der Thematik drin bin (berate einen der der grössten GZ-Produzenten im Semiprofi-Bereich) ein paar Anmerkungen.
    Vor einem Kauf würde ich mir gründlich überlegen, was ich mit so einem Gerät will:
    - Lebensmittel auf Unbedenklichkeit testen
    - Vor plötzlich auftretender Strahlung gewarnt werden
    - Erfassen, wie gross meine Strahlendosis über einen bestimmten Zeitraum war
    - Kontamination meiner Umgebung erfassen, nachdem ein Strahlenunfall o.ä. passiert ist


    Dann gehts auch schon los. Lebensmittel testen geht mit einem Geigerzähler schon mal gar nicht seriös, da wiegt man sich nur in trügerischer Sicherheit. In Lebensmittel enthaltene Alpha-Strahler z.B. kann ich nur mit aufwändiger Messtechnik überhaupt erfassen, da die Reichweite der Strahlung für einen GZ zu gering ist und die Aktivität oftmals von der natürlichen Umgebungsstrahlung überlagert wird. D.h. ich brauche eine durchdachte Messvorrichtung, die die normale Umgebungsstrahlung eliminiert.


    Über plötzlich auftretende Strahlung (AKW-Unfall, Partikelwolke weht durch die Gegend) könnte ein Geigerzähler theoretisch warnen, nur muss er dazu an dauernd angeschaltet sein und man muss ihn auch regelmässig ablesen. Es sei denn, er warnt von sich aus, sobald eine einprogrammierte Alarmschwelle überschritten wird. In der Praxis sollte der Geigerzähler dann eine Aussensonde haben oder im Freien montiert werden, wenn er innerhalb der Wohnung Alarm schlägt, hat man schon ein Problem.


    Will ich z.B. als Einsatzkraft meine Strahlenbelastung während des Aufenthalts in einer verstrahlten Zone dokumentieren, ist der Geigerzähler auch eher ungeeignet, das ist eher das Gebiet des Dosimeters. Der Nachteil der meisten Dosimeter ist, dass sie nur die Strahlendosis aufsummieren und man oftmals ein Lesegerät braucht, um sie auszuwerten. Ganz selten sind Dosimeter, die einen vor Strahlung warnen, d.h. eine Alarmschwelle haben und optisch/akustisch Alarm schlagen, wenn diese durch akute Strahlung überschritten (bzw. die eingestellte Gesamtdosis erreicht) wird.


    Um die Strahlenbelastung einer evtl. kontaminierten Umgebung zu messen, taugt der GZ auch wieder nur bedingt, da er für Alpha- und Neutronenstrahlung quasi blind ist und auch Betastrahlung nur mit Mühe nachweisen kann. Zudem sind (gute) GZ i.d.R. auf Cs-137 kalibriert, d.h. die Anzeige stimmt nur, wenn einem bei der Messung auch wirklich Cäsium 137 "entgegenstrahlt".


    Wenn ich weiss, was ich messen will und damit leben kann, dass der GZ eigentlich nur das Vorhandensein bestimmter Strahler annähernd anzeigen kann, dann ist das ok. Will ich aber wissen, was ich vor mir habe, z.B. das Nuklid über sein Energiespektrum identifizieren oder Neutronenstrahlung feststellen (Castorbehälter mit Brennelementen sind z.B. Neutronenstrahler...), dann reicht ein GZ bei weitem nicht mehr aus. Profigeräte mit Nuklidbestimmung enthalten meist mehrere Strahlungsdetektoren unterschiedlicher Art und einen eingebauten Referenzstrahler, damit sich das Gerät vor jeder Messung selbst kalibrieren kann. So was kann z.B. der identiFinder von ThermoFisher. Liegt halt preislich bei 20.000 Euro aufwärts...


    Die "Mess-"Geräte im Consumer-Bereich, die momentan in immer grösserer Zahl auf den Markt geworfen werden und sich im Preisbereich unter 1.000 Euro tummeln sind bestenfalls Gammastrahlungs-Indikatoren. Zu dem Preis bekommt man als Hersteller nämlich keine amtliche Kalibrierung irgendwie kaufmännisch in die Herstellkosten reingrechnet. Bis man z.B. von der deutschen PTB die Zulassung als kalibrierfähiges Messgerät bekommen hat, ist man einen sehr deutlich sechstelligen Eurobetrag los. Darum kosten Profi-Geräte unter den Geigerzählern auch immer mehrere tausend Euro.


    Auf dem Surplus-Markt gibt es aus Armeebeständen einige recht solide Geräte, die aber teilweise antiquiert sind und ohne einen vernünftige Kalibrierung auch nur bessere Schätzeisen darstellen. Begehrt und daher völlig überteuert sind z.B. der IM7001 von FAG Kugelfischer (Geigerzähler mit umfangreicher robuster Ausstattung und digitaler Anzeige, misst Gamma- und Betastrahlung) sowie der ostdeutsche RAM II (grossflächiger Germaniumdetektor mit durchdachtem Messablauf und in Verbindung mit dem originalen Zubehörsatz durchaus tauglich, wenn man alphastrahlende Proben wie Futter- oder Lebensmittel testen will). Allerdings sind die Militärgeräte nichts für die Hosentasche, der RAM II kommt mit Transportkisten und Zubehör locker auf 40-50kg.


    Deshalb: erst überlegen, wozu mein Strahlungsmessgerät dienen soll und dann erst Geld ausgeben (oder bleiben lassen).


    Grüsse


    Tom

  • Guten Morgen allerseits :)


    Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antwoten!


    Nachdem ich nun alles durchgelesen habe komme ich zum Schluss, das Thema Geigerzähler/Dosimeter fürs Erste bleiben zu lassen. Auf keinen Fall will ich mich mit einem untauglichen Gerät in falsche Sicherheit wiegen. Ich werde mich deshalb eingehender über andere Vorsichtsmassnahmen vertraut machen. Und natürlich hoffe ich noch viel mehr, dass es kein nukleares SHTF-Ereignis geben wird...


    Nochmals Danke und viele Grüsse,
    Azrael

  • Auch wenn es kein Profigerät ist, bei Conrad-Elektronik (http://www.conrad.biz) gibt es einen einfachen Geigerzähler für rund 150 Euro netto. Bestell Nummer 109999 - 05.
    Es lässt sich sogar eine Art Dosimeterfunktion einschalten. Das ist sicherlich kein besonders genaues Gerät, aber besser als gar nichts. Das Teil wird als Gammacheck verkauft, aber wenn man das Gehäuse öffnet, kann man sicher auch die anderen Strahlungsarten detectieren, da ein normales auswechselbares Zählrohr verbaut ist.


    Gruß


    nophy