Elektrolytlösung selber machen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wenn der Körper nach einer grossen Anstrengung, Erschöpfungszuständen oder auch nach heftogem Durchfall viel Wasser verloren hat, dann sei es dringend angeraten, den Elektrolythaushalt desselben wiederherzustellen.


    Da man jedoch nicht immer auf fertige Präparate aus der Apotheke zurückgreifen kann, ist es ratsam sich auch darüber Gedanken zu machen. Die kleinen Chemiker unter uns werden sicherlich sowas in der folgenden Art & Weise mischen:


    Ausgewogene Lösung (1 Liter):
    • NaCl– 3,5 g/l (normales Küchensalz)
    • KCl – 1,5 g/l (Kaliumchlorid – es handelt sich hierbei um das Kaliumsalz der Salzsäure. In der EU trägt KCl das Kürzel E508)
    • Natriumcarbonat 2,5 g/l (es handelt sich hierbei um das Salz der Kohlensäure und trägt in der EU als Lebensmittelzusatastoff das Kürzel E500)
    • Traubenzucker 20g/l


    Offensichtlichhat nicht jeder sowas zuhause rumliegen, also gibt es auch eine "natürliche" Variante, die recht simpel ist:


    Natürliche Lösung (1 Liter):
    Einfach ein bisschen Schwarztee mit 1 Teelöffel Salz und 10 Teelöffeln Zucker (wenn möglich Traubenzucker) mischen und in kleinen Schlucken langsam trinken.



    Wer kennt noch andere "Lösungen", die er auch schon selbst getestet hat? Einfach nur googlen gilt nicht :face_with_rolling_eyes:



    LG Memento Mori

  • Hallo zusammen!


    Hat sicher jeder schon getrunken:
    Apfelsaft und Mineralwasser im Verhältnis 1:3 (bei stärkerer Belastung auch 1:2)
    Ist ein prima Sportlergetränk und im Hobbybereich allemal ausreichend.


    Wenn man ehrlich ist: das gekaufte Spezialzeug ist doch grauslich, also mir schmeckt das nicht und ich habe früher reichlich davon getrunken, weil es eben im Fitnesscenter angeboten wurde und man beim Plausch halt etwas getrunken hat, damit der Fittnesclubbesitzer sich seinen teuren Off road ja sicher leisten konnte.


    Lindenblütentee kalt angesetzt ist auch prima - aber mit frischen Blüten und 6-8 Stunden stehen lassen.
    Der hat dann eine erfrischende Wirkung und nicht so wie der überbrühte Lindenblütentee, welcher bekanntlich ganz schön ins Schwitzen bringt.



    LG, handyman

  • Hoffentlich meinst du nicht den E400 + E 507 + E irgendwas Apfelsaft aus dem Supermarktregal "mit 100% APFELGESCHMACK" :face_with_rolling_eyes:


    Also so einen Mix aus Schwarztee, Glukose und Salz würd ich jetzt nicht einfach so nach ein bisschen Fitness trinken, dazu ist dieser Zaubertrank einfach zu mächtig :grosses Lachen:

  • Ich glaube Apfelsaft mit E605, wenn ich mich nicht irre :lachen:


    Frisch gepresst natürlich, das gekaufte Zeug ist nicht so gut, wie der eigene Apfelsaft.

  • Im Sommer am liebsten:


    Auf einen Liter kaltes Wasser:


    2 Holunderdolden (Blüten)
    1 Zitrone (Saft)
    1 - 2 El Honig
    1/2 Tl Salz


    Etwa 2-3 Stunden ziehen lassen. Kühlt wunderbar und ist lecker (meiner meinung nach)


    Grüsse Cahni

  • Hmm das klingt lecker! :) Soll ja nicht nur kräftigen, sondern auch schmecken!

  • Bewährt hat sich auch diese Mischung
    13,5g Traubenzucker
    2,6g Natriumchlorid
    2,9g Natriumcitrat
    1,5g Kaliumchlorid
    das ganze mit einem Liter Wasser mischen und Fertig.


    Anzumerken wäre vielleicht noch das dieses zeug ziemlich fies schmeckt.:staunen:

  • Ich würde nach starker Erschöpfung und heftigem Durchfall Cola empfehlen !


    Cola galt zumindest früher, so in den 80er und 90er Jahren, tatsächlich als ein Hausmittel gegen Durchfall und gegen niedrigen Blutdruck.


    Man muss aber echte Cola verwenden, und KEINE Cola Light.


    Cola enthält eine Menge Zucker, das der Körper als Energie braucht, und das Koffein treibt den Blutdruck wieder nach oben.


    Grüsse Vengard

  • Cola ist auch für mich die erste Wahl, wenn es schnell gehen muß und ich nicht selber mischen kann. Aber dann muß es mir sehr, sehr schlecht gehen. Und dazu, wie beim Durchfall, Salzstangen.

  • Beim Durchfall Salzstangen? Das muss ich mir unbedingt notieren! :)
    Sogar noch was Gutes zum Knabbern wenn es einem Sch... geht



    Was ich mir so gerade denke, hat denn überhaupt irgendjemand von euch eine Waage, die euch auch genau 1,5g oder 2,6g anzeigt?


