Wie erkläre ich das alles meinen Kindern?

  • Hallo PapaB,


    In dieses Dilemma hast Du dich aber schön selber manöviert!
    Du hättest es machen sollen wie alle anderen. Hamsterrad und Urlaubsplanung, sonst nix!
    Dann hättest Du schön sagen können :"Wir wussten von nichts!".
    Jetzt ist es natürlich blöd.


    Ich teile Deine Ansicht und gehe auch von einem Systemkollaps aus. Nur wie weit die Auswirkungen sind weiß ich nicht. Landen wir im Mittelalter oder "nur" Kohle weg und es geht von vorne los? Keine Ahnung!
    Meine erste Verantwortung war andere an meiner Erkenntnis teilhaben zu lassen, sie zu warnen, nach dem Motto: Leute bringt euer Geld in Sicherheit. Da beißt man aber auf Granit, siehe oben oder in diversen anderen Fäden hier.


    Das Warnen hab ich also aufgegeben.


    Gesamtgesellschaftlich etwas zu ändern ist also schwierig, wenn's die Leute nicht mal hören wollen.
    Aber im Privaten wenigstens sollen mir meine Kinder keinen Vorwurf machen können.
    Also Preppen und Dinge die mir nicht passen wenigstens nicht unterstützen.


    Gold gehört meiner Ansicht nach zu den besten Arbeitskraftaufbewahrungsmitteln (wenn man nach dem Preppen noch was hat). Es ist so wertvoll daß man selbst nach dem WKII noch ein paar Sack Kartoffeln bekommen hat. Die ohne sind verhungert. Wertvoller kann ein Gut doch gar nicht sein!


    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von PapaB;84690

    [...] "Wie erkläre ich dies später meinen Kindern und Enkeln?"[...]


    Sag ihnen die Wahrheit. Sag ihnen, dass du dich als Prepper auf die möglichen Szenarien nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet hast. Als Einzelner kannst du die Welt nicht verändern.


    Du musst dich nicht vor deinen Nachkommen rechtfertigen. Nur weil ein Teil der Menschheit glaubt, unseren Planeten und dessen Flora und Fauna jeden Tag aufs neue gnadenlos auszubeuten; ohne Rücksicht auf nachfolgende Generationen. Sag ihnen, dass du dich daran nicht aktiv beteiligt hast.


    Kopiere diesen Thread und viele andere auf mehrere Speichermedien oder drucke diese aus. Es sind nicht nur in diesem Thread sehr gute Antworten auf deine Frage vorhanden. Benutze diese Texte um deinen Kindern und Enkeln Mut und Hoffnung zu geben.


    Wenn du ihnen gelehrt hast, anderen Mitmenschen gleich welcher Herkunft, Ansehen oder Religion respektvoll und voller Hochachtung entgegen zu treten; die Natur in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt zu verstehen, zu schützen und zu erhalten, werden sie dir die Frage nach einem "Warum hast du das zugelassen" wahrscheinlich nicht stellen.


    Zum Thema Papier: Unsere heutigen minderwertigen Papiersorten sind säurehaltig und einem ständigem Prozess der Auflösung unterworfen. Siehe dazu auch dem Wikipedia-Eintrag Papierzerfall.


    Zum Thema Tagebücher von Chani: Sehr interessant, was du da im Laufe der Jahre geschaffen hast. Eventuell eine Sammlung, die es der Nachwelt zu erhalten gilt? Oder handelt es sich dabei zum größten Teil auch um persönliche Aufzeichnungen, die du nicht mit anderen teilen möchtest? Falls du mal mit dem Gedanken spielst, deine Bücher zu digitalisieren oder gar zu veröffentlichen, kann ich dir eventuell behilflich sein.
    Das Vakuumieren deiner Bücher ist zwar ein Schritt um den Prozess der Auflösung zu verlangsamen, aber nicht aufzuhalten.
    Digitalisierte Dateien müssen sich nicht unbedingt nur auf dem heimischen Computer befinden, wo sie gegen Zerstörung nicht geschützt sind. Mehrere Sicherheitskopien auf bspw. verschiedenen USB-Sticks, Festplatten oder DVD's bieten einen gewissen Schutz vor Zerstörung. Das Risiko wird sozusagen gestreut. Und auch das Internet ist eine Art riesige Festplatte, die nie etwas vergisst.


