LED Beleuchtung

  • aus einem anderen thread aufgeschnappt:


    Zitat von Memento Mori;84698

    Viele Japaner...
    ...In den grossen Kaufhaeusern wurden alle Lampen durch LED ersetzt (nicht den Schrott den wir hier bekommen), die leuchten so hell dass man jede 2. sogar ausschalten kann....


    Sicherlich gibt es im LED Bereich auch sehr viel "Schrott".


    Ich selber taste mich eher langsam an das Thema ran (meine Energiesparlampen halten recht lange) und seit einer Weile habe ich eine Osram Parathom A80 in Betrieb.
    http://www.amazon.de/Osram-Par…N6EQ?tag=httpswwwaustr-21
    Die verbraucht nur 12W und leuchtet sofort wie eine 60-100W Glühlampe und ich finde das Licht gut. Kostet aber 40-50 Euro, aber wenn so eine Lampe dann tatsächlich 10-15 Jahre bei reichlich Gebrauch halten sollte spielt das im Grunde genommen doch keine Rolle.


    Außerdem habe ich mir vor kurzem bei Ikea testweise eine LED Klemmleuchte gekauft:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00213780/
    Die verbraucht angeblich nur 3W (noch nicht selber nachgemessen, das 4V Netzteil bleibt ständig in der Steckdose, aber wird nicht warm) und ist erstaunlich hell. Taugt prima als Arbeits- oder Leselicht oder auch als indirekte Raumbeleuchtung, wenn man es eher dämmrig möchte. Auch die Lichtfarbe finde ich gut. (gibt aber scheinbar zwei Lichtfarben, siehe: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6883.0)
    Die Lampe macht halt einen kreisrunden Spot.
    Für 10 Euro erscheint mir das ein ziemlich billiges Angebot.


    Ich sehe also LED mittlerweile auch bei uns durchaus als Haushalts tauglich an, zumindest die Porodukte, bei denen Power LED zum Einsatz kommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe bisher mit den IKEA Stromsparbirnen und LED Lampen sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung stimmt für mich.

  • Der Preis der Osram ist ja nicht von schlechten Eltern! Wieviel Lumen hat die denn?
    Die Toshiba E-Core gibt's mit 600 Lumen ab 30 Euro, auch hier in Europa!


    LG Memento Mori

  • Zitat von Memento Mori;84813

    Der Preis der Osram ist ja nicht von schlechten Eltern! Wieviel Lumen hat die denn?
    Die Toshiba E-Core gibt's mit 600 Lumen ab 30 Euro, auch hier in Europa!


    LG Memento Mori



    Die A80 hat:


    810 lumen
    2700K Farbtemperatur (warmweiß, wie eine 60W Glühlampe)
    Ra Wert= 90 (auf einer Skala von 0 bis 100, also ziemlich gute Farbwiedergabe)


    Mehr techn. Daten unter:
    http://www.elv-downloads.de/As…s/96927_parathom_data.pdf


    Die kleinere A60 mit weniger Lumen bei ebenfalls 12W ist auch um einiges billiger, für das Spitzenprodukt muss man halt nen Aufpreis zahlen. Vermutlich in 10 Jahren alles billiger, aber wenn die in den 10 Jahren nun 10.000 Stunden gebrannt hat mit je 50W Einsparung zur Glühlampe, dann sind das auch 500kWh und mehr als 100 Euro Stromkosten, vermutlich eher 150 Euro Stromkosten bei künftig weiter steigenden Strompreisen.


    Außerdem hab ich halt eine gewisse Affinität zu (Öko)Technik und wenn niemand sowas kauft wirds auch nicht weiter entwickelt.


    Überall dort, wo ich mit dem nach unten gebündelten Licht klar komme werde ich defekte Glülampen/Energiesparlampen nun durch solche LEDs ersetzen, wenn es künftig was noch besseres gibt (z.B. Vollspektrum, evtl bei etwas verringerter Effizienz) dann nehme ich eben das.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Habe auch einige LED Lampen im Wohnzimmer eingesetzt


    Bisher habe ich 4 Strahler an der Wand, eine LED Stripe an der Decke und 3 Deckenstrahler verbaut. Von verschiedenen Quellen. Die Decke z.B. von LightVision im Internet. 10W pro Meter, Ein und Ausschalten vom Sofa aus und dimmbar, waren die ausschlaggebenden Punkte. Wenn ich alles fertig habe stelle ich die Fotos komplett rein. Fehlt noch die Lampe unter der Platte.[ATTACH=CONFIG]6401[/ATTACH]

  • Mahlzeit!


    Ich bin recht glücklich mit den China 0815 3x1W, oder 4x1W LED Leuchtmitteln in Warmweiss, mit 50mm Durchmesser und GU10 Bajonettsockel!


    so in diese Richtung: http://www.pearl.de/a-NC6254-5606.shtml


    Allerdings gibts die in der Bucht schon ab knapp 3€ aufwärts! Die 3W Version ist von der Helligkeit im Bereich eines 25-35W Halogenspots - vielleicht lässt die ja aber auch noch nach! Hatte neu mit neu verglichen!


    Interessant ist auch, das ich überhaupt keinen Trafo brauche - 230V dran, und fertig!


    Wichtig noch: - die 12V LED Varianten brauchen zT. Wechselstrom, sprich an einer 12V Gleichstromquelle wie Autobatterie tun die nicht!!!!


    Gruß Bastian

  • Wir haben vor einiger Zeit unsere Baddecke gedämmt und wollten dann (mit Trafo) Halogenspots einbauen.
    Das Problem war aber die geringe Deckentiefe durch die Dämmung und Querlattung.
    Als die Decke halb zu war mit Panelle haben wir mal so einen Hallogenspot eingebaut (und noch eine Fliese drübergelegt bzw. Blumentopf). Es wurde trotzdem sehr heiß und diese Leuten mussten weg.
    [ATTACH=CONFIG]6402[/ATTACH]


    Dann mussten wir uns zwangsweise nach LED Lampen umsehen, die man an den bereits gelegten Trafo klemmen kann.
    Die zwei hellsten Lampen (5W, 40 LED ?) haben 15€ gekostet, die anderen ca. 3€ (1,5 W, 20 LED) im Baumarkt...


    Endergebnis:
    [ATTACH=CONFIG]6403[/ATTACH]
    Die LED Lampen sind in echt noch heller, ich versuche mal später ein besseres Bild reinzustellen.


    Preislich gibt es da auch enorme Unterschiede.
    Wenn ich ein normales Trafo-Set kaufe (6x 35W Lampen, 1 Trafo von Paulmann) kostet das so 25€
    und dann kauf ich einfach LED-Lampen dazu (Sockel GU5.3 für 3-15€).


    Ein neues LED Set mit Trafo kostet gleich 70€!!
    [ATTACH=CONFIG]6404[/ATTACH]