    Ich eigentlich nicht! weiss denn jemand wie man so ein Kunststück vollbringen könnte, sollte man mal keine Präzisionswaage zur Hand haben? Vielleicht wäre es besser sich rechtzeitig kleine Schälchen oder einen "Messlöffel" zu besorgen, so was wie das hier:


    http://%22http//www.amazon.de/…M%22?tag=httpswwwaustr-21 ...darf man eigentlich auf Amazon verlinken?


    LG Mement Mori

  • Cola und Salzstangen sind auch das beste nach einem heftigen Fall von Seekrankheit - sogar vom Schiffsarzt verordnet, aber leider nicht auf Rezept.:crying_face:


  • Passt. Ich würde da allerdings noch etwa 150 mg Magnesium dazutun. Ca. 250 mg als Chlorid oder 1,3g als (wohlschmeckenderes) Citrat. Gerade bei hoher physischer Anstrengung und entsprechendem Elektrolytverlust sollte man auch Magnesium zuführen.


    Meine Lösung Marke Wüste:


    3,5g Natriumchlorid (Kochsalz)
    2,5g Natriumhydrogencarbonat (Bicarbonat, Natron)
    1,5g Kaliumchlorid
    1,3g Magnesiumcitrat


    Zucker oder Glucose je nach Bedarf.



    Eine klassische Kalium-/ Magnesiummischung mit Fruchtzucker sind übrigens auch Trockenfrüchte, insbesondere Aprikosen. Es muss nur noch Natrium zugegeben werden.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also woher der Waldschrat nur sein enormes Wissen herhat, wo er doch so ganz alleine im Wald wohnt :face_with_rolling_eyes:
    Du überraschst mich immer wieder! Danke!

  • Zitat von Memento Mori;83011

    Also woher der Waldschrat nur sein enormes Wissen herhat, wo er doch so ganz alleine im Wald wohnt :face_with_rolling_eyes:
    Du überraschst mich immer wieder! Danke!



    :lachen: @ MM: Wenn jemand alleine im Wald wohnt, muss er alles selber wissen


    MM: die E-Nummern in deinem Elektrolytgetränk scheinen dich nicht zu stören, während du in meinem Apfelsaft welche vermutest. :face_with_rolling_eyes:


    Ist wirklich verblüffend: Mixt man selber was zusammen, spielen die ganzen chemischen Inhaltsstoffe plötzlich keine Rolle, wenn aber die Lebensmittelindustrie welche dazu gibt, dann wird die Nase gerümpft.



    Matthias hat es schon erwähnt, Magnesiumspeicher auffüllen.


    Gerade bei größeren Flüssigkeitsverlusten (Magen-Darmgrippe o.ä.) können mit Mg Muskelkrämpfe bekämpft und verhindert werden.



    LG, handyman

  • Gewisse "E"s sind ganz harmlos, so wie E300 :face_with_rolling_eyes:
    Nur wenn ich Packungen sehe wo mehrere "E"s drinnen sind dann darf man mal vermuten dass es sich um künstliche hergestellte "E"s handelt. Die meisten kommen nämlich in der Natur in ihrer Reinform gar nicht vor!
    Die "E"-Nummern hab ich extra angeführt weils vielleicht beim Bestellen im Laborfachhandel einfacher zu suchen ist. Aus NatriumchloriT kann ja ganz schnell mal ein NatriumchloriD werden, das ist bei dieser Substanz jetzt nicht so schlimm, aber bestell mal HCl statt KCl, da wirds dann schon gefährlich!


    Was das Magnesium angeht, von den so tollen umworbenen Tabletten halt ich nicht so viel, das ist alles nur Geldmache.
    Frage an Waldschrat (oder andere Chemiker): Man bekommt ja im Handel auch das Magnesiumpulver für Kletterer, kann man das eigentlich als Lebensmittel verwenden?



    LG Memento Mori

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich habe reichlich Erfahrung mit unterschiedlichen Mg Präparaten.
    Vieles aus dem Drogeriemarkt ist schade ums Geld und in der Wirkung träge, für mich persönlich keine Option.


    Das Mittel, welches bei mir und zahlreichen Bekannten mit Abstand am Besten wirkt, hat folgende Zusammensetzung:




    Und ich finde, der Wikipedia Artikel ist sehr gut:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium



    LG, handyman

  • Zitat

    Vieles aus dem Drogeriemarkt ist schade ums Geld und in der Wirkung träge


    Liegt wahrscheinlich daran, dass es sich hier um Kombipräparate (Multivitamin + Mineralien) handelt, die auch Ca enthalten. Ca und Mg behindern sich im Körper gegenseitig bei der Aufnahme.


    Gruß
    cholec

  • Ich halt von den Kombipräparaten und Vitamintabletten nicht viel, da es sich ja um künstlich hergestellte Substanzen handelt. Die Pflanze weiss schon warum sie verschiedene Substanzen mixt :winking_face: Deshalb haben Pflanzenpräparate meist auch so gut wie keine (schlechten) Nebenwirkungen, während das isolierte Medikament immer welche hat.