    Zum Thema Hanf: In Anbetracht meiner unaufhaltsamen Sammlergier, diverse Saatsorten einzulagern, habe ich mir erst letzte Woche bei birdsandmore.de verschiedene Tüten bestellt. Unter anderem auch 1 Kilo Hanfsamen. Nun möchte ich aber nicht in den Maisfeldern verschwinden oder eine Crow-Box ordern, um Hanf anzubauen. In Deutschland ist das nach wie vor ungesetzlich. Der Besitz von Hanfsamen jedoch nicht. Eines Tages, wenn sich die Verbote sozusagen in Luft auflösen, die Lobbyindustrie keinen Einfluß mehr auf ein Verbot des Anbaus dieser äußerst nützlichen Pflanze hat, kann es von Vorteil sein, einige Hanfsamen sein eigen zu nennen.
    Und Hanfsamen sind laaange keimfähig. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Wenn es um die lange Haltbarkeit von Papier geht, kann ich auch ( neben gutem Hanfpapier ) das absolut Säurefreie Nepalesische Kahari Papier sehr gut weiterempfehlen.
    Es ist aus Seidelbast gemacht und ist bis heute für gewisse Regierungsdokumente in Nepal vorgeschrieben, da man mit über 800 Jahren haltbarkeit, wie viele Malereien und Dokumente belegen, rechnen kann.


    Generell ist aber auch das Schreibmittel zu bedenken, wo hochwertige Tusche sicherlich optimalst währe. Gibts teilweisse auch in Stiftform.

  • Interessante Fragestellung! Ich glaube nicht, dass es zur Frage kommt, warum man nichts getan hat. Denn die Mittel des einzelnen sind beschränkt. Was hätte man tun sollen? Was wäre die Konsequenzen gewesen?

    Wenn es so kommt, dann ist es m. E. schon o.k., wenn man sagen kann, dass man – wenn man es schon nicht verhindern konnte – das möglichste getan hat, sich und seine Kinder gut über den Crash gebracht hat. Was der Großteil wahrscheinlich nicht von sich behaupten kann.


    lg


    Luchs

  • Zitat von Wataru;90488

    [...] Nepalesische Kahari Papier


    Das würde mich interessieren. Hast du da Preise und Größen von diesem Papier und der geeigneten Tinten oder einen Webshop den du empfehlen kannst?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Buchkammer Da ich künstlerisch tätig bin würde ich auf jeden Fall Boesner empfehlen, da er preislich faire und Qualitativ ausgezeichnete Produkte anbietet. Da findest Du alles Papier, Tusche und auch alles zum z.b. Buchbinden, Basteln, Schnitzen u.v.m.


    Bei Tusche ist ohne Kitsch, immer noch oft die Japanische am besten gemacht. Gibt auch gute Europäische Hersteller. Eher nicht die günstigste nehmen, wenn lange Haltbarkeit das Ziel ist. Ebenso sollte die Mappe oder die Buchdeckel wo solches beschriftetes Papier später gelagert wird, unbedingt Säurefrei sein, da ansonsten die Haltbarkeit wiederum gefährdet ist.


    Boesner gibt es in Deutschland, der Schweiz und auch Oestereich! Der Katalog kann bei Interesse an solchen Themen, da viele Zusatz Infos, sehr interessant sein und würde sich in so einem fall sicherlich Lohnen zu bestellen, Bieten aber auch sehr gute Beratung in denn geschäften vor Ort.


    alles gute Dir
    Wataru



    http://www.boesner.com/boesner…1F116590C034459224B.cl1_1