Trockenpflaumen schimmeln nicht

  • Ich kaufe regelmäßig bei Aldi Trockenpflaumen "Trader Joe".
    Die stehen hier oft wochenlang offen rum und schimmeln kein bisschen.
    Sie sehen oberflächlich sehr feucht aus, etwas klebrig.
    Sehr süß finde ich sie nicht.
    Daher frage ich mich, wieso die nicht schlecht werden.
    Konservierungsstoffe sind angeblich keine drin.



    Schmecken übrigens gut! :)

  • Dörrobst schimmelt lange nicht, wenn es richtig getrocknet wurde und ihm daher der Wasseranteil fehlt, um Schimmelbildung hervorzurufen.


    VG qittatun

  • @Chani: Haben sie: ">>Pflaumen, Konservierungsstoff Sorbinsäure und Pflanzenöl<<"


    Quelle

  • Die Pflaumen sind wirklich zu empfehlen, habe selber schon öfters davon gekauft und teilweise bewusst lange offen herumstehen gehabt.
    Resultat: Keine Schimmelbildung und absolut geniessbar!

  • Stimmt, Sorbinsäure ist drin!
    Aber das ist ja ein harmloses Zeug. Jedenfalls nicht geschwefelt.

  • Trockenobst hält sich zumindest in Blechdosen nahezu unbegrenzt lange und praktisch ohne Geschmacksverlust. Ich habe selbst gtrocknete Apfelringe und Zwetschgen hier stehen, die mindestens 4 Jahre alt sind und das nichtmal wirklich luftdicht und kühl gelagert. Konservierungsstoffe sind natürlich auch keine drin.

  • Als ich die Überschrift gelesen hab dachte ich:" Hört sich an wie ein Filmtitel...!"


    Heute im Abendprogramm mit Heinz Schmolke und Karin Rindsluder!


    Trockenpflaumen schimmeln nicht!


    Ein zeitgenössischer Krimi aus unseren Kleingärten...
    :zany_face:

  • Zitat von Chaosgarten;87222

    Trockenobst hält sich zumindest in Blechdosen nahezu unbegrenzt lange und praktisch ohne Geschmacksverlust.


    Das kann ich auch für dicht schließende Plastikgefäße bestätigen. Wichtig ist immer, dass die Früchte richtig trocken sind, bevor sie eingelagert werden. Ob Äpfel, Birnen, Pfirsich, Pflaume oder sogar getrocknetes Fleisch. Alles schmeckt hier auch nach 2 Jahren noch ausgezeichnet. Nur das Fleisch (Beef Jerkey) wurde im Kühlschrank gelagert. Alles andere bei Zimmertemperatur, trocken und dunkel.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Das kann ich nur bestaetigen. Hatte jahrelang ein niedliches Zwetschgenmaennchen aus getrockneten Zwetschgen und Feigen, das wurde auch nie schlecht. Nach ca. 10 Jahren haben wir es dann weggeworfen - ich glaube man haette es notfalls essen koennen!


    LG, Heidi