Exped Synmat, Therm-A-Rest Neoair oder doch eine herkömliche Isomatte ????

  • Hallo zusammen


    Ist mein erstes Thema hier, hoffe ich hab nicht schon direkt eins Doppelt angelegt.


    Habe mich schon etwas schlau gemacht bei verschieden Herstellern und Foren, odoo.tv und Globi, etc.


    Eingegrenzt habe ich meine Wahl zwischen den beiden oben genannten Matten.
    Tendenziell spricht bei mir einiges mehr für die Exped bezüglich komfort und U-Wert.


    Was mich nur stört, sind die Berichte über microlöcher und die Grundsätzliche Gefahr von Undichtigkeit.
    Mir ist klar, dass man wie so oft im Leben nicht alles haben kann,
    aber vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten, oder mir einige Dornenbuschsichere Alternativen
    vorschlagen.


    Preis bis max. 200 euro
    R-Wert : wird wahrscheinlich nicht zu Minusgraden kommen, ist mir allerdings trotzdem lieber
    darauf vorbereitet sein.
    Packmass natürlich ticktack größe
    Gewicht. so um die 1,5 kilo



    Danke euch im Voraus

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Fürs Camping/Trekking eine feine Sache mit sehr gutem Komfort zu Gewicht Verhältnis, (außer man ist im Winter unbedingt darauf angewiesen darauf zu schlafen), für "Survival" würde ich eher zu einer EVA Matte tendieren, WENN das Packmaß keine große Rolle spielt.


    Deine beiden Favoriten gibt es mittlerweile (künftig?) in mehreren Ausführungen. Beide Matten machen gewisse Geräusche, damit kommt auch nicht jeder klar.


    Da Schlafkomfort höchst subjektiv bewertet wird würde ich Dir Probeliegen im Geschäft empfehlen. Die Preise sind ja doch sehr ambitioniert für ne Schlafunterlage.


    Was ist denn Dein Beweggrund für den Kauf? Die Dicke? Der R-Wert ist es ja offensichtlich nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin Cepalotus


    Danke für die Anregung.


    Tja was ist mein Beweggrund.


    Da ich krampfhaft versuche von meiner Philosophie : "Was nix kostet, is auch nix " loszukommen,


    schwanke ich andauernd zwischen teuren, aber scheinbar ziemlich empfindlichen, (ultralight )
    günstigen, aber Armeemässig schweren
    und dem goldenen mittelweg, bei der Auswahl meiner Ausrüstung.


    Wofür Sie gedacht ist ???


    die meiste Zeit verstaubt Sie in der Vorratskammer. Gedacht für den Notfall, aber auch für künftige Reisen durch die Welt.
    Ich bin ein begeisterter Qualitätsfan, weil in meinem verwirrten Kopf immernoch eine Stimme sagt :
    " Du hast länger etwas davon, bestimmt unkaputtbar "


    Nur die teuerste "Luftmatratze" nützt mir nix, wenn sie platzt sobald der Hund drauf springt.
    Grosse Lust drei Stunden den Boden nach Steinchen abzusuchen, bevor ich mein Zelt aufbaue habe ich auch nicht, da es da meist auch schon dämmert.


    Allerdings, gebe ich mich glaube ich nicht damit zufreiden auf einer drei cm strarken Isomatte meinen eh schon beeinträchtigten Rücken zu Quälen.


    und zum Packmass, naja ich müsste wahrscheinlich bei meinem ganzen krempel schon ne Sackkarre mitführen, deswegen wäre klein nicht schlecht

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,
    ich weiß nicht, ob Du schon im Forum geschaut hast, aber einige Erfahrungen gibt es hier und hier. Gerade beim 2. hier war die Ausgangslage glaube ich ziemlich ähnlich zu Deiner.


    liebe Grüße,


    Frank

  • Hi Frank


    Super Artikel, den Du da verfasst hast.


    Bin auch vorher schon drüber gestolpert, muss mich aber erstmal hier richtig zurecht finden.


    Ich denke, ich werd mich nochmal auf den herstellerseiten umsehen.
    eine der beiden Hersteller wirds denke ich werden.


    Komfort oder Stabilität und Langlebigkeit ????


    Wenn ich meine Kunden vor diese Wahl stellen würde, wäre ich arbeitslos :Sagenichtsmehr:


    Trotzdem Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hab eine Synmat und mein Rücken ist bisher sehr zufrieden damit. War allerdings nicht im Dornenbusch damit unterwegs. Es hat auch ein Reparaturset mit dabei. Und für das leicht grössere Packmass und meinen Rücken bin ich zukünftig mit einem Monowalker unterwegs, wenn der Comfort und ein Kind mit sollen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von Daniel;82402

    Komfort oder Stabilität und Langlebigkeit ????


    Wenn ich meine Kunden vor diese Wahl stellen würde, wäre ich arbeitslos


    Du hast Gewicht vergessen. Eine dicke, breite und lange Matte, die Dornen aushält ist nun mal nicht mit geringem Gewicht zu machen, wobei ich Dein Gewichtslimit von 1,5kg schon sehr viel finde. Aber jedem das seine. Vielleicht ist die Neoair plus eine BW Faltmatte eine gute Kombination für Dich. Die sollte selbst in Trümmergebäuden noch funktionieren.


    grüße,


    Frank

  • Nach langem hin und her habe ich mich für die
    Downmat 9 Lw Pump entschieden.


    Einen ausführlichen Testbericht werde ich hier noch kundtun.


    Habe die Matte bei Globi erstanden, aufgepumt und über nacht probeweise zuhause gechlafen.
    Besser wie im Bett. Nur war die Matte am Abend danach platt.
    Ohne selbstverschulden. Ich konnte die Daunen teilweise durch das Obermaterial zupfen.


    Verdammt ärgerlich, 185 Euro


    Am nächsten Tag direkt anstandslos ersetzt.
    Sie steht seid einer Woche aufgeblasen im Schlafzimmer.
    Kein Luftverlust bis jetzt.


    Vielleicht bin ich zu schwer???


    Naja, versuchen muss ichs doch, trotz der herben Enttäuschung.